03/04/2026
April, April hieß das Motto des Tages...
..jedoch nicht für uns, wenn wir gebraucht werden. Deshalb wird im Katastrophenschutz weiter investiert:
nicht nur in Fahrzeuge, sondern gezielt in Ausstattung, Ausbildung und Maßnahmen zur Stärkung von Resilienz und Autarkie. Und ja – auch unsere wertvolle Freizeit wird investiert. Ehrenamt ist kein Lückenfüller, sondern ein tragender Bestandteil der Gefahrenabwehr.
Gleichzeitig gilt:
Das System funktioniert nur, wenn auch jeder Einzelne seinen Beitrag leistet – niederschwellig und alltagstauglich.
Das bedeutet konkret:
-ein Grundmaß an Vorbereitung im eigenen Haushalt, etwas mehr von allem, dass es auch mal für 3-4 Tage reicht.
-Kenntnis von Warn- und Verhaltenshinweisen
-eigenständige Handlungsfähigkeit in den ersten Stunden eines Ereignisses
Es geht nicht um Perfektion – sondern um Verantwortungsbewusstsein.
Weiterführende Informationen bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK):
👉 https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html
Wir wünschen Euch einen guten April
und ein sicheres, ruhiges Osterfest.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutzerklärung