hospiz.hagen

hospiz.hagen Unser Hospiz ermöglicht ein friedliches und würdevolles Abschiednehmen vom Leben. Warum wir handeln ( Unser Leitbild)

Wir leben aus der Liebe Gottes.

Wir haben einen Ort geschaffen, an dem alle Bedürftigen in würdevoller Umgebung und in Begleitung ihrer Angehörigen die letzten Lebenstage verbringen können. In Zusammenarbeit mit der Hospiz Klaus-Korte-Stiftung gibt es seit Februar 2018 das stationäre Hospiz Hagen in der Rheinstraße. Die Betreuung unserer Gäste erfolgt durch geschultes Pflegepersonal mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterin

nen und Mitarbeiter. Die ärztliche Versorgung übernehmen Hausärztinnen und Hausärzte, die bei Bedarf einen speziell ausgebildeten Palliativmediziner hinzuziehen können. So sind die Behandlung von Schmerzen und körperlichen Beschwerden, wie auch die dringend erforderliche psychische Betreuung, gewährleistet. Wir leben Nächstenliebe. So wollen wir handeln:

Wir achten die Würde des Einzelnen und begegnen ihm mit Respekt und Wertschätzung. Wir bestätigen das Leben und verstehen den Tod als einen normalen natürlichen Prozess. Wir wollen den Tod weder beschleunigen noch verschieben. Wohlbefinden und bestmögliche Lebensqualität durch Respekt, Empathie, Wahrhaftigkeit, Menschen-freundlichkeit und Selbstachtung sind zentrale Ziele unseres Arbeitens. Wir nehmen alle Gäste in ihrer Nationalität, Religion und Weltanschauung wahr und wenden uns ihnen allen gleichermaßen persönlich zu. Wir ermöglichen unseren Gästen ein Leben bis zuletzt in einer häuslichen Umgebung. Wir gewährleisten allen unseren Gästen eine fachlich fundierte, lindernde, ganzheitliche, individuelle und phantasievolle Pflege. Diese Pflege soll eine möglichst hohe Lebensqualität unter größtmöglicher Selbstbestimmung gewährleisten. Wir legen großen Wert auf verantwortliches Arbeiten und dauerhaftes Lernen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gespräche mit Gästen und ihren Zugehörigen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Zugehörige werden nach je nach Interesse und Möglichkeiten in die Pflege mit einbezogen. Sie sollen durch uns Unterstützung und Begleitung im Prozess des Abschiednehmens und in ihrer Trauer erfahren. Wir sind der Überzeugung, dass Vertrauen eine der wichtigsten Grundlagen in der Pflege darstellt und am besten über die Bezugspflege aufgebaut werden kann. Im Sinne des vernetzten Arbeitens werden andere Hilfeleistungen (z.B. ärztliche Hilfe durch Palliativmediziner*innen, Begleitung durch Seelsorger*innen, Betreuung durch ambulante Hospizhelfer*innen) in den Pflegeprozess integriert und unter allen Beteiligten koordiniert.

Um uns auf die WM 2026 einzustimmen, lief bei uns heute ein echtes Stück deutsche Film- und Sportgeschichte: „Das Wunder...
11/06/2026

Um uns auf die WM 2026 einzustimmen, lief bei uns heute ein echtes Stück deutsche Film- und Sportgeschichte: „Das Wunder von Bern“.
​Es wurde gelacht, in Erinnerungen geschwelgt und die Vorfreude auf die Spiele ist groß. Wir freuen uns riesig darauf, die kommenden WM-Spiele live mit unseren Gästen zu verfolgen. Zusammen jubeln, mitleiden und anfeuern macht schließlich am meisten Spaß.

03/06/2026

Hospiz = nur zum Sterben da?“ Nein!
​Wenn Menschen das Wort „Hospiz“ hören, denken viele sofort an eine gedrückte Stimmung, an Trauer und Sterben. Aber das ist nicht ganz richtig.
​Denn bei uns steht vor allem eines im Vordergrund. Leben bis zuletzt.

