4 Hufe im Glück e.V.

4 Hufe im Glück e.V. Und wenn die Vernunft sagt:

" Wir können nicht alle retten!"

Dann sagen wir:

" Und wenn es nur eins ist, wir versuchen es!"

Tierschutzverein zur Rettung von Pferden, Ponys,Eseln innerhalb Deutschlands und über die Grenzen hinaus.

12/05/2026

Am Wochenende ging es für unsere zwei Jungpferde Double B (ca. 2,5-jährig) und Geri (3-jährig) auf die Sommerweide. 😍🐴 Für Double B war, dies die erste Fahrt im Transporter.

In den letzten Wochen haben wir vermehrt Hängertraining mit den zwei Jungspunden gemacht und beide haben sich am Umzugstag vorbildlich benommen. 😍

Wir sind so stolz auf die beiden, wie toll sie das gemeistert haben. Jetzt dürfen sie den Sommer auf einer riesigen Weide verbringen und erwachsen werden.🐴

Hi, ich bin Ivo – eins der Ankerplatz-Pferde. 🤍🐴Ich bin ein 25-jähriger Mecklenburger und lebe zusammen mit meinem beste...
11/05/2026

Hi, ich bin Ivo – eins der Ankerplatz-Pferde. 🤍🐴

Ich bin ein 25-jähriger Mecklenburger und lebe zusammen mit meinem besten Kumpel Filou, mit Wicky und mit Romeo im schönen Lemsahl in Hamburg.🤗

Hier genießen wir unser Leben in Ruhe. Am liebsten verbringe ich meine Zeit auf der Weide. Mit dem Alter kommen natürlich auch mal ein paar kleine Zipperlein dazu. Aber insgesamt geht es mir gut und genau das zählt.😍🐴

Ich bin eher der ruhige Typ. Manche nennen mich schüchtern, andere sagen „Feingeist“. Ich brauche einfach ein bisschen Zeit, um mit Menschen warm zu werden.

Wenn ich merke, dass jemand es gut meint, lasse ich mich aber auch gerne putzen.Und Leckerlis? Die nehme ich natürlich von jedem 😄

Wenn du mich auf meinem Weg unterstützen möchtest, freue ich mich sehr über eine Patenschaft. Und wenn du magst, kannst du mich natürlich auch gerne besuchen kommen. 💚🐴

„Es gibt Tage, da ist die Traurigkeit so groß, dass sie nicht in ein Herz passt“Liebe Nina, 🐎🤍wir können es immer noch n...
09/05/2026

„Es gibt Tage, da ist die Traurigkeit so groß, dass sie nicht in ein Herz passt“

Liebe Nina, 🐎🤍
wir können es immer noch nicht glauben, dass du nicht mehr da bist.

Alles fühlt sich plötzlich so still und leer an. Dein Platz, dein Blick, dein ruhiges Dasein – all das fehlt uns unendlich. Und auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist, dass wir dich gehen lassen mussten, können wir es immer noch nicht begreifen.

Kein Ninchen Gebrummel mehr. 💔

Wir haben auf der Auktion so sehr um dich gekämpft, denn für uns war klar: Ein so trauriges Pferd mit so wenig Lebensmut in den Augen darf nicht zurückbleiben.
„Nina – das traurigste Pferd der Welt“, hatten wir gesagt, als wir dich abgeladen haben. Du hattest dich schon irgendwie aufgegeben. Aber wir glaubten an dich – an eine bessere Zeit für dich. ✨
Und diese Zeit kam. 🌱

Mit jedem Tag, mit jedem vollen Futternapf kehrten deine Lebensgeister zurück. Unsere Freude war riesengroß. 🥹💛 Und als sich dann noch eine weitere wundervolle Tür für dich öffnete, waren wir so dankbar und glücklich.

Diese Tür hieß Miri, Detlef und die Rose Hill Ranch. 🌾 Dort durftest du hinziehen und hast einen wundervollen Platz bekommen. Du wurdest liebevoll umsorgt, aufgepäppelt und mit so viel Zuneigung und Geborgenheit umgeben.

Und so wurde aus dem „traurigsten Pferd der Welt“ das glücklichste und schönste Nina Pferd überhaupt. ✨🐴
Du hast deine Zeit auf der Wiese geliebt, genauso wie abends deine Box, dein Mash und all die anderen Leckereien. 🥕🌿

Brummeln – das war dein Ding.
Wenn Miri kam … Brummeln.
Wenn du von der Weide geholt wurdest … Brummeln.
Wenn es dein Lieblingsfutter gab … Brummeln. 💭💞
Diese Brummelei fehlt.

