LAVIA Familientrauerbegleitung

LAVIA Familientrauerbegleitung Die LAVIA Familientrauerbegleitung gGmbH bietet Information und Hilfe, direkt, akut und/oder beratend für trauernde Menschen, insbesondere Familien, an.

LAVIA Familientrauerbegleitung gGmbH in Kooperation mit dem Lavia Institut für Familientrauerbegleitung in Kooperation

Persönliche Trauerbegleitungsangebote für Menschen aus dem Ruhrgebiet. Beratung international.
Öffentliche Angebote für Interessierte: z.B. Wein-Abende by Lavia
Weitere Informationen: www.lavia.de und www.familientrauerbegleitung.de

𝗟𝗔𝗩𝗜𝗔 𝗕𝗘𝗡𝗘𝗙𝗜𝗭-𝗦𝗘𝗠𝗜𝗡𝗔𝗥!- "𝗔𝗕𝗦𝗖𝗛𝗜𝗘𝗗 𝗠𝗨𝗦𝗦 𝗠𝗔𝗡 Ü𝗕𝗘𝗡"GUTES TUN UND DABEI SELBST ETWAS DAZULERNENManchmal können wir mit einem...
04/06/2026

𝗟𝗔𝗩𝗜𝗔 𝗕𝗘𝗡𝗘𝗙𝗜𝗭-𝗦𝗘𝗠𝗜𝗡𝗔𝗥!- "𝗔𝗕𝗦𝗖𝗛𝗜𝗘𝗗 𝗠𝗨𝗦𝗦 𝗠𝗔𝗡 Ü𝗕𝗘𝗡"
GUTES TUN UND DABEI SELBST ETWAS DAZULERNEN

Manchmal können wir mit einem Seminar gleich mehrfach etwas bewirken: dazulernen, miteinander ins Gespräch kommen und gleichzeitig Gutes tun.
LAVIA Familientrauerbegleitung begleitet Familien in schweren Zeiten vor, bei und nach dem Sterben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Mit meinem Seminar möchte ich dazu beitragen, dass diese wichtige Arbeit auch künftig möglich bleibt.

Deshalb biete ich am 𝟭𝟰.𝟬𝟳.𝟮𝟬𝟮𝟲 von 𝟭𝟳.𝟬𝟬 𝗯𝗶𝘀 𝟮𝟬.𝟯𝟬 𝗨𝗵𝗿 ein Online-Seminar zum Thema Abschied, Sterben und Beerdigung an. Die Einnahmen werde ich anschließend komplett an die LAVIA gGmbH für das aktuelle Treppenbau-Projekt spenden.

Alle Teilnehmenden erhalten vorab ein Materialpaket mit:
📖 dem Bilderbuch „Geht Sterben wieder vorbei?“ (auf Wunsch mit Widmung)
🎨 ausgewähltem Kreativmaterial für wertvolle Abschiedsimpulse
📄 Handouts zum Todesverständnis und zum LAVIA Lebensweg- und Trauermodell
📜 einer Teilnahmebescheinigung
Teilnahmegebühr: 175,00€ inkl. Material und Porto

Das Seminar richtet sich an Pädagog:innen, Lehrer:innen, Hospizbegleitende, Pflegende, Bestattende, Seelsorgende, Eltern, Großeltern und alle Interessierten.
Die Inhalte und kreativen Impulse des Seminars können auch von und für erwachsene Einzelpersonen genutzt werden - lieber zu früh, als zu spät ...

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Wenn Ihr/Sie dabei sein möchtet, sendet eine E-Mail mit Rechnungs- und Postadresse an [email protected] mit dem Stichwort "Benefizseminar".

Ich freue mich auf einen besonderen Abend - und darauf, gemeinsam die wertvolle Arbeit meiner Kolleg:innen in der LAVIA gGmbH zu unterstützen.
Teilt es großzügig weiter und ladet gerne Menschen zu diesem Seminar ein.

Herzlich
Familientrauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

Liebste Leute, die Band Malmø aus der Gelsenkirchen ist Dank vieler Stimmen auf Platz 6 in den Ruhrcharts weiter aufgest...
30/05/2026

Liebste Leute,
die Band Malmø aus der Gelsenkirchen ist Dank vieler Stimmen auf Platz 6 in den Ruhrcharts weiter aufgestiegen!
So großartig!
Lasst uns weiter abstimmen! Demnächst gibt es einen Lagerfeuer-Weinabend im LAVIAhaus mit Rotwein, den ich aus Umbrien mitbringe, auch mit Wasser und Stockbrot und mit der Band Malmø - denn zwei der Mitglieder sind bei LAVIA Familientrauerbegleitung Familientrauerbegleiter und der Schlagzeuger ist LAVIA-Sympathisant. :-)

Hier der Link zur erneuten Abstimmung: https://www.radioessen.de/artikel/ihr-bestimmt-die-neuen-ruhrcharts-2489639

🌱 Saatkugeln und die Frage: Was darf in mir wieder wachsen?In einer unserer Trauergruppen haben wir gemeinsam Saatkugeln...
30/05/2026

🌱 Saatkugeln und die Frage: Was darf in mir wieder wachsen?

In einer unserer Trauergruppen haben wir gemeinsam Saatkugeln geformt – mit Erde, Samen, Wasser und ganz viel Raum für Gedanken und Gefühle. Während die Hände beschäftigt waren, entstand ein ehrlicher Austausch über Trauer, Veränderung und kleine Momente von Hoffnung. 💛

Auf dem Tisch standen drei Blumentöpfe:
Ein toter Strauch, blühende Blumen und bunte Frühlingsblumen. Dazu Fragen wie:
🌿 Was ist in mir gestorben?
🌿 Wo merke ich kleine Entwicklungen?
🌿 Was darf langsam wieder aufblühen?
🌿 Was ist vielleicht schon wieder bunt geworden?

Die Teilnehmenden erzählten, dass ihre Trauer auch nach zwei Jahren noch sehr präsent ist. Dass mit dem Tod eines geliebten Menschen oft nicht nur ein Mensch fehlt, sondern auch etwas Vertrautes, Sicheres und Lebendiges zerbricht.

Und trotzdem gab es in diesem gemeinsamen „Matschen“, Formen und Erzählen kleine Momente von Verbindung. Vielleicht ist genau das manchmal schon ein erstes vorsichtiges Aufblühen. 🌸

Bewegte ZeitenHerzliche Einladung zu der wunderbaren musikalischen Veranstaltung heute Abend in Gelsenkirchen.Es lohnt s...
28/05/2026

Bewegte Zeiten
Herzliche Einladung zu der wunderbaren musikalischen Veranstaltung heute Abend in Gelsenkirchen.
Es lohnt sich, dort hinzugehen, das verspreche ich euch. 🎶☀️
Der Eintritt ist frei - es darf für die Arbeit der LAVIA Familientrauerbegleitung gespendet werden.

„Mit dem Tod ist die Trauer bei uns eingezogen.“So begann der Abend unserer Gruppe für verwaiste Eltern – angelehnt an d...
19/05/2026

„Mit dem Tod ist die Trauer bei uns eingezogen.“
So begann der Abend unserer Gruppe für verwaiste Eltern – angelehnt an das Buch von 📖

Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, wie Trauer sich im eigenen Körper anfühlt, was sich Zuhause seit dem Tod des Kindes verändert hat und welche Auswirkungen der Verlust auf Beziehungen, Familie und das eigene Zuhause hat.

In einer gemeinsamen Gestaltung wurde sichtbar: Trauer hat viele Farben. Nicht für alle ist sie schwarz. Manche Orte im Haus fühlen sich anders an als früher, manche dürfen sich verändern – andere noch nicht.

Zum Abschluss ging es in der Steinrunde darum, was jede*r vom Abend mit nach Hause nimmt. 💛

Danke für die Offenheit, das Vertrauen und das gemeinsame Aushalten dieser besonderen Gespräche.

„Bewegte Zeiten“28.5. um 19 Uhr Ein wunderbares Konzert mit Musik und Texten, berührend und hoffnungsvoll, in Gelsenkirc...
05/05/2026

„Bewegte Zeiten“
28.5. um 19 Uhr
Ein wunderbares Konzert mit Musik und Texten, berührend und hoffnungsvoll, in Gelsenkirchen. Kommt vorbei, bringt Freunde und Familie mit.
Teilt es gerne weiter. 🎶☀️
Eintritt frei. Spenden für LAVIA sind so gerne gesehen. ♥️

Liebe Menschen in und um Gelsenkirchen,schweren Herzens möchten wir euch mitteilen, dass wir das Café Helene im LAVIAhau...
23/02/2026

Liebe Menschen in und um Gelsenkirchen,

schweren Herzens möchten wir euch mitteilen, dass wir das Café Helene im LAVIAhaus schließen müssen.

Die finanziellen – und damit auch die personellen – Möglichkeiten reichen leider nicht mehr aus, um alle unsere Angebote weiterhin aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Anfragen von jungen Familien, die beim Sterben von Kindern oder Eltern und in der Zeit danach unsere Unterstützung benötigen.

Bevor wir in diesem wichtigen Bereich kürzen müssen, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Die Begleitung von Familien in Zeiten von Trauer und Verlust hat für uns höchste Priorität.

Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht. Das Café Helene war ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft. Wir danken euch von Herzen für euer Dabeisein, die wertvollen Gespräche und die vielen schönen Momente, die wir dort miteinander teilen durften.

Vielleicht kommt das Café zu einer späteren Zeit einmal wieder. Man wird sehen, was die Zeit bringt.

Vorfreude! ☀️Am 21. & 22.11.2026 bietet Barbara Pachl-Eberhart in Kooperation mit LAVIA Familientrauerbegleitung ein Sch...
22/02/2026

Vorfreude! ☀️
Am 21. & 22.11.2026 bietet Barbara Pachl-Eberhart in Kooperation mit LAVIA Familientrauerbegleitung ein Schreibseminar in Gelsenkirchen an.
Zudem werden wir am Samstagabend, den 21.11.2026 den Kinofilm „Vier minus Drei“ mit einem anschliessenden Filmgespräch anbieten.
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.
Voranmeldung jetzt schon unter: [email protected]

Was hat diese Blume mit mir und der Berlinale zu tun?
Viel.
Gerbera sind meine Lieblingsblumen. Heli, mein erster Mann, wusste das.
Diese Gerbera hier stand zur Begrüßung im Badezimmer unseres Hotelzimmers im Palace Hotel in Berlin, wo wir zur Berlinale waren.
Ich erinnere mich an eine andere Gerbera.
Es war im Oktober 2008, ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Familie. Ich war damals in Baden bei einem Vortrag von Paul Meek, er ist ein Medium aus England, sieht Verstorbene, spricht mit ihnen. In der zweiten Hälfte des Abends überbrachte er ein paar Menschen aus dem Publikum Botschaften von drüben.
Ich war eine dieser Menschen, und er sagte zu mir: Ich sehe einen jungen Mann, er ist noch nicht lang in der geistigen Welt, er hat zwei Kinder bei sich und er hat viel Humor. Er streckt mir eine Gerbera-Blume entgegen, für Sie. Und ich soll Ihnen sagen, dass er sehr stolz auf Sie ist.‘
Zufall?
Hier noch einer: Mein Mann Thomas (hier mit mir in Berlin) sagt oft ‚Hörnchen‘ zu mit. Er sagt, ich bin wie ein Eichhörnchen, flink, geschickt, lieb, immer hungrig, treu … und ziemlich vergesslich 😄.
Der Interviewtag gestern fand in einem Hotel mit seeehr vielen Konferenzräumen statt. Die trugen Namen von Ländern, Bäumen und Tieren.
Und was denkst du, wie unser Raum hieß!
Red Sqirrel.
Rotes Eichhörnchen. 🥰
❤️ Ich glaube:
an das Augenzwinkern von drüben, vom Leben an uns, an den großzügigen Freund Zufall, der echt gern Geschenke macht.
Ja, es ist Zufall. Weil man so etwas nicht planen oder herholen kann. Es fällt zu.
So wie auch dieser Zufall: Die Frau eines Crew-Team-Mitglieds von ‚vier minus drei‘ lag vor vielen Jahren als Kind im Grazer Krankenhaus. Sie hat gestern erzählt, dass sie sich noch gut an den Clownsbesuch erinnert. Von wem? Von Heidi Appenzeller - also von mir. 🥰
Hier, in Berlin, kamen wir wieder zusammen.
Das Leben webt Fäden.
Wir sind Teil eines großen Netzes.
Getragen,
verbunden,
zusammen geführt.

Adresse

Günnigfelderstrasse 88
Gelsenkirchen
45886

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von LAVIA Familientrauerbegleitung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an LAVIA Familientrauerbegleitung senden:

Teilen