​Professionell Pflege im Hospiz bedeutet mehr als nur medizinische Versorgung.
Wir möchten die Lebensqualität sichern, ob ein Brettspiel mit ein Lieblingsgetränk, Besuch von vierbeinigen Freunden, Backen in der Küche oder einfach ein bisschen Musik im Bett auf der Terrasse, hier entscheidet jeder Gast selbst, wie sein Tag aussieht. Wir versuchen alle Wünsche zuberücksichtigen und gehen auf jeden Gast individuell ein.
​Ganz Ehrlich! Welchs Vorurteil hattest du bisher über Hospize? Schreib es uns in die Kommentare.

01/06/2026

In der ersten Folge berichtet Brigitte Kramps, vom Förderverein von den vielen Veranstaltungen im Hospiz und zeigt, wie viel Herzblut, Kreativität und viel Lebensfreude in dieser Arbeit dahinter steckt.
Ein ehrlicher, emotionaler und oft überraschend fröhlicher Einblick in einen Ort voller Leben.

In der zweiten Folge sprechen wir mit Miriam und Marc, den Gründern von Hikinghelden, über ihr nächstes großes Projekt: Hagen-Marsch am 20.Juni. Eine anspruchsvolle 40km Wanderung rund um Hagen, die durch viele Höhenmeter geprägt ist.

Mit dem Event wird das stationäre Hospiz unterstützt. Hierbei geht es vor allem darum, dem Thema Sterben und Tod die Tabus zu nehmen.

Überall wo es Podcasts gibt
Hört gerne rein!

Ein Dankeschön an die Klasse 7a des Gymnasiums Hohenlimburg ​Bei uns im stationären Hospiz  hängen bald  neue, wundersch...
21/05/2026

Ein Dankeschön an die Klasse 7a des Gymnasiums Hohenlimburg

​Bei uns im stationären Hospiz hängen bald neue, wunderschöne Bilder an den Wänden. Gestaltet haben sie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a des Gymnasiums Hohenlimburg.
​Die Jugendlichen haben sich für uns Gedanken zu Themen gemacht, die auch unseren Gästen viel bedeuten: Es ging um Lieblingsorte, schöne Erinnerungen, Wünsche und einfach um ganz viele Farben.

​Bald wir gefeiert,
​um uns bei den Kindern zu bedanken, haben wir die Klasse und ihre Eltern zu einer Vernissage bei uns im Hospiz eingeladen. Wir möchten ihnen gerne zeigen, wie gut ihre Kunstwerke hier wirken.
​Einige der Bilder werden wir auch an dem Tag an die Palliativstation des St. Josef-Hospital weitergeben, damit auch dort die Wände ein wenig bunter werden.

​Danke für euren Einsatz!
​Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Mühe und ihre tollen Ideen bedanken. Ihr habt uns damit eine große Freude gemacht.

​Hinterlasst den Kindern gerne ein paar liebe Worte oder ein Herz in den Kommentaren!

Am vergangenen Sonntag erlebten unsere Gäste und ihre Zugehörigen einen ganz besonderen Nachmittag. Der Tenor Matthew Ov...
30/04/2026

Am vergangenen Sonntag erlebten unsere Gäste und ihre Zugehörigen einen ganz besonderen Nachmittag. Der Tenor Matthew Overmeyer war bei uns zu Gast und schenkte uns mit seinem beeindruckenden Gesang Momente, die tief unter die Haut gingen.
​Während er mit seiner Stimme den Raum erfüllte, genossen wir in Gemeinschaft ein frühlingshaftes Essen: Es gab wieder frischen Spargel und dazu leckere Kartoffeln, ein echtes Highlight, das für strahlende Gesichter sorgte.
​Ein herzliches Dankeschön an Matthew Overmeyer für diesen unvergesslichen Auftritt und an alle, die zu diesem gelungenen Beisammensein beigetragen haben.