Du fehlst so sehr. 🤍
Liebe Nina, wir sind unendlich dankbar, dass wir deinen Weg ein Stück begleiten durften. Du hast uns gezeigt, wie viel Hoffnung, Lebenswillen und Liebe selbst in den traurigsten Augen noch stecken kann. 🌈
Wir hätten dir so gerne noch viele warme Sonnenstrahlen auf dem Rücken gewünscht, noch viele leckere Möhrchen 🥕☀️ – und vor allem hätten wir dir so gerne noch so viel mehr Liebe geschenkt.
Wir hoffen sehr, dass du auf deine letzte Reise von dem, was wir dir in der kurzen Zeit geben konnten, so viel wie möglich mitgenommen hast. Denn du hast es so sehr verdient. 🌟
Mach es gut, wundervolles Ninchen. 🤍
Du bist nicht weg.
Du bist nur vorausgegangen – und für immer in unseren Herzen. 🕊️🐎

Liebe Miri, lieber Detlef,
auch euch sind wir unendlich dankbar für die wundervolle Zeit, die ihr Ninchen bei euch geschenkt habt. 💛 Es war ein Geschenk, das Nina mit all ihren vier Hufen angenommen hat. 🐾
Sie wird immer fehlen – euch und uns. 🤍

Für diese sehr menschenbezogene, absolut liebenswerte, artige und feine Stute im Alter von 26 Jahren wird ein liebevolle...
07/05/2026

Für diese sehr menschenbezogene, absolut liebenswerte, artige und feine Stute im Alter von 26 Jahren wird ein liebevoller, artgerechter und sicherer Lebensplatz gesucht.🐴💚

Der langjährige Partner dieser Fuchsstute ist verstorben und der Besitzer möchte in seinem Alter kein weiteres Pferd mehr anschaffen, weil er die Verantwortung nicht mehr übernehmen kann.

Sie mag es sehr betüdelt und gekrault zu werden und benötigt viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Im täglichen Umgang ist sie ein Goldstück und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.🥹

Wer also ein Herzenspferd sucht und einen schönen Platz als Beisteller anbieten kann - gern in Gesellschaft von 2-3 weiteren Pferden - der meldet sich doch bitte unter [email protected] 💚

Unsere Pferde hatten bei ihrer letzten Osteo-Behandlung von  auch das Glück, mit Ätherischen Ölen unterstützt zu werden....
07/05/2026

Unsere Pferde hatten bei ihrer letzten Osteo-Behandlung von auch das Glück, mit Ätherischen Ölen unterstützt zu werden.🐴

Pferde lieben die Öle in der Regel sehr. Mit den Ätherischen Ölen können die Pferde auf körperlicher und psychischer Ebene sehr gut unterstützt werden.

Instinktiv wissen sie genau, welches Ätherische Öl für sie hilfreich ist und ihr Wohlbefinden fördern kann. Pferde haben einen ausgeprägten Geruchssinn.

Schnuppern sie interessiert, flehmen, lecken und kauen oder möchten es ablecken, so ist es eine positive Äußerung. Wenden sie den Kopf ab und bleiben auf Abstand, gehen sogar weg - dann ist es definitiv nicht das passende Öl.Pferde sind da ganz klar in ihrer Entscheidung.😌

Santana durfte in dieser Behandlung aus drei Ölen wählen, die ihre gesunden Atemwege unterstützen sollten. Sie hat sich für Pfefferminze entschieden. 🥰

Wir sind ganz begeistert, wie unsere Oldies drauf reagiert haben. Carola hat uns auch eine Flasche Lavendel da gelassen und vorallem Puppe werden wir so mit einem Wellnessprogramm für ihre Hautthemen unterstützen.😍

Wenn ihr noch mehr über die Anwendung der ätherischen Öle beim Pferd wissen möchtet, dann meldet euch gern bei
Denn ein paar Dinge sollte man bei der Anwendung schon beachten und daher sich vorher lieber ausreichend informieren.💚

🎉 Happy Birthday, Kweeniemerro! 🎉🐴🤍Heute feiern wir dich, liebe Kweenimerro. 🎉 8 wunderbare Jahre voller Leben, Stärke u...
06/05/2026

🎉 Happy Birthday, Kweeniemerro! 🎉🐴🤍

Heute feiern wir dich, liebe Kweenimerro. 🎉 8 wunderbare Jahre voller Leben, Stärke und besonderer Momente. Seit vier Jahren begleitest du uns nun schon und bist ein fester, geliebter Teil unserer Konik-Herde.

