17/06/2026
Gestern durften wir einen ganz besonderen Moment erleben: einen Besuch bei unserer Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitglied Hanna Delius.
Und es war einer dieser Termine, der Energie gibt, verbindet und den Blick nach vorn schärft.
Hanna hat uns noch einmal zurückgeführt an den Anfang: MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. wurde 2004 gegründet, mit einer klaren Idee: Kinder beim Lesenlernen zu begleiten. In Tandems. Eins zu eins. Mit Zeit, Geduld und Ermutigung.
Mehr als 10.000 Kinder später ist genau das geblieben.
„Wir wurden damals oft gefragt: Was soll das denn? Dafür gibt es doch Deutschlehrer.“
Heute wissen wir: Es geht um mehr als Unterricht. Es geht um Menschen, die Kindern zuhören. Die sie stärken. Die ihnen zeigen: Du kannst das.
Und genau deshalb machen wir weiter.
Unsere Jahreshauptversammlung am 19. Mai 2026 hat dafür ein starkes Zeichen gesetzt: Der Vorstand ist bestätigt und zugleich neu aufgestellt, mit frischer Energie und klarer Verantwortung.
Neu im Team sind Julia Saßmannshausen (Kommunikation) und Simona Müller (Marketing). Mit ihrer Expertise und ihrem Blick von außen stärken sie die bestehende Arbeit und setzen neue Impulse.
Gemeinsam mit Ulrike Demuth, Joachim Mertzenich, Evelyn Hoffmann, Sabine G. Partridge-Drewes, Peter Tietjens und Jürgen Wobbe steht das Team für Kontinuität und Aufbruch zugleich.
Ein großes Dankeschön geht an Karin Schreiber-Seguin, die die Mitgliederverwaltung über viele Jahre mit großem Engagement begleitet und geprägt hat und diese Aufgabe nun weitergibt.
Wir sind bereit für das nächste Kapitel, getragen von unserer Erfahrung, unserem Engagement und der gemeinsamen Überzeugung, dass jedes Kind Lesefreude und Unterstützung verdient.