Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. Beratung, Entlastung und Informationen für Menschen mit einer Demenz und ihre Angehörigen in Hamburg. Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

ist als Selbsthilfeorganisation für Menschen mit einer Demenz und ihre Angehörigen seit 30 Jahren in der Beratung, Begleitung und Unterstützung von Erkrankten und Angehörigen tätig. Mit über 16 Gesprächsgruppen für Angehörige in verschieden Stadtteilen in Hamburg ist unsere Arbeit regional und wohnortnah ausgerichtet. Ziel ist es Erkrankte und Angehörige unter Aufnahme ihrer individuellen Situatio

n zu informieren, zu begleiten und zu entlasten. Ein wesentlicher Punkt dabei ist es Angehörige mit anderen Angehörigen in Kontakt zu bringen. Neben unterstützenden Hilfen, ist gerade der Kontakt und Austausch mit Gleichbetroffenen für pflegende Angehörige sehr hilfreich, um Tipps, Mut und Kraft in der neuen Lebenssituation zu erhalten.

Über die Information zu Demenzerkrankungen, Hinweisen zum Umgang mit den Erkrankten und Entlastungsangeboten in Hamburg hinaus, stehen die telefonische und persönliche Begleitung von Angehörigen und Erkrankten in Einzelgesprächen, Kursen und Gesprächsgruppen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ergänzt wird dies durch spezielle Angebote für Menschen mit beginnender Demenz und ehrenamtliche Betreuungs- sowie Freizeit- und Urlaubsangebote für Erkrankte und Angehörige.

💡 Essen & Trinken bei DemenzDie Ergotherapeutin Sarah Bretschneider (Demergo, Praxis für Ergotherapie Dorothee Danke) gi...
16/06/2026

💡 Essen & Trinken bei Demenz
Die Ergotherapeutin Sarah Bretschneider (Demergo, Praxis für Ergotherapie Dorothee Danke) gibt Einblicke in das wichtige Thema „Essen und Trinken bei Demenz“.
Neben fachlichen Informationen bleibt auch Raum für Fragen und einen lebendigen Austausch in angenehmer Atmosphäre.
Wir freuen uns auf einen informativen und offenen Dialog in unseren Räumlichkeiten.
Dich interessiert das Thema? Dann melde Dich an!

https://eveeno.com/273262811

15/06/2026

🎉 Wir sind dabei – 100 Jahre Eichtalpark!
Am 20.06. sind wir beim Stadtteilfest im Eichtalpark in Wandsbek dabei – mit einem Infostand und Teilen unseres Demenzparcours.
🕐 13–17 Uhr
Freut euch auf ein buntes Fest mit Bühne, Kulturprogramm sowie vielen Initiativen und Mitmachaktionen aus dem Stadtteil.
Kommt vorbei, informiert euch und lernt uns kennen – wir freuen uns auf den Austausch mit euch!
📍 Eichtalpark Hamburg-Wandsbek
Ahrensburger Str. 14, 22041 Hamburg

Kraftanker: Wenn das Leben sich neigt – Sterben und Abschied bei Demenz. Mit Ulla Lauterbach. Ein sensibles Thema, das R...
10/06/2026

Kraftanker: Wenn das Leben sich neigt – Sterben und Abschied bei Demenz.
Mit Ulla Lauterbach.

Ein sensibles Thema, das Raum braucht:
Beim nächsten Kraftanker-Abend im Juli sprechen wir über Sterben und Abschied im Kontext von Demenz.
Gemeinsam wollen wir Verständnis entwickeln, Unsicherheiten begegnen und Wege finden, diese besondere Lebensphase einfühlsam zu begleiten.
📅 Donnerstag, 02. Juli
🕐 17–20 Uhr
📍 Tagespflege Mole44, Hamburg
💶 Beitrag: 10 € (inkl. Snacks & Getränke), die Teilnahme einer Begleitperson ist kostenlos
👉 Anmeldung unter: [email protected]

Mit freundlicher Unterstützung der sowie der Barmer und der UK Nord.

09/06/2026

🎶 Thank you for the music 🎶 Wir sagen Danke an euch alle 🎶

Vergangenen Freitag kamen rund 80 Ehrenamtliche im inklusiven Restaurant Kesselhaus in Hamburg-Alsterdorf zusammen. Als kleines Dankeschön haben wir einen ABBA-Klassiker mit neuem Text gesungen:

„Wir sagen danke an euch alle, die ihr bei uns seid – hier und zu Hause, an all der Zeit, die ihr uns schenkt. Danke für euren Einsatz, für Herz, Kraft und Geduld, für euren Mut und für all das, was ihr täglich tut. Wir sagen danke an euch alle – ihr seid einfach wunderbar.“ 💚

Danke für euer Engagement für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

08/06/2026

⚠️ Wohn-Pflege-Gemeinschaften in Hamburg sind in Gefahr.

Menschen mit Demenz finden hier ein Zuhause in familiärer Atmosphäre statt in einer großen Einrichtung. Doch die Kosten steigen immer weiter – oft auf bis zu 10.000 Euro im Monat.