Wir wünschen dir von Herzen alles Liebe zum Geburtstag, Gesundheit, Freude und noch ganz viele glückliche Jahre in unserer Obhut. 🥰
Lass dich heute feiern — wir sind froh, dass es dich gibt.💚

Die Weidesaison startet und damit die wichtigste Frage: Wie bringe ich mein Pferd sicher aufs Gras?🌱Denn was so harmlos ...
05/05/2026

Die Weidesaison startet und damit die wichtigste Frage: Wie bringe ich mein Pferd sicher aufs Gras?🌱

Denn was so harmlos aussieht, kann richtig gefährlich werden. Fruktan, Frost, zu kurzes Gras. Die Rehe-Gefahr lauert genau da, wo man sie nicht erwartet.

In diesem Beitrag findet ihr alles, was ihr zum Anweiden wissen müsst.🐴

Speichert euch den Beitrag ab und teilt ihn mit eurem Stall.

Wie lange weidet ihr an? 🥰🌾

Hi, ich bin Wicky – eins der Ankerplatz-Pferde 🤍🐴Ich bin eine kleine Dartmoor-Pony-Stute und ich habe viele Jahre lang K...
04/05/2026

Hi, ich bin Wicky – eins der Ankerplatz-Pferde 🤍🐴

Ich bin eine kleine Dartmoor-Pony-Stute und ich habe viele Jahre lang Kindern das Reiten beigebracht.

Ich war geduldig, freundlich und immer mittendrin. Aber irgendwann hat mein Rücken gesagt: Jetzt reicht’s.😣

Ich konnte die Kinder einfach nicht mehr tragen. Über die Tierärztin kam dann die Frage, ob ich hier bei 4 Hufe im Glück ein neues Zuhause finden darf. Und zum Glück war die Antwort: ja.🥹

Jetzt lebe ich bei den Jungs – Ivo, Filou und Romeo. Und ich glaube, man kann sagen, dass ich die beiden ganz gut im Griff habe.😄

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du eine Patenschaft für mich übernehmen. Damit hilfst du mir, meinen Platz hier dauerhaft zu sichern. Ansonsten freue mich mich auch sehr über eine riiieeesige Portion Müsli.😍

💶 Spende auf unser Bankkonto
👉 Bankverbindung:
4 Hufe im Glück e.V.
IBAN: DE98 8306 5408 0004 0086 50
👉 Verwendungszweck: „Wicky“

💛 oder per PayPal:
👉 [email protected]
👉 Verwendungszweck: „Wicky“

02/05/2026

Am Mittwoch war die liebe bei einigen unserer Oldies. Vier von ihnen durften eine ausführliche Behandlung genießen.🐴😍 Carola hat sich ganz viel Zeit für unsere Schützlinge genommen und jede individuellen Problemstellen einzeln behandelt.

Vielen Dank für deine Zeit liebe Carola.💚
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch.


PFERDEOSTEOPATHIE
MUSKULATUR
OSTEO BEHANDLUNG PFERD

Am 3. Mai schon was vor? 🐴Wir sind auf dem Frühlingsfest vom Reitverein Neumünster bei dem Reiterflohmarkt dabei!🕙 14:30...
01/05/2026

Am 3. Mai schon was vor? 🐴

Wir sind auf dem Frühlingsfest vom Reitverein Neumünster bei dem Reiterflohmarkt dabei!

🕙 14:30 – 18:00 Uhr

Stöbert durch allerlei Schätze - der gesamte Erlös kommt direkt unseren Schützlingen zugute. Jedes Teil, das einen neuen Besitzer findet, hilft uns dabei, unsere Pferde und Ponys zu versorgen und weiteren Pferden eine Chance zu geben.

Kommt vorbei, schnappt euch das ein oder andere Schnäppchen und lernt uns persönlich kennen. Vor Ort erzählen wir euch gerne mehr über unsere Arbeit, unsere Ankerplatz-Pferde und wie ihr uns unterstützen könnt.

Wir freuen uns auf euch!

30/04/2026

Happy Pferdis 💚

Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen. Bei dem Anschauen dieser Lebensfreude und Frühlingsgefühlen geht einem das Herz auf.😍

Wenn man unsere Schützlinge so sieht, vergisst man fast, dass einige von ihnen schon weit über 20 Jahre alt sind.🥹

Wie geht’s euren Pferden momentan?🐴


PFERDESCHUTZ
PFERDELIEBE
KONIK

Adresse

Hamburg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von 4 Hufe im Glück e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen