17/12/2025
💚 Ein Jahr voller Erfolge: 2025 war für den BUND Hamburg ein starkes Jahr für Klima- und Naturschutz. Gemeinsam haben wir politisch Druck gemacht, Lebensräume geschützt und gezeigt: Engagement wirkt.
🚫 A26 Ost gestoppt: Unsere Klage war erfolgreich. Erstmals spielte der Klimaschutz bei einer Autobahnentscheidung eine zentrale Rolle. Ein historischer Erfolg für Klima und Moore!
🗳️ Hamburg sagt Ja zum Zukunftsentscheid: Klimaneutralität bis 2040, sozial gerecht und verbindlich. Ein starkes Signal für konsequenten Klimaschutz in unserer Stadt.
🐸 An zwei Schutzzäunen in Volksdorf und Wilhelmsburg konnten Ehrenamtliche über 3.700 Kröten, Frösche und Molche sicher über die Straße bringen.
🌱 Rekord im Naturerlebnisgarten: So viele Besucher*innen wie nie zuvor haben 2025 unseren Garten im Inselpark besucht. Umweltbildung, gemeinsames Gärtnern und Naturerleben standen dabei im Mittelpunkt.
🗑️ 170.000 Einwegbecher pro Tag sind zu viel! Mit unserer Petition fordern wir eine Verpackungssteuer: Für weniger Müll und mehr Mehrweg in Hamburg.
🙏 Danke für euren Einsatz! All diese Erfolge wären ohne euch nicht möglich gewesen. Danke an unsere Mitglieder, Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen. Wir bleiben auch 2026 dran. 💪🌿