Realistische Unfall- und Notfall Darstellung

Realistische Unfall- und Notfall Darstellung Die Gruppe soll für den Austausch und die Zusammenarbeit der Realistische Unfall- und Notfall Darstellung der verschiedenen HiOrg´s dienen.

BITTE UM BEACHTUNG: Posts die nichts mit der Notfall Darstellung zu tun haben werden ohne Komentar gelöscht. Hallo liebe RUNDler, RUDler, RNDler und alle die es werden wollen. Diese Seite ist gedacht für alle, die für eine Übung oder einen RUND-Lehrgang Personal/Teilnehmer suchen. Hier könnt Ihr Eure Anfragen eintragen. Natürlich können auch Bilder von Übungen, Lehrgängen, Anfragen über Material,

ausprobierte Verletzungen, eben alles was zur „Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung“ gehört eingestellt werden. Wunden bitte aber nur mit dem Hinweis „Wunde ist nur geschminkt und ist nicht real“ posten.

Eisrettungsübung am FümmelseeAm Samstag, den 31. Januar 2026, herrschten eisige Temperaturen am Familien- und Naturfreib...
31/01/2026

Eisrettungsübung am Fümmelsee
Am Samstag, den 31. Januar 2026, herrschten eisige Temperaturen am Familien- und Naturfreibad in Fümmelse. Der Morgen war ruhig und klar, nur vereinzelt fuhren Autos vorbei. Die Atmosphäre war angespannt und die Kälte deutlich spürbar.
Kurz vor 10:00 Uhr traf die Feuerwehr aus Wolfenbüttel Linden ein, kurz darauf folgten die Einsatzkräfte aus Fümmelse, die Feuerwehr aus Halchter sowie das Technische Hilfswerk (THW) aus Wolfenbüttel. Alle Beteiligten versammelten sich gespannt, denn heute stand eine besondere Übung auf dem Programm.
Die Feuerwehr aus Halchter hatte zu einer Eisrettungsübung eingeladen, die von den anderen Organisationen sehr gut angenommen wurde. Alle Teilnehmenden waren neugierig, wie die Rettung einer ins Eis eingebrochenen Person ablaufen würde.
Zu Beginn wurden Joschua Retmann von der Feuerwehr Halchter und ein Vertreter des WSVI Fümmelsee begrüßt. Nach einer kurzen Einführung und dem Hinweis auf wichtige Vorsichtsmaßnahmen begann die Übung.
Für die Rettungsübung standen verschiedene Materialien bereit: Leiterteile, Spineboard, Sicherungsleinen und Überlebensanzüge, die sowohl von der zu rettende Person als auch von den Rettern angelegt werden mussten. Das THW brachte zudem ein Boot mit, das auf das Eis gesetzt wurde, um die eingebrochene Person zu retten.
Nachdem mit einiger Mühe ein Loch in das dicke Eis geschlagen worden war, konnte die zu rettende Person, gesichert mit einer Rettungsleine, ins Wasser steigen. Alle eingesetzten Rettungsgeräte wurden ebenfalls mit Leinen gesichert, um im Notfall nichts zu verlieren.
Zu Beginn der Übung waren die Einsatzkräfte noch etwas vorsichtig und unsicher, ob das Eis wirklich hält. Doch mit der Zeit legte sich die Zurückhaltung und viele wollten die Rettungstechniken selbst ausprobieren. Es wurden verschiedene Methoden getestet: Mit einer oder zwei Leitern oder mit einem Spineboard sollte die Person schnellstmöglich aus dem Wasser gerettet werden.
Auch das THW versuchte, die Person mit dem Boot und einem Spineboard ins Boot zu holen. Anfangs gestaltete sich dies als schwierig, doch mit zunehmender Übung verbesserte sich das Vorgehen deutlich.
Am Ende waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Bei solchen Wetterverhältnissen, wie sie seit Jahren nicht mehr vorkamen, war es besonders wertvoll, die Rettung im Ernstfall üben zu können.
Abschließend wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass man bei sehr niedrigen Temperaturen keinesfalls aufs Eis gehen sollte. Zur weiteren Information ist hier ein Link zu den Eisregeln. https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/eisregeln-alle-wichtigen-sicherheitstipps/.

Hat Spass gemacht, jederzeit gerne wieder.
03/12/2025

Hat Spass gemacht, jederzeit gerne wieder.

Wir waren mit dabei.
03/12/2025

Wir waren mit dabei.

🚨🚒 Einsatz 57-2025 🚒🚨

📟 Crash_2C - Verunfalltes Luftfahrzeug
📍Calden - Kassel Airport
🗓 28.11.2025
⏰ 18:13 Uhr
☎ Pager

Am 28.11.2025 ging der Puls des einen oder anderen Feuerwehrangehörigen in Immenhausen sicherlich ein wenig in die Höhe.

Um 18:06 Uhr wurden wir zu einem verunfallten Luftfahrzeug an den Kassel Airport in Calden alarmiert.

