Freigerichter Skiclub 1983 e. V.

Freigerichter Skiclub 1983 e. V. Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Freigerichter Skiclub 1983 e. V., Gemeinschaftliche Organisation, Freigericht.

Als eingetragener Verein seit 1983 hat es sich der Freigerichter Skiclub zur Aufgabe gemacht Ski- und Snowboardfahrer/innen aus Freigericht und Umgebung zusammenzubringen und den Alpinen-Wintersport zu fördern.

08/03/2026

Vom 25. bis 28. Februar 2026 hieß es wieder: Ski einpacken, Helm richten und gute Laune nicht vergessen – der Freigerichter Skiclub 1983 e.V. startete mit 33 Teilnehmern (darunter 6 Vereinsgäste) z…

*Gondel-Gaudi beim Freigerichter Faschingsumzug 2026* Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start fr...
08/03/2026

*Gondel-Gaudi beim Freigerichter Faschingsumzug 2026*

Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start frei für den närrischen Lindwurm durch Somborn. Und mittendrin: der *Freigerichter Skiclub 1983 e.V.* – nicht nur als bestens gelaunte Fußgruppe mit eigenem Gondel-Motivwagen, sondern auch als stolzer Mitveranstalter des Umzugs und der Afterzug-Party in der Solararena.

Gemeinsam mit dem *SV Somborn*, der *Cäcilia*, den *Kloppern*, dem *Vogel- und Naturschutzverein Somborn* sowie dem *Ortsverband Freigericht des DRK* wurde der Umzug erneut gemeinschaftlich auf die Beine gestellt. Während der SV traditionell den organisatorischen Löwenanteil stemmt, unterstützt der FSC tatkräftig bei den Vorbereitungen und mit vollem Einsatz hinter der Theke.
23 Fußgruppen und Motivwagen sowie viele hunderte Besucher entlang der Strecke zeigen eindrucksvoll, was durch diese *herausragende Zusammenarbeit* der Vereine möglich ist. Ohne dieses starke Miteinander wäre ein Umzug in dieser Größe nicht denkbar.

*Apres-Ski bei winterlichen Temperaturen*
Über 20 Vereinsmitglieder und Freunde machten die Straßen Somborns zur alpinen Partyzone. Und das bei echtem Winterfeeling: Es war ordentlich kalt – zwischenzeitlich sagte der Wetterbericht sogar Schneefall voraus. Ganz ehrlich: Ein bisschen hätte es ja zum Motto gepasst. Am Ende waren aber alle froh, dass es trocken blieb und die Gondel nicht zur Schneeräummaschine umfunktioniert werden musste.
In Retro-Skianzügen wurde getanzt und gefeiert und auf Inliner-Skiern in „Bestzeit an die Bar“ gescated. Neben Süßigkeiten für die kleinen Narren sorgten Klopper, Jagertee und Eierlikör für wohlige Betriebstemperatur bei den Großen. Wintersport ist schließlich auch eine Frage der inneren Haltung.

*Unsere Gondel: Laut, bunt und nicht zu übersehen* (oder zu überhören)
Ein Blickfang war natürlich wieder unsere Event-Gondel – eine ehemalige CWA Omega 6 S, die 2023 zum 40-jährigen Vereinsjubiläum angeschafft und mit viel Herzblut umgebaut wurde.
Faschingsgerecht geschmückt mit Luftballons in Vereinsfarben und ausgestattet mit einer dieses Jahr besonders lautstarken Musikanlage, war schnell klar: Diese Gondel fährt nicht einfach mit

*Kaiserwetter, krumme Ski und gute LauneF – SC-Skifahrt und Vereinsmeisterschaft im Montafon* 🎿☀️Vom 25. bis 28. Februar...
07/03/2026

*Kaiserwetter, krumme Ski und gute LauneF – SC-Skifahrt und Vereinsmeisterschaft im Montafon* 🎿☀️

Vom 25. bis 28. Februar 2026 hieß es wieder: Ski einpacken, Helm richten und gute Laune nicht vergessen – der Freigerichter Skiclub 1983 e.V. startete mit 33 Teilnehmern (darunter 6 Vereinsgäste) zur diesjährigen Reise ins Montafon. Bereits zum dritten Mal führte die traditionelle Skifahrt in das beliebte Skigebiet in Vorarlberg.

*Abfahrt Richtung Alpen*

Am Mittwoch um 14:00 Uhr setzte sich der Reisebus in Somborn in Bewegung – voll beladen mit Wintersportlern, Skiern und einer nicht ganz kleinen Portion Vorfreude. Während im vorderen Teil des Busses noch entspannt geplaudert wurde, stimmte sich das hintere Abteil bereits mit Musik und bester Laune auf die kommenden Après-Ski-Tage ein. Am Abend erreichte die Gruppe die Unterkunft im Partener Hof, wo Zimmer bezogen und die ersten Pläne für die nächsten Pistentage geschmiedet wurden.

*Kaiserwetter und Top-Pisten*

Drei Tage fast wolkenloser Sonnenschein, klare Nächte mit Frost und tagsüber Temperaturen knapp unter 10 °C – also bestes Kaiserwetter. Der nächtliche Frost sorgte für hervorragend griffige Pisten, sodass die Bedingungen von der ersten bis zur letzten Abfahrt kaum besser hätten sein können.

*Vereinsmeisterschaft mit zweitem Anlauf*

Der sportliche Höhepunkt war die Vereinsmeisterschaft. Das Rennen startete ursprünglich am Donnerstag um 14:00 Uhr, musste wegen einer fehlerhaften Zeitmessung jedoch am Freitag um 12:00 Uhr wiederholt werden. Damit blieb spannend, ob der ein oder andere mit einer neuen Zeitmessung vielleicht noch eine Verbesserung erzielen konnte.

*Bei den Schülern sicherte sich Greta Schmidt souverän den ersten Platz.*

In der Damenwertung gewann Sophie Streb, Kassiererin des Vereins, den Titel der Vereinsmeisterin. Ellen Kessler belegte mit nur 0,09 Sekunden Rückstand einen denkbar knappen zweiten Platz. Direkt dahinter zog Sandra Kessler im Schwesterduell den Kürzeren und sicherte sich die Bronzemedaille.

In der Herrenklasse sorgte bereits vor Abschluss aller Läufe für Gesprächsstoff, dass Vorjahressieger und Topfavorit Yannick Schmidt nach einem Sturz aufgrund eines Materialdefekts ausschied – die Bindung brach spektakulär aus dem Ski, und damit zerbrachen auch seine Titelträume.

Am Ende sicherte sich Sören Volpert durch einen überragenden zweiten Lauf (-6 Hundertstel) den Vereinsmeistertitel. Dennis Hernandez fuhr trotz eines unmittelbar vor dem Rennen durch einen Sturz hervorgerufenen ungewöhnlichen Skiradius auf der Z-Achse auf einen starken zweiten Platz, gefolgt von Markus Streb auf Rang drei.
Kaiserwetter, krumme Ski und gute LauneF – SC-Skifahrt und Vereinsmeisterschaft im Montafon 🎿☀️

Vom 25. bis 28. Februar 2026 hieß es wieder: Ski einpacken, Helm richten und gute Laune nicht vergessen – der Freigerichter Skiclub 1983 e.V. startete mit 33 Teilnehmern (darunter 6 Vereinsgäste) zur diesjährigen Reise ins Montafon. Bereits zum dritten Mal führte die traditionelle Skifahrt in das beliebte Skigebiet in Vorarlberg.

Abfahrt Richtung Alpen

Am Mittwoch um 14:00 Uhr setzte sich der Reisebus in Somborn in Bewegung – voll beladen mit Wintersportlern, Skiern und einer nicht ganz kleinen Portion Vorfreude. Während im vorderen Teil des Busses noch entspannt geplaudert wurde, stimmte sich das hintere Abteil bereits mit Musik und bester Laune auf die kommenden Après-Ski-Tage ein. Am Abend erreichte die Gruppe die Unterkunft im Partener Hof, wo Zimmer bezogen und die ersten Pläne für die nächsten Pistentage geschmiedet wurden.

Kaiserwetter und Top-Pisten

Drei Tage fast wolkenloser Sonnenschein, klare Nächte mit Frost und tagsüber Temperaturen knapp unter 10 °C – also bestes Kaiserwetter. Der nächtliche Frost sorgte für hervorragend griffige Pisten, sodass die Bedingungen von der ersten bis zur letzten Abfahrt kaum besser hätten sein können.

Vereinsmeisterschaft mit zweitem Anlauf

Der sportliche Höhepunkt war die Vereinsmeisterschaft. Das Rennen startete ursprünglich am Donnerstag um 14:00 Uhr, musste wegen einer fehlerhaften Zeitmessung jedoch am Freitag um 12:00 Uhr wiederholt werden. Damit blieb spannend, ob der ein oder andere mit einer neuen Zeitmessung vielleicht noch eine Verbesserung erzielen konnte.

Bei den Schülern sicherte sich Greta Schmidt souverän den ersten Platz.

In der Damenwertung gewann Sophie Streb, Kassiererin des Vereins, den Titel der Vereinsmeisterin. Ellen Kessler belegte mit nur 0,09 Sekunden Rückstand einen denkbar knappen zweiten Platz. Direkt dahinter zog Sandra Kessler im Schwesterduell den Kürzeren und sicherte sich die Bronzemedaille.

In der Herrenklasse sorgte bereits vor Abschluss aller Läufe für Gesprächsstoff, dass Vorjahressieger und Topfavorit Yannick Schmidt nach einem Sturz aufgrund eines Materialdefekts ausschied – die Bindung brach spektakulär aus dem Ski, und damit zerbrachen auch seine Titelträume.

Am Ende sicherte sich Sören Volpert durch einen überragenden zweiten Lauf (-6 Hundertstel) den Vereinsmeistertitel. Dennis Hernandez fuhr trotz eines unmittelbar vor dem Rennen durch einen Sturz hervorgerufenen ungewöhnlichen Skiradius auf der Z-Achse auf einen starken zweiten Platz, gefolgt von Markus Streb auf Rang drei.

Après-Ski: Disziplin mit Tradition

Auch abseits der Piste zeigte der FSC sportlichen Ehrgeiz.
Am Donnerstag wurden im Vermala Wirt (ehemals Brunella Wirt) wieder zahlreiche „T-Shirt ertrunken“ – eine Disziplin, in der der Verein seit Jahren konstante Spitzenleistungen zeigt.

Mit insgesamt 200 Punkten sicherte sich die Gruppe dort souverän den Tagessieg in der Getränkeliga.

Nach einem weiteren erfolgreichen Skitag am Freitag traf sich ein großer Teil der Gruppe schließlich an der Schirmbar an der Talstation in Gaschurn. Dort war der Schirm zeitweise fest in FSC-Hand, bevor es am Abend zurück in die Unterkunft zur Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft ging.

Nachwuchsarbeit mit Herz

Die jüngste Mitfahrerin, gerade einmal 3 Jahre alt, gewann zwar keine Medaille – dafür aber viele Herzen. Auf und neben der Piste sorgte sie immer wieder für Lacher und bewies eindrucksvoll, dass Skibegeisterung beim FSC schon sehr früh beginnen kann.

Heimreise mit Soundtrack

Nach drei großartigen Skitagen hieß es am Samstag um 16:00 Uhr wieder: Skier verladen, Bus starten und zurück ins Freigericht – selbstverständlich alle gesund und munter.

Auf der Heimfahrt wurde schließlich noch einmal der Soundtrack des Wochenendes gefeiert: Gute Laune, Baila Baila und Baby Bell liefen im Bus noch einmal durch die Lautsprecher. Beim Refrain von „Gute Laune“ war schnell klar: Der beschreibt ziemlich genau die Stimmung der Reisegruppe – vorne gute Laune, hinten gute Laune – gute Laune einfach überall.

Ein besonderer Dank gilt unserer Reiseleitung Liane Hernandez (Sportwartin), unserer Busfahrerin sowie dem Team von Flaschenträger Reisen, die für eine sichere und rundum gelungene Fahrt gesorgt haben.

Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start frei für den närrischen Lindwurm durch Somborn. Und mitt...
02/03/2026

Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start frei für den närrischen Lindwurm durch Somborn. Und mittendrin: der Freigerichter Skiclub 1983 e.V. – nicht nur als bestens gelaunte Fußgruppe mit eigenem Gondel-Motivwagen, sondern auch als stolzer Mitveranstalter des Umzugs und der Afterzug-Party in der Solararena.

Gemeinsam mit dem SV Somborn, der Cäcilia, den Kloppern, dem Vogel- und Naturschutzverein Somborn sowie dem Ortsverband Freigericht des DRK wurde der Umzug erneut gemeinschaftlich auf die Beine gestellt. Während der SV traditionell den organisatorischen Löwenanteil stemmt, unterstützt der FSC tatkräftig bei den Vorbereitungen und mit vollem Einsatz hinter der Theke.

