Beluga-Dreieck

Beluga-Dreieck http://www.bi-luechow-dannenberg.de/ Die „Beluga“ diente von 1960 bis 1984 als Löschboot der Stadt Bremen.

Nach Übernahme durch Greenpeace bauten Mitarbeiter und etwa vierzig Freiwillige das Boot zu einem modernen Laborschiff um, um Schadstoffmessungen in Gewässern durchzuführen. Die Messe wurde wesentlich vergrößert, so dass Presse und Öffentlichkeit an Bord über Protestaktionen und Untersuchungen informiert werden konnten. Im Mai 2013 wurde die Beluga in sechs Teile zerlegt auf dem Landweg nach Gorl

eben gebracht und dort im Zugangsbereich des geplanten Atommülllager Gorleben als Mahnmal aufgestellt. Als Mahnmal soll es daran erinnern, dass der Salzstock kein sicheres Endlager für radioaktiven Müll sei. [Wikipedia]

Kulturelle Widerstandspartie Gorleben 07.06.2019
11/06/2019

Kulturelle Widerstandspartie Gorleben 07.06.2019

Adresse

Rottlebener Weg
Gorleben
29475

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Beluga-Dreieck erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen