31/07/2025
Mit der Kampagne erzählen wir persönliche Geschichten aus dem AMTV-Vereinsleben. Heute: Angela von der Geest besteht Prüfung zum Nanadan (7. Dan).
"Ich wollte sehen, ob es für mich noch Sinn macht", sagt Angela über ihre Entscheidung, im Oktober 2024 noch einmal zum Training nach Japan zu fliegen. Hinter Angela lagen schwierige Jahre, zwei Knieoperationen und die Pflege einer Angehörigen hatten ihren Tribut gefordert. Doch das Lebensziel vieler Iaidoka, die Prüfung zum Nanadan, dem 7. Dan, ließ sie nicht los. Die Prüfung ist anspruchsvoll, die Durchfallquote liegt oft bei 75 bis 80 %. Angela, die selbst Iaido-Seminare gibt und im letzten Jahr die 30. Deutschen Iaido Meisterschaften im Forum des Gymnasium Rahlstedt mit organisierte, trat am 15.06.2025 zur Nanadan-Prüfung in Brügge, Belgien an. Ihr Mut und Ihre über 40-jährige Trainingserfahrung haben sich ausgezahlt: Mit Bravour bestand Angela die Prüfung und gehört damit nun zum Kreis von nur sechs Deutschen, die den 7. Dan tragen.
Iaido ist eine Solo-Kampfkunst, die sich durch eine Schwertführung auszeichnet - und doch auch so viel mehr: "Iaido ist kein Wettlauf, hier geht um die ganz persönliche Entwicklung - auch durch den Einfluss des Zen und Japanischer Philosophie", erklärt Angela ihre Leidenschaft für diesen besonderen Sport, der insbesondere die Konzentrationsfähigkeit fordert. "Iaido ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und ich bin sehr froh, beim AMTV eine Heimat gefunden zu haben!"
Der AMTV gratuliert von Herzen zu der besonderen Auszeichnung des 7. Dans und ist dankbar für Dein Engagement für den Iaido-Sport, liebe Angela.
.vdg