Seniorenbüro Hamburg e. V.

Seniorenbüro Hamburg e. V. Wir fördern freiwilliges Engagement und Angebote, in denen Gemeinschaft gelebt wird! Für alle ab 50 Jahren!

Sommerfest im ReeWie-Haus in Eidelstedt // 19.6.2026 von 15-18 UhrWir freuen uns, euch bei unserem beliebten jährlichen ...
12/06/2026

Sommerfest im ReeWie-Haus in Eidelstedt // 19.6.2026 von 15-18 Uhr

Wir freuen uns, euch bei unserem beliebten jährlichen ReeWie-Haus Sommerfest zu sehen. Wir laden alle Nachbar*innen ein, einen schönen Nachmittag mit uns zu verbringen. Bei leckerem Kuchen, internationalem Buffet, tollem Bühnenprogramm, fetziger DJ-Musik, interessanten Ständen und vielen Mitmachangeboten ist für jede*n etwas dabei.

Junge und Alte, neue Nachbar*innen und Alt-Eingesessene - kommt alle rum. Es wird schön :)

ReeWie-Haus
Wiebischenkamp 58
HH-Eidelstedt

Gartenstadt 60+Neue Gruppe für Senior*innenKennenlerntreffen am 17.6.2026 um 14 UhrMittwochs, alle 14 Tage von 14:00 bis...
08/06/2026

Gartenstadt 60+
Neue Gruppe für Senior*innen

Kennenlerntreffen am 17.6.2026 um 14 Uhr

Mittwochs, alle 14 Tage von 14:00 bis 16:00 Uhr, trifft sich unsere neue Senior*innengruppe „Gartenstadt 60+“ im Gemeinschaftssaal der Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt Wandsbek eG zum gemütlichen Beisammensein und Klönen.
Da die Gruppe noch neu ist, gestalten sich die Nachmittage auch nach den Wünschen und Ideen der Teilnehmenden. Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee kann gespielt, gelacht und gesungen werden. Auch das Vorlesen von Geschichten, das Feiern von Geburtstagen oder gemeinsames Singen bekannter Lieder sind mögliche Aktivitäten. Eigene Ideen und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen – so entstehen abwechslungsreiche und schöne Nachmittage in netter Gemeinschaft.
Wir freuen uns über neue Seniorinnen und Senioren, die Freude an Geselligkeit und gemeinsamen Aktivitäten haben! Kommen Sie gerne zum Kennenlerntreffen am 17. Juni 2026 vorbei.
Die Treffen finden in den Räumlichkeiten der Wohnungsbaugenossenschaft statt (Adresse: Gartenstadtweg 81, 22049 HH) Die Teilnahme ist kostenlos, und eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist nicht erforderlich.

Bei Interesse und für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei uns:

Seniorenbüro Hamburg e.V.
Tel. 040-30 39 95 07
[email protected]
Mo-Do 9-13 Uhr

Gefördert durch Mittel des Bezirksamts Wandsbek

AUSFLUG MIT FÜHRUNG am 30.6.2026: GARTEN DER FRAUEN auf dem FRIEDHOF OHLSDORFWir besuchen den Garten der Frauen! Die Ged...
05/06/2026

AUSFLUG MIT FÜHRUNG am 30.6.2026:
GARTEN DER FRAUEN auf dem FRIEDHOF OHLSDORF

Wir besuchen den Garten der Frauen! Die Gedenkstätte wurde 2001 eröffnet und ist heute ein Ort mit historischen Grabsteinen und gleichzeitig ein Bestattungsgarten für Frauen in der Gegenwart. Eine erfahrene Ehrenamtliche des Vereins wird uns mit den Geschichten der gewürdigten Frauen mit einem Schwerpunkt auf lesbische Frauen vertraut machen.

Wer Lust hat, kann im Anschluss noch mit uns ins „Café Fritz“ kommen (Selbstzahler*innen, ca. 11 € für Kaffee + Kuchen).

Dienstag, 30. Juni 2026, 14:00-15:30

Treffpunkt: 13:20 Uhr Information auf dem Ohlsdorfer Friedhof (gegenüber der S-Bahn Ohlsdorf)

Spendenbeitrag 5 € + nur mit Anmeldung

Anmeldung + Infos:

Frau Friedrich

[email protected]

040 30399507 (Mo-Do, 9:00-13:00)

Tag der offenen Tür in unserem Treffpunkt in Großlohe. Seid dabei, am 5. Juni, ab 15 Uhr in der Stapelfelder Straße 108....
04/06/2026

Tag der offenen Tür in unserem Treffpunkt in Großlohe. Seid dabei, am 5. Juni, ab 15 Uhr in der Stapelfelder Straße 108.

Großer Tag im Seniorenbüro! Bundesministerin Karin Prien (BMBFSFJ) und Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer sta...
03/06/2026

Großer Tag im Seniorenbüro! Bundesministerin Karin Prien (BMBFSFJ) und Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer statteten der Geschäftsstelle in St. Georg am 29.5.2026 einen Besuch ab. Vorstandsmitglieder und Freiwillige konnten dabei über Ihre Tätigkeiten als Zeitzeuge, als Give 40-Coach und beim Projekt Alt&Jung-Generationen im Gespräch in Hamburger Schulen berichten. Übereinstimmend bekundeten alle Anwesenden, wie wichtig das Engagement Älterer ist, um zwischen den Generationen positive Akzente gegen anti-demokratische Kräfte zu setzen und um das Verständnis für die jeweiligen Lebenswelten zu erhöhen.
Besonders gefreut haben wir uns, dass der Vorsitzende der BaS, Franz-Ludwig Blömker, bei dem Gespräch anwesend war und damit den Blick auf die bundesweite Arbeit der Seniorenbüros erweitern konnte.

Foto: Barbara Petersen, Vorsitzende des Seniorenbüro Hamburg e.V., begrüßt Bundesministerin Karin Prien, Hamburgs Sozialsenatorin Karin Schlotzhauer und Franz-Ludwig Blömker, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros.

hamburg

Musikgruppe für Menschen ab 50 in IserbrookAm 3. Juni 2026 startet im BVE-Nachbarschaftstreff Siebenbuchen  ein musikali...
01/06/2026

Musikgruppe für Menschen ab 50 in Iserbrook

Am 3. Juni 2026 startet im BVE-Nachbarschaftstreff Siebenbuchen ein musikalisches Gruppenangebot für Menschen ab 50.

„Zwei Stunden Musik, die wir mit dem erzeugen, was wir haben (Körper, Stimme), was wir mitbringen (Instrumente, mobile Verstärker, Ideen, gute Laune…) und was wir vorfinden (ein Klavier ist vorhanden!). Wir spielen, wozu wir Lust haben, improvisieren gemeinsam, lauschen den Liedern, die einzelne vortragen… Es ist ein offener musikalischer Gedankenaustausch, zu dem alle eingeladen sind, selbst wenn sie sich selbst nicht als Senior*innen einstufen.“

Queen Arthur aka Hans-Arthur Marsiske freut sich schon sehr auf euch und eure Lust am Improvisieren. Die Treffen sind kostenlos.

Ort: Nachbarschaftstreff Siebenbuchen
Heidrehmen 3 (gegenüber Siebenbuchen 61), 22589 Hamburg

Wegbeschreibung, da der Ort nicht so einfach zu finden ist:

Die Adresse ist „gegenüber Siebenbuchen 61“. Der Treff, das ehemalige Waschhaus des BVE, ist ein Flachbau in einem Grüngelände und hat keine eigene Hausnummer. Parken ist hier abends allerdings schwierig, besser klappt’s im Heidrehmen, s.u.

Kommst du mit der Bahn, steigst du am Bahnhof Iserbrook aus und nimmst aus der Stadt kommend den rückwärtigen Ausgang, aus Wedel kommend den vorderen Ausgang, wendest dich unterhalb der Treppe zum Durchgang nach rechts, überquerst die Straße „Heidrehmen“ und gehst rechts am Hochhaus vorbei. Zwischen den daneben liegenden Flachbauten (Nr. 7-9 und 11) gibt es einen Durchgang zu einem Grüngelände, an dessen diagonalen Ende links der Flachbau des BVE steht. Nimm den Eingang gegenüber der Hausnummer 61.

Für Radfahrer, Fußgänger und im Heidrehmen Parkende gilt dieselbe Beschreibung ab „Heidrehmen“.

Seifenstrücke selbst gestalten - für Jung & AltTauche ein in die Welt des Seifenhandwerks und stelle dein eigenes Seifen...
23/05/2026

Seifenstrücke selbst gestalten - für Jung & Alt

Tauche ein in die Welt des Seifenhandwerks und stelle dein eigenes Seifenstück her! Alles, was du dafür brauchst, bringen wir mit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Freitag, 29. Mai 2026, 15-17 Uhr
Wo: Treffpunkt ReeWie-Haus, Wiebischenkamp 58, Eidelstedt

Sei dabei am Tag der Nachbarschaft im ReeWie-Haus!

