02/08/2024
Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma am 2. August
Am 2. August gedenkt die Rom und Cinti Union e.V. der 500.000 Sinti und Roma, die während des Holocausts von den Nationalsozialisten ermordet wurden.
Dieser Tag ist als Europäischer Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma anerkannt, ein Datum von tiefem Schmerz und historischer Bedeutung. Insbesondere erinnern wir uns an die Nacht vom 2. auf den 3. August 1944, als die SS im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau die letzten 4.300 Sinti und Roma—darunter Frauen, Kinder und ältere Menschen—gegen ihren erbitterten Widerstand in die Gaskammern trieb und sie ermordete.
Die Rom und Cinti Union e.V. würdigt an diesem Gedenktag nicht nur die Opfer des Nationalsozialismus, sondern erinnert auch an den anhaltenden Kampf der Überlebenden und ihrer Nachkommen um Anerkennung und Gerechtigkeit. Jahrzehntelang wurde das Leid dieser Gemeinschaft ignoriert und ihre Geschichten blieben unerzählt. Es war erst im Jahr 2015, dass das Europäische Parlament den 2. August offiziell als Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma anerkannte. Dies war ein wichtiger Schritt zur Anerkennung des erlittenen Unrechts und der enormen Verluste, die diese Minderheit erlitten hat.
**Gedenken und Mahnung**
Die Rom und Cinti Union e.V. ruft dazu auf, an diesem Tag innezuhalten und der Opfer zu gedenken. Wir fordern die Gesellschaft dazu auf, sich ihrer historischen Verantwortung bewusst zu sein und aus der Geschichte zu lernen. Die Erinnerung an den Pharraijmos, den Völkermord an den Sinti und Roma, ist nicht nur ein Akt des Gedenkens, sondern auch eine Mahnung an die Gegenwart. Der heutige Anstieg von Rassismus und Diskriminierung zeigt, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und für eine inklusive und gerechte Gesellschaft einzutreten.
In diesem Jahr werden wir gemeinsam mit Überlebenden, ihren Familien , dem Landesverein der Sinti in Hamburg e.V, dem FC St. Pauli, Fanladen St. Pauli und Fanräume e.V. und allen, die sich der Wahrung der Erinnerung verpflichtet fühlen, an einer zentralen Gedenkveranstaltung am Hannoverschen Bahnhof in der Hafencity teilnehmen.
Dies ist ein Zeichen der Solidarität und des gemeinsamen Gedenkens an die unsäglichen Verbrechen, die während des Holocausts an den Sinti und Roma verübt wurden.
**Unser Engagement**
Die Rom und Cinti Union e.V. setzt sich weiterhin dafür ein, das Bewusstsein für die Geschichte und die Kultur der Sinti und Roma zu fördern und gegen jegliche Form der Diskriminierung und Ausgrenzung zu kämpfen. Wir werden nicht aufhören, für die Rechte und die Anerkennung unserer Gemeinschaft zu kämpfen und die Erinnerung an die Opfer des Holocausts wachzuhalten.
Wir danken allen Unterstützern und laden die Öffentlichkeit ein, an den Gedenkveranstaltungen teilzunehmen und die Botschaft der Erinnerung und des Friedens zu verbreiten.
Mit ehrfürchtigem Gedenken,
Rom und Cinti Union e.V.