Unsere Kollegin Johanna erklärt, warum wir jetzt handeln müssen.

💙 Damit Menschen mit Demenz weiterhin selbstbestimmt und wohnortnah leben können.
💙 Damit Angehörige nicht vor unlösbaren finanziellen Herausforderungen stehen.
💙 Damit diese wichtige Wohnform erhalten bleibt.

✍️ Unterstützt die Petition!

🔗 Link in Bio.

🌿 Spaziergang an der Wandsbeker Wandse entlang 🌿Ein gemeinsamer Spaziergang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen...
02/06/2026

🌿 Spaziergang an der Wandsbeker Wandse entlang 🌿

Ein gemeinsamer Spaziergang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen: Gemeinsam spazieren wir entlang der Wandse bis zum Botanischen Sondergarten 🌸📍 Treffpunkt: „Treffpunkt für Menschen mit beginnender Demenz“, Litzowstraße 20🗓 Samstag, 13. Juni 2026🕑 14:00 Uhr📍 Hamburg

Der Spaziergang bietet Gelegenheit für Bewegung, Austausch und Naturgenuss in entspannter Atmosphäre. 🌱

👉 Anmeldung über:https://eveeno.com/207844134oder über den Link in der BIO unter „Veranstaltungen “.

💙 Niemand sollte mit Demenz allein sein, doch für viele ist genau das Realität.Mit deiner Unterstützung schaffen wir Beg...
28/05/2026

💙 Niemand sollte mit Demenz allein sein, doch für viele ist genau das Realität.
Mit deiner Unterstützung schaffen wir Begegnung, verschaffen Angehörigen eine kleine Auszeit von der Pflege und ermöglichen Momente wie diesen.

👉 Schon ein kleiner Beitrag hilft und fließt direkt in unsere Projekte, für die es keine ausreichende Förderung gibt

🔗 Link in Bio zu
🙏 Bitte teilen – das hilft enorm

💙 Niemand sollte mit Demenz allein seinDoch für viele ist genau das Realität.Mit deiner Unterstützung schaffen wir Begeg...
28/05/2026

💙 Niemand sollte mit Demenz allein sein
Doch für viele ist genau das Realität.
Mit deiner Unterstützung schaffen wir Begegnung, verschaffen Angehörige eine kleine Auszeit und ermöglichen Momente wie diesen.
👉 Schon ein kleiner Beitrag hilft und fließt direkt in unsere Projekte, für die es keine ausreichende Förderung gibt
🔗 Link in Bio
🙏 Bitte teilen – das hilft enorm

28/05/2026

🧭 Wie gelingt eine würdevolle Begleitung am Lebensende mit Demenz?
Pflegekräfte stehen hier vor besonderen Herausforderungen – in der Kommunikation, im rechtlichen Handeln und im Umgang mit Angehörigen.
👉 Dieser Fachtag bietet praxisnahes Wissen und Raum für Austausch für Pflegekräfte aus der stationären und ambulanten Pflege.

📅 04.06.2026
📍 Cordes-Halle, Hamburg
🎓 kostenfrei
Mit Inputs zu:
🔹 rechtlicher Sicherheit in der Versorgung
🔹 nonverbaler Kommunikation
🔹 Begleitung von Angehörigen

+ Workshops am Nachmittag:
Das Thema Kommunikation in der Sterbebegleitung wird vertieft,
es gibt Zeit für Fragen und Austausch – und in kleinen Übungen werden konkrete Situationen und Handlungsmöglichkeiten erprobt
Zum Abschluss geht es um die Frage:
👉 Wie geht es in Hamburg weiter mit dem Thema „Lebensende mit Demenz“?
Ihr seid herzlich willkommen!
🎤 Moderation: Anne Woywod

🤝 Veranstaltet von der Fachstelle Leben mit Demenz in Hamburg .gesundheit und dem Netzwerk Lebensende mit Demenz.

Die Veranstaltung wird von der Hamburg unterstützt.

27/05/2026

🌿 Einfach rausgehen – informieren – ausprobieren! 🌿
Am 3. Juni 2026 (10–13:30 Uhr) findet im Jenfeld-Haus der erste Senioren-Aktiv-Tag in Wandsbek statt.
👟 Kostenlos dabei:
Fitness-Test
Tipps zu Ernährung & Mobilität
Beratung zu Unterstützung & Pflege

Für ältere Menschen, Angehörige und Interessierte – mitmachen, informieren, Neues entdecken!
📍 Anreise: Bus 10, 263 oder 27 – Haltestelle Jenfelder Straße / Jenfeld Zentrum
👉 Einfach vorbeikommen – wir freuen uns auf euch!

Adresse

Wandsbeker Allee 68
Hamburg
22041

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 16:00
Dienstag 10:00 - 16:00
Mittwoch 10:00 - 16:00
Donnerstag 10:00 - 16:00

Telefon

+494088141770

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen