01/03/2026
Der Hakushinkai Halle war auf der 32. Deutschen Iaido Meisterschaft mit neun Wettkämpfern vertreten. Tino Schanz und Mario Fischer wurden zudem als Wettkampfrichter eingesetzt. Wir wollen zuerst stolz auf gleich zwei Fighting Spirits verweisen. Tino Schanz in der Yondan Kategorie und Vivien Langner in der Team Taikai! Fighting Spirit heißt man hat konstant so gut gekämpft, dass man den Wettkampfrichtern aufgefallen ist und diese die Leistung hervorgehoben haben. Alle unsere WettkämpferInnen haben es mit einer Ausnahme aus dem Pool geschafft. Susanne - unsere Ausnahme - hatte dafür zwei „Finalkämpfe“ gegen die beiden GewinnerInnen der Kategorie gleich im Pool. Gregor Mellmann konnte auf seinem ersten Wettkampf gleich den Titel Deutscher Meister in der Mudan Kategorie nach Halle holen. Mario Fischer hat den dritten Platz in der Yondan Kategorie belegt. Herzlichen Glückwunsch allen unseren Iaidoka und wir schließen auch diejenigen aus unserem Dojo ein, die nicht dabei waren, aber zu einem guten Training beitragen, ohne die diese Ergabnisse nicht möglich wären.
Allgemein geht unser Dank an die Münchener für ihre Gastfreundschaft und die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft zusammen mit dem Wettkampfreferat und den Verantwortlichen im DIaiB. Wir danken Furuichi Sensei für seine Anleitung und sein Interesse an der Weiterentwicklung des Iaido in Deutschland. Rudi Müller Sensei und natürlich Tino Giesler Sensei, ohne dessen Jahrzehntelanges Engagement es kein Iaido in Halle gäbe. Der Dank wäre nicht vollständig ohne die vielen Sensei deren Seminare wir in den letzten Jahren besuchen durften. Hier seien stellvertretend Sylvia Sensei, Angela Sensei, Peter Sensei, Ulrike Sensei und Felice Sensei genannt. Melike Sensei und das Training mit der Nationalmannschaft muss hier auch genannt werden. 105 Wettkämpfer auf der DM und ein hohes Niveau der Wettkämpfer, verbunden mit Freude am Wettkampf und ein sehr familiäres Gefühl trotz Konkurrenz ist auch ihrer Arbeit zu verdanken.