13/05/2026
Was bleibt von einer Musikstadt, wenn die Räume für Kultur verschwinden?
Zum 15-jährigen Jubiläum der Stiftung diskutierten wir gemeinsam mit Vertreter:innen aus Kultur, Journalismus und Wissenschaft über die Zukunft der Hamburger Clubkultur – und darüber, warum Anerkennung allein nicht reicht. Denn zwischen Verdrängung und Anerkennung, Förderung und Existenzkampf, geht es vor allem um eins: Die Musikclubs zukunftssicher aufzustellen und planbare Rahmenbedingungen für Kultur zu schaffen.
Wir danken allen Besucher:innen, Speaker:innen und Unterstützer:innen für diesen wichtigen Abend im Molotow. Ein Abend, der uns einmal mehr verdeutlicht hat, wie wichtig die Arbeit der Stiftung auch in Zukunft bleiben wird. Danke für den intensiven und ehrlichen Austausch. Auf 15 weitere Jahre Clubstiftung Hamburg!