„Was kann ich Dir antun?“ Die legendäre Bar Katharina | Zeitzeug*innengesprächVeranstaltung am 28.5. von 16-18 Uhr im Kö...
20/05/2026

„Was kann ich Dir antun?“ Die legendäre Bar Katharina | Zeitzeug*innengespräch
Veranstaltung am 28.5. von 16-18 Uhr im Kölibri am Hein-Köllisch-Platz
Seit dem Sommer 2025 bereichern die Q***ren Zeitzeug*innen Hamburg die Erinnerungskultur der Stadt – und sobald in der Runde der Name Katharina fällt, beginnen Augen zu leuchten und Erinnerungen zu sprudeln.
Katharina – so nannten alle die Bar Toom Peerstall, benannt nach ihrer legendären Wirtin. In den 1980er und 1990er Jahren war sie in der Clemens-Schultz-Straße 43 zu Hause, am selben Ort wie heute, wenn auch in deutlich kleineren Räumen. Die Kneipe war schummrig, etwas ramponiert, oft bis auf den letzten Platz gefüllt und verraucht. Das Angebot? Überschaubar. Die Musik? Geschmackssache. Und trotzdem – oder gerade deshalb – war das Katharina ein Ort, an dem man einfach sein konnte.
Die Q***ren Zeitzeug*innen Hamburg laden Euch ein zu einer Reise in diese besondere Vergangenheit – an einen Ort voller Geschichten, den es so heute nicht mehr gibt.
Zeitzeug*innen berichten aus erster Hand – und auch die Gäst*innen sind eingeladen, eigene Geschichten zu teilen sowie Erinnerungsstücke oder Bilder mitzubringen. Eigene Erinnerungen an Katharina sind dabei ausdrücklich willkommen! Weniger anzeigen

LESUNG VON ZWEI QUEEREN AUTOREN AM 21. MAI 2026 VON 17-19 UHR IM TEEHAUS GROSSE WALLANLAGENSeit dem Sommer 2025 gibt es ...
13/05/2026

LESUNG VON ZWEI QUEEREN AUTOREN AM 21. MAI 2026 VON 17-19 UHR IM TEEHAUS GROSSE WALLANLAGEN

Seit dem Sommer 2025 gibt es die Q***ren Zeitzeug*innen Hamburg – und zwei queere Autoren aus dieser Gruppe lesen am Donnerstag, den 21.5.2026 um 17 Uhr im Teehaus in den Großen Wallanlagen aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei

In Olav Meyer-Sievers Roman „Diffuses Licht“ hat der 16-jährige Tom ein frühes Coming Out in den Siebzigerjahren. Also alles klar? Eher nicht: Innere Unsicherheiten und äußere Ereignisse sorgen bei Tom für Verwirrung. Lebensperspektiven liegen für ihn oft in dichtem Nebel.

Hans-Arthur Marsiske entscheidet sich erst in seinen Sechzigern dafür, dass ein Mann nicht männlich gekleidet sein muss. Eine persönliche Befreiung, die bei aller Klarheit tagtäglich die unmittelbare Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und Rollenklischees erfordert.

Beide Autoren freuen sich auf Gespräche mit dem Publikum.

Im Rahmen des Q***r History Month  präsentieren wir gemeinsam mit dem Projekt "Älterwerden unterm Regenbogen" am 12.5. u...
10/05/2026

Im Rahmen des Q***r History Month präsentieren wir gemeinsam mit dem Projekt "Älterwerden unterm Regenbogen" am 12.5. um 19 Uhr im Lichtmess Kino in Altona den wunderbaren und sehr berührenden Film:

Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR
D 2019, 115 Minuten

Der Film portraitiert 6 lesbische Frauen, die in der DDR gelebt haben. Einfühlsam kommen die Protagonistinnen zu Wort. Sie erzählen auf offene Art und Weise ihre Lebensgeschichten. Von den Kritiker*innen gelobt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet - auch vom Hamburg International Q***r Film Festival.

Freut euch mit uns auf den Austausch im Anschluss an den Film mit der Regisseurin Barbara Wallbraun und der Protagonstin Pat Wunderlich

Der Eintritt kostet € 5,-



film.hamburg
Älterwerden unterm Regenbogen

Adresse

Brennerstraße 90
Hamburg
20099

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 13:00
Dienstag 09:00 - 13:00
Mittwoch 09:00 - 13:00
Donnerstag 09:00 - 13:00

Telefon

+494030399507

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Seniorenbüro Hamburg e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Seniorenbüro Hamburg e. V. senden:

Teilen