Gemäß Alarmplan rückten wir mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Vor-Ort stellten wir uns im Bereitstellungsraum auf. Auf der Startbahn des Flughafens kollidierten ein Flugzeug und PKW. Das Flugzeug fing hierdurch Feuer und war mit vielen Personen besetzt. Im Fahrzeug wurden zudem 5 Personen eingeklemmt. Hierdurch wurde ein ManV (Massenanfall Verletzte) ausgelöst. Das Terminal diente als Betreuungsplatz.

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine groß angelegte Übung des Flughafens und des Landkreises. Diese Übung ist Bestandteil der Zulassung des Flughafens.

Wir selbst wurden in dieser Einsatzübung nicht eingesetzt. Die anderen Kameraden hatten die Lage gut unter Kontrolle.

Nach einer Bratwurst inkl. Kurzer Nachbesprechung traten wir wieder den Heimweg an.

Danke an das RUNDteam der Realistische Unfall und Notfalldarstellung - DLRG KV Fulda-Weser das wir dabei sein durften. W...
29/11/2025

Danke an das RUNDteam der Realistische Unfall und Notfalldarstellung - DLRG KV Fulda-Weser das wir dabei sein durften. Wir unterstützen Euch jederzeit gerne wieder. 😊

25/11/2025

Shoutout an meine neuesten Follower! Ich freue mich, dass ihr jetzt mit dabei seid. Sascha Lachnit

22/11/2025

Alarmübung Hainberghof in Heere

Großalarm in Heere Heere es ist Donnerstag, der 20.11.2025, und alles ist ruhig. Die Bewohner des Ortes saßen vor ihren ...
22/11/2025

Großalarm in Heere

Heere es ist Donnerstag, der 20.11.2025, und alles ist ruhig. Die Bewohner des Ortes saßen vor ihren Fernsehern oder waren gerade beim Abendessen, als kurz nach 18 Uhr die Sirenen ertönten. Es wurde eine Rauchentwicklung aus einer Reithalle in Heere gemeldet.
Als die Feuerwehr eintraf, stellte sich heraus, dass nicht die Reithalle, sondern dass es aus dem Dachgeschoss des Hainberghofs qualmte. Dort fand auch eine private Feier mit mehreren Personen statt, die einen Platz bei der Einrichtungsleitung dafür gemietet hatten. Ein großer Teil des Gebäudes, in dem Menschen im betreuten bzw. unterstützten Wohnen untergebracht sind, war verraucht. Einige der Bewohner der Einrichtung hatten den dafür vorgesehenen Sammelplatz bereits erreicht. Nach der Lageerkundung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich immer noch Personen vermisst wurden, die sich womöglich noch im Gebäude befanden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst arbeiteten gut zusammen und leisteten hervorragende Arbeit. Alle Personen wurden gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurden gesichtet und je nach Verletzungsmuster in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um eine großangelegte Alarmübung und allen Darstellern geht es sehr gut.
Um 20 Uhr wurde dann das Übungsende verkündet, was angesichts der kalten Temperaturen auf große Zustimmung stieß. Im Anschluss an die Übung gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei der Feuerwehr Heere. Patrick Barsch, der die Übung ausgearbeitet hatte, bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Anschließend gab es bei Würstchen und Getränken noch einen regen Austausch.
An der Übung waren 13 Darsteller der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung, sieben Fahrzeuge (3 RTW´s, 3 KTW´s und 1 Führungsfahrzeug) mit 18 Personen des ASB Braunschweig, mehrere Übungsbeobachter aus den Landkreisen Wolfenbüttel und Goslar dabei. Die beteiligten Ortsfeuerwehren waren mit 66 Einsatzkräften davon 13 AGT (Atemgeräteträger) Trupps, Heere mit 2 Fahrzeugen, Sehlde mit 3 Fahrzeugen, Baddeckenstedt mit 3 Fahrzeugen, Fachgruppe OEL der Samtgemeinde Baddeckenstedt, Klein und Groß Elbe mit je 1 Fahrzeug (wurden nach alarmiert), Steinlah und Haverlah mit je 2 Fahrzeugen als Logistikkomponente und die Fachgruppe Drohne Baddeckenstedt vor Ort.

