15/01/2026
Liebe Alumnae, liebe Alumni,
mit Freude teilen wir Euch mit, dass unser Alumni-Verein zum zwölften Mal den Janpeter-Kob-Preis für die besten Abschlussarbeiten in Soziologie am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg verleihen konnte. Den mit 500 Euro dotierten Janpeter-Kob-Preis 2025 für die beste Masterarbeit erhält
Jeanette Müller, M.A.
für die Arbeit zum Thema: Fahrradfahren für alle?
Eine Analyse der sozialen Gerechtigkeit der aktuellen Radverkehrsplanung in Münster, Bonn und Braunschweig anhand des Capability Ansatzes
Den mit 300 Euro dotierten Janpeter-Kob-Preis 2025 für die beste Bachelorarbeit erhält
Katharina Müller, B.A.
für die Arbeit zum Thema:
Die Konstruktion von Männlichkeit und Catcalling -
eine qualitative Untersuchung
Jeanette Müller und Katharina Müller erhalten zusammen mit dem Preisgeld eine von der Auswahlkommission unterzeichnete Urkunde. Zur feierlichen Verleihung des Janpeter-Kob-Preises 2025 möchten wir Euch herzlich einladen. Die Veranstaltung findet statt
am Montag, dem 26. Januar 2026, um 18 Uhr
im Pferdestall, Allende-Platz 1, Raum 015, 20146 Hamburg.
Gemeinsam mit den PreisträgerInnen wollen wir deren Leistungen in einem feierlichen Rahmen würdigen und uns zwanglos über die jeweiligen Forschungsthemen austauschen. Um Anmeldung wird gebeten.
Es nehmen teil:
• Der Preisträgerin für die beste Masterarbeit in Soziologie, Jeanette Müller, M.A.
• Die Preisträgerin für die beste Bachelorarbeit in Soziologie, Katharina Müller, B.A.
Die Mitglieder der Auswahlkommission für den Janpeter-Kob-Preis 2025:
• Prof. Dr. Jürgen Beyer
• Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger
• Dipl.-Soz. Andreas Rieper
• Dipl.-Soz. Torsten Sturm
Weitere Infos zum Janpeter-Kob-Preis unter:
https://www.alumni-soziologie.de/preis/