20/04/2026
Da war mal wieder was los. Fortbildung, Prüfung und Einsatz!
Spannende Tage und zwei erfolgreich geprüfte Teams in der Fläche! 🥰🐾🌲🚨🚑 Doch der Reihe nach...
Am Mittwoch, den 15.04. trafen wir uns zu einer Fortbildung zum Thema: Beziehung - Bindung - Kommunikation. Ein wichtiges Thema, denn als Team zu arbeiten, bedeutet Vertrauen. Vertrauen geht nicht ohne Bindung und dazu sollten wir die Sprache unserer Hunde genau kennen. ❗️
🐾🥂🎊Weiter ging es dann mit unseren beiden Teams: Veronika mit ihrer Hündin "Ziva" und Stephan mit seinem Rüden "Kojo". Die 4 machten sich mit Unterstützung von Birte, am Sonntag den 19.04. auf den Weg nach Kelheim, um dort an der Prüfung für Flächenhunde teilzunehmen. Veronika und Ziva, um ihre Plakette zu verteidigen und Stephan mit Kojo zur Erstprüfung. 🍀🍀🍀
Und so freuen wir uns von Herzen, daß beide Teams einen hervorragenden Job gemacht haben und nun den Titel: "Geprüftes Rettungshundeteam" tragen dürfen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! 🫶 Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und verletzungsfreie Trainings und Einsätze. 🐾🥂🎊
Ein großes Dankeschön geht natürlich wie immer, an die Prüfer für die faire Bewertung und an die ausrichtende Rettungshundestaffel Kelheim für die tolle Organisation. 🙂
🚨Zuletzt erreichte uns am Sonntag Abend um 18.50 Uhr noch eine Einsatzalarmierung nach Geretsried. Dort wurde ein älterer Herr vermisst. Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz aber abgebrochen werden, da der Mann Gott sei Dank, gesund gefunden wurde. 🚨