29/10/2025

Großübung in Erkerode Landkreis Wolfenbüttel

Brand in einer Einrichtung der Stiftung Neuerkerode in ErkerodeEs ist ein regnerischer und kalter Abend in Erkerode (Lan...
29/10/2025

Brand in einer Einrichtung der Stiftung Neuerkerode in Erkerode

Es ist ein regnerischer und kalter Abend in Erkerode (Landkreis Wolfenbüttel), als um 18:13 Uhr die Sirenen in der Gemeinde losgehen. Was ist passiert?
Aus dem Haus der Stiftung Neuerkerode am Heerberge 7 dringt Qualm.
Mit der Ruhe im Ort ist es vorbei: Feuerwehren und Rettungsdienst fahren mit Blaulicht und Einsatzsignal die Straße entlang. Da es am Brandort sehr eng ist, wird die „Reitlingstraße“ an der Einmündung zum „Am Heerberge“ wegen der vielen Einsatzfahrzeuge gesperrt. Der Weg zum Gebäude ist aufgrund der sehr schmalen Wegstrecke schlecht zu erreichen und muss daher zu Fuß bewältigt werden.
Die zuerst eintreffende Feuerwehr konnte noch an das Gebäude fahren. Den Feuerwehrleuten, die sich die Gegebenheiten ansehen wollten, lief bereits eine junge Frau in Panik entgegen, die sofortige Hilfe forderte.
Im Obergeschoss sieht man am Eingang des Gebäudes einen hellen Lichtschein und Brandgeräusche. An der Seite des Gebäudes und am rückwärtigen Gebäude stehen mehrere Menschen am Fenster und rufen laut um Hilfe.
Nach der Einsatzbesprechung, bei der festgestellt wurde, dass die Eingangstür verschlossen war, wurden mehrere Steckleitern aufgebaut, um die Personen aus dem Gebäude zu retten. Dies war jedoch aufgrund der Verletzungsmuster nur bei einer Person möglich, die am rückwärtigen Gebäude am Fenster stand. Alle anderen mussten durch den verrauchten Hausflur aus dem Gebäude geholt werden.
Sie wurden zu einem Patientensammelplatz gebracht und von dort aus dem Rettungsdienst übergeben.
Der Logistikzug des DRK Wolfenbüttel hatte ein Behandlungszelt aufgebaut. Die Verletzten wurden dort vom Rettungsdienst weiter gesichtet und in die nächstgelegenen Krankenhäuser verteilt.
Glücklicherweise handelte es sich nur um eine großangelegte Übung der Feuerwehr, und allen Verletzten geht es gut. Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes. Gegen 21.00 Uhr wurde die Übung mit einem Getränk und warmen Würstchen in der Feuerwache Erkerode beendet.
An der Übung beteiligt waren:
Darsteller der Realistische Unfall und Notfall Darstellung (RUND) der DLRG wohnhaft in Goslar (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft),
Fachzug Logistik Landkreis Wolfenbüttel,
DRK Wolfenbüttel mit Orgl.
SEG des DRK Wolfenbüttel,
2 RTW´s des DRK Wolfenbüttel,
Ortsfeuerwehren aus Erkerode, Evessen, Velthein/Ohe und Dettum,
Logistikeinheit der Ortsfeuerwehr Sickte,
Örtliche Einsatzleitung Samtgemeinde Sickte,
Örtliche Einsatzleitung Einheitsgemeinde Cremlingen,
Gemeindebrandmeister,
Stellv. Abschnittsleiter,
Polizei Cremlingen.
Danke auch an die Stiftung Neuerkerode das wir das Objekt für eine Übung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nutzen dürften.
Insgesamt an der Übung beteiligte Personen:
Verletztendarsteller und Leitung der RUND 9 Personen und die Puppe Erika (ca. 70 kg schwer)
Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz waren ca. 80 Personen
Rettungsdienst Ehrenamt und Hauptamt des DRK Wolfenbüttel ca. 20 Personen

Übungstag der Feuerwehren und des DRK Am 6. September 2025 fand ein Übungstag der Feuerwehr Hillerse statt. Hierzu waren...
07/09/2025

Übungstag der Feuerwehren und des DRK
Am 6. September 2025 fand ein Übungstag der Feuerwehr Hillerse statt. Hierzu waren die Feuerwehr Leiferde und die Auszubildenden zum Notfallsanitäter des DRK Gifhorn eingeladen. Es wurden zwei Übungsszenarien dargestellt, die die Feuerwehr ausgearbeitet hatte.
Übung 1: Ein PKW ist seitlich gegen das verunfallte Fahrzeug gefahren. Die Person im Fahrzeug ist eingeschlossen. Keine Tür geht auf. Die Person ist hinter dem Lenkrad eingeklemmt.
Übung 2: PKW vs. PKW, ein PKW liegt auf der Seite, darin befindet sich ebenfalls eine Person. Das Auto ist ringsum verschlossen.
Alle dargestellten Verletzungen waren geschminkt, den Darstellern geht es gut. Die Szenarien waren sehr gut vorbereitet und wurden von den Feuerwehren hervorragend abgearbeitet. Die angehenden Notfallsanitäter haben hervorragende Arbeit geleistet und werden auch in ihrem Beruf super Arbeit leisten.

Bericht und Bilder: Realistische Unfall- und Notfall Darstellung der DLRG

Danke das wir Euch unterstützen durften, hat viel Spaß 😊gemacht.
21/08/2025

Danke das wir Euch unterstützen durften, hat viel Spaß 😊gemacht.

Adresse

Goslar
38640

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Realistische Unfall- und Notfall Darstellung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Realistische Unfall- und Notfall Darstellung senden:

Teilen