11/05/2026
Ein Dankeschön an die Helfer*innen zum Weltrotkreuztag 🧡
Was könnte am Weltrotkreuztag passender sein, als ein großes Danke 🫶 an die ehrenamtlichen Helfer*innen auszusprechen, die sich viele Stunden für andere engagieren, ihre Freizeit einbringen, sich immer wieder aus- und fortbilden, sich um Fahrzeuge, Technik, Material kümmern, Veranstaltungen begleiten, Jugendlichen einen Weg in der Gemeinschaft näherbringen und vieles, vieles mehr. Am vergangenen Freitag fand unsere Party für die ehrenamtlichen Helfer*innen im Bürgerhaus in Mörfelden statt. Hans Reinheimer, Präsident des DRK-Kreisverband Groß-Gerau e.V., bedankte sich bei allen Aktiven für ihr Engagement sowie beim Kreis Groß-Gerau für die hervorragende Unterstützung des Katastrophenschutzes.
Bürgermeister der Stadt Mörfelden-Walldorf, Karsten Groß, überbrachte Grüße der Stadt und dankte dem DRK für die stets gute Zusammenarbeit sowie für die Leistungen im Sinne des Gemeinwohls in Mörfelden. Und als Ausdruck des Dankes überreichte der Bürgermeister eine kleine Spende an das Rote Kreuz.
Kreisbrandinspektor Friedrich Schmidt hatte eigens für den Abend andere Termine verlegt. Er ließ es sich nicht nehmen, seine Wertschätzung und seinen Dank für die Arbeit des DRK auf ehrenamtlicher wie auf hauptamtlicher Seite im Kreis Groß-Gerau persönlich zu überbringen. In seinem Grußwort an die Helfenden wollte er aber den Dank auch an die Angehörigen und Arbeitgeber richten, die mit ihrer Unterstützung das enorme ehrenamtliche Engagement erst ermöglichten.
Als Vorsitzender des gastgebenden Ortsvereins schloss Sebastian Kannstädter die Reihe der Redner mit einigen Worten zum weiteren Ablauf des Abends ab.
Bevor die Feier mit großartigem hessischem Buffet, Musik, Tanz und viel Raum für Gespräche eröffnet wurde, fand die Verleihung der Katastrophenschutz-Medaillen und -Anerkennungsprämien statt. 🏅Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Band „Stereo Coffee“ sowie zu fortgeschrittener Stunde von einem DJ, der dazu animierte, das Tanzbein zu schwingen. 💃🕺
Bei guter Stimmung und angeregten Gesprächen wurde gegen 0 Uhr das Licht im Saal gelöscht.🌜
📸DRK GG