Wir sagen DANKE an  in Hagen. Seit einer Ewigkeit bringt jeden Samstag nach Ladenschluss  Blumenwerkstatt Antoniak uns l...
16/04/2026

Wir sagen DANKE an in Hagen.

Seit einer Ewigkeit bringt jeden Samstag nach Ladenschluss Blumenwerkstatt Antoniak uns liebevoll gebundene Sträuße aus den verbliebenen Blumen, als Spende.
​Die wunderschönen Sträuße schenken unseren Gästen und auch uns immer wieder im Hospiz viel Freude und Lichtblicke. Es ist schön zu wissen, dass wir solche tollen Partner in unserer Stadt haben.

Wir haben diesen Podcast gestartet,weil uns das Thema wichtig ist. Jetzt sind es über 1000  Wiedergaben nur alleine bei ...
10/04/2026

Wir haben diesen Podcast gestartet,
weil uns das Thema wichtig ist. Jetzt sind es über 1000 Wiedergaben nur alleine bei Spotify.
Für uns ist das nicht nur eine Zahl, dass so viele Menschen zuhören,
bedeutet uns mehr, als wir sagen können. Liebe Grüße Jenny und Sabrina

Wir wünschen euch allen frohe Ostern.
05/04/2026

Wir wünschen euch allen frohe Ostern.

Ein Stück Lebensfreude pur: Die „Pommesbude“ kehrte zurück ins Hospiz​Am 27. März 2026 war es endlich wieder soweit, unt...
02/04/2026

Ein Stück Lebensfreude pur: Die „Pommesbude“ kehrte zurück ins Hospiz

​Am 27. März 2026 war es endlich wieder soweit, unter dem bewährten Motto „Pommesbude im Hospiz“ füllte sich unser Haus erneut mit dem Duft von frischer Currywurst und knusprigen Pommes.

​Die Stimmung war von der ersten Minute an gelöst und herzlich. In entspannter Runde kamen Gäste, Zugehörige und Mitarbeiter/innen zusammen, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Es sind genau diese ungezwungenen Begegnungen, die unseren Alltag bereichern und den Zusammenhalt in unserem Haus stärken.

​Die „Pommesbude“ zeigt uns immer wieder, dass es die kleinen, alltäglichen Freuden sind, die wertvolle Glücksmomente schenken. Solche Tage machen den Alltag im Hospiz ein Stück weit bunter und lebendiger.

​Wir danken allen Beteiligten, die dieses Event ermöglicht haben.

In unserer neuen Podcastfolge von HospizTalk- Zwischen Ankommen und Loslassen, waren wir zu Besuch auf der Palliativstat...
01/04/2026

In unserer neuen Podcastfolge von HospizTalk- Zwischen Ankommen und Loslassen, waren wir zu Besuch auf der Palliativstation im St. Josefs-Hospital Hagen. Dort haben wir mit der Psychoonkologin Andrea Moog und der Teamleitung Julia Jesinghaus gesprochen.

Gemeinsam geben wir einen Einblick in den Alltag auf der Palliativstation, sprechen über die Begleitung von schwerkranken Menschen und die besondere Zusammenarbeit im Team. Wir sprechen auch darüber, was eine Palliativstation eigentlich ausmacht von Symptomkontrolle und Schmerztherapie bis hin zur ganzheitlichen Begleitung von Patienten/Patientinnen und ihren Angehörigen. Besonders spannend ist, wie sich die Arbeit auf der Station von anderen Bereichen unterscheidet, welche Rolle Gespräche, Zeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit spielen und warum es hier nicht nur um das Sterben geht.

Vielen lieben Dank, dass wir bei euch sein durften und nun ganz neue und positive Einblicke/ Eindrücke bekommen haben!

Liebe Grüße Jenny und Sabrina

Adresse

RheinStr. 3
Hagen
58097

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von hospiz.hagen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an hospiz.hagen senden:

Teilen