23 Fußgruppen und Motivwagen sowie viele hunderte Besucher entlang der Strecke zeigen eindrucksvoll, was durch diese herausragende Zusammenarbeit der Vereine möglich ist. Ohne dieses starke Miteinander wäre ein Umzug in dieser Größe nicht denkbar.
Weiterlesen -> (Klick auf Bild) 🔽🔽🔽

Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start frei für den närrischen Lindwurm durch Somborn. Und mittendrin: der Freigerichter Skiclub 1983 e.V. – nicht nur als bestens gelaunte …

Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start frei für den närrischen Lindwurm durch Somborn. Und mitt...
02/03/2026

Am 14.02.2026 hieß es wieder: 14:11 Uhr, Buchbergstraße – Start frei für den närrischen Lindwurm durch Somborn. Und mittendrin: der Freigerichter Skiclub 1983 e.V. – nicht nur als bestens gelaunte Fußgruppe mit eigenem Gondel-Motivwagen, sondern auch als stolzer Mitveranstalter des Umzugs und der Afterzug-Party in der Solararena.

Gemeinsam mit dem SV Somborn, der Cäcilia, den Kloppern, dem Vogel- und Naturschutzverein Somborn sowie dem Ortsverband Freigericht des DRK wurde der Umzug erneut gemeinschaftlich auf die Beine gestellt. Während der SV traditionell den organisatorischen Löwenanteil stemmt, unterstützt der FSC tatkräftig bei den Vorbereitungen und mit vollem Einsatz hinter der Theke.

23 Fußgruppen und Motivwagen sowie viele hunderte Besucher entlang der Strecke zeigen eindrucksvoll, was durch diese herausragende Zusammenarbeit der Vereine möglich ist. Ohne dieses starke Miteinander wäre ein Umzug in dieser Größe nicht denkbar.
Weiterlesen 🔽🔽🔽
https://www.freigerichter-skiclub.de/alle-news/neuigkeiten/gondel-gaudi-beim-freigerichter-faschingsumzug-2026/

13/11/2025

Baumpflanz-Challenge angenommen! 🌳

Nach der Nominierung durch den SC Willi Hörstein haben wir am Samstag einen Zwetschgenbaum gepflanzt – und den Einsatz natürlich standesgemäß mit einem kleinen Schnäpschen begossen. 😉

Außerdem spenden wir 300 € an das Wiederbewaldungsprojekt „Unser Wald“ von HessenForst – damit nicht nur unser Baum wächst, sondern auch viele weitere.

Vielen Dank an alle Helfer, besonders an Sören fürs Video sowie an Liane und Emilio, die ihrem Grundstück ein neues grünes Mitglied geschenkt haben.

Wir geben die Challenge weiter an:
🌳
🌳 (.knakowski)
🌳
🌳

Langenselbold – Wer glaubt, Skifahrer könnten nur Winter, der wurde am vergangenen Samstag eines Besseren belehrt. Der F...
05/09/2025

Langenselbold – Wer glaubt, Skifahrer könnten nur Winter, der wurde am vergangenen Samstag eines Besseren belehrt. Der Freigerichter Skiclub tauschte Piste gegen Picknickdecke und Skistock gegen Grillzange: Zum Sommerevent trafen sich die Mitglieder am 30. August ab 15 Uhr am Grillplatz des Kinzigsees.

Der vorhandene Grill des Grillplatzes war zwar solide, aber angesichts von rund 35 hungrigen Skiclub-Mitgliedern doch eher die Variante „sportliche Herausforderung“. Mit ein wenig Geduld und geschicktem Timing konnte aber schließlich jeder sein Grillgut brutzeln. Zum Glück stand daneben das üppige Salatbuffet – eine bunte Auswahl von Nudelsalat über Couscous bis hin zu „Omas Geheimrezept“, die die Wartezeit angenehm verkürzte.

Für kühle Getränke sorgte der anliegende Surfshop, der dank seiner Auswahl vom Mineralwasser bis zum Aperol Spritz hochwillkommen war. Einige besonders Unternehmungslustige wagten sich mit dem SUP auf den See – zum Glück (oder je nach Erwartung vielleicht leider 😉) blieb dabei jeder trocken.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: überwiegend sonnig, gelegentlich bewölkt, aber immer passend zur guten Stimmung. Bis in die Abendstunden saßen die Skiclub-Mitglieder gesellig zusammen, tauschten Geschichten aus und schmiedeten Pläne für die kommende Wintersaison.

Fazit: Der Freigerichter Skiclub kann nicht nur Schnee, sondern auch Sommer, Sonne und SUP. Nur beim Grill darf’s nächstes Mal ruhig eine Nummer größer sein.

Adresse

Freigericht
63579

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freigerichter Skiclub 1983 e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freigerichter Skiclub 1983 e. V. senden:

Teilen