31/07/2025
🌈 Es glitzert & funkelt in der Q***r Area!
Auch 2025 bringt das Fokus Festival ein queeres Bühnenfeuerwerk mit Artists aus Berlin, Hamburg, Wien und Barcelona ins ostsächsische Görlitz.
Hier treffen Musik, Performance und Haltung aufeinander. Es wird laut, politisch und empowernd!
💥 Das Line-Up:
RAKETEN ERNA (Rock/Folkrock/Blues)
15:00 - 15:50 Uhr (Q***r Stage)
Gören-Blues aus Berlin - DAS Kinderrock-Trio aus Berlin-Kreuzberg, bringt Farbe und alle möglichen Genres in die Kinderzimmer und Autoradios der Eltern.
ÄLICE (Rap/R’n’B)
16:55 - 18:00 Uhr (Q***r Stage)
Bekannt für ihre kraftvolle Stimme und ihre genreübergreifenden Sounds zwischen R’n’B, Dancehall und Latin-Pop, schafft Älice es, jede Menge Farbe und Lebensfreude in die Herzen ihres Publikums zu tragen. Wer ÄLICE live erlebt, tanzt, fühlt und lässt sich von der Kraft ihrer Musik mitreißen.
Performance: BRIDGE MARKLAND + GUESTS: queens + kings
19:25 - 20:30 Uhr (Q***r Stage)
In dieser Show wird das Publikum entführt in die Welt der Gender-Experimente. Was – es gibt noch mehr als Drag Queens in der Welt der Travestie? Was sind eigentlich Drag Kings? Und was hat das alles mit Feminismus und Selbstbestimmung zu tun?
KEROSIN95 x OSIVE (Rap/HipHop)
21.55 - 22.00 Uhr (Q***r Stage)
Kerosin ist wieder in der Stadt! Kompromissloser, mit Kante und kraftvoller als je zuvor. Nach einer langen Pause meldet er sich mit klarer Ansage, gemeinsam mit Producer Osive, zurück: Politisch, unbestechlich und mit definierterem Sound - ohne dem Business seine Seele zu geben.
MISSEX (electroguarritrop / tropical electroclash)
00:15 - 01:15 Uhr (im Saal)
Sie ist die maskierte Ex-Lady, deren Körper jede beliebige Identität annimmt.Sie bevölkert die Straßen und die verschiedenen Bühnen mit dem Rhythmus von Electroguarritrop, einer Mischung aus Electroclash und tropischen Rhythmen, im Namen des antirassistischen und transfeministischen Kampfes.
—------
Organisiert vom feministischen*forum Görlitz mit Support von Polylux & dem Q***ren Netzwerk LK Görlitz, in enger Kooperation mit der Rabryka.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
rarea