20/05/2026
Gleich zwei Initiativen der Stadt laden zum gemeinsamen Zusammenkommen anlässlich des 77. Ehrentags unseres Grundgesetzes ein. Möglich ist dies durch Preisgelder der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Freitag // 22. Mai 2026 // 12 – 18 Uhr
📍 Europahaus – Haus der Vereine, Untermarkt 9, Görlitz
Der „Arbeitskreis Görlitz nachhaltig“ möchte bei einem gemeinsamen Treffen mit Kaffee und Kuchen Raum für Begegnung, Gespräche und gemeinsames Innehalten schaffen – im Mitgefühl mit allen Betroffenen des tragischen Unglücks und in dem Bewusstsein, wie wichtig Zusammenhalt und Demokratie gerade in schweren Zeiten sind.
Samstag // 23. Mai 2026 // 16 – 22 Uhr
📍Wilhelmsplatz, Görlitz
„Görlitz bleibt bunt“ lädt am Samstag zum „Langen Tisch der Demokratie“ auf den Görlitzer Wilhelmsplatz ein. Eigentlich war dieser Tag als offener Ort für Begegnung, Gespräche und Austausch gedacht. Ein langer Tisch mitten in der Stadt. Menschen kommen zusammen, lernen sich kennen, reden miteinander, hören zu, diskutieren oder trinken einfach gemeinsam einen Kaffee.
Nach dem Unglück vom Montagabend wird dieser Tag nun eine andere Stimmung haben als ursprünglich geplant. Ohne großes Programm. Ohne Lautstärke, sondern einfach als Ort, an dem Menschen zusammenkommen können. Zum Reden. Zum Zuhören. Zum Schweigen. Oder einfach, um da zu sein. Denn Görlitz ist nicht nur eine Stadt, in der Menschen zusammenleben. Sondern auch eine Stadt, die in schweren Momenten zusammenrückt.