08/05/2026
Am Samstag ist unsere ehemalige Diözesanleiterin Yu verstorben.
Von 2010 bis 2015 war Yu als Diözesanleiterin bei der KjG Freiburg, anschließend beim BDKJ Diözesanverband und bis letztes Jahr KjG Bundesleiterin.
Eingestiegen mit LautStark!, dem Kinder- und Jugendgipfel der KjG, blieb Yu ihrem Engagement für Kindermitbestimmung über die Jahre hinweg treu: Mit Feuer und Flamme trug Yu die Forderung nach einem Wahlrecht ohne Altersgrenzen vor und kämpfte für eine konsequente Umsetzung von Kinderrechten. Dabei war sich Yu nicht zu schade, ab und an auch ihrem eigenen Verband zurückzumelden, dass er gerade hinter den eigenen Zielen zurückbleibt.
Immer wieder hat Yu dazu beigetragen, unseren Verband inklusiver und ganz klar antifaschistisch aufzustellen. Und nicht zuletzt hat Yu unermüdlich daran gearbeitet, die KjG und unsere Kirche für alle zu einem sichereren Ort zu machen, verursachtes Leid anzuerkennen, ehrlich aufzuarbeiten, an welchen Stellen Missbrauch ermöglicht wurde, und dafür zu sorgen, dass in Zukunft verbindliche Präventionsmaßnahmen getroffen werden.
Ganz im Sinne der von Yu mitgestarteten Heldenkampagne, war Yu für uns und so viele andere KjGler*innen eine echte Heldin. Ihre Impulse, Ideen und Engagement sind heute an vielen Stellen spürbar.
Viel mehr noch bleiben Erinnerungen an Yus offene und direkte Art und die unzähligen gemeinsamen Abende gefüllt mit Gesprächen und Partymusik.
Zum Schluss bleibt uns Danke zu sagen:
Danke für Deinen Einsatz, mit all dem Herzblut für Kinder, Jugendliche und die KjG!
Danke für Dein offenes Ohr und den guten Rat, wenn wir das mal wieder gebraucht haben!
DANKE YU❤️
Im nächsten Monat gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich gemeinsam von Yu zu verabschieden, schöne Erinnerungen in Gemeinschaft wachzurufen und einfach nochmal richtig auf Yu anzustoßen!
Für mehr Infos dazu schaut ihr am besten beim Post des Bundesverbands vorbei.