VfB Eintracht Fraureuth

VfB Eintracht Fraureuth Offizieller Facebook-Auftritt des VfB Eintracht Fraureuth e.V. Offizieller Facebook-Autritt des VfB Eintracht Fraureuth e.V.

Kegeln - Bowling - Skat
Wo Zukunft Tradition hat!

- Ehrung Reiner Schumann und Neubesetzung des Vorstandes -Nach 40 Jahren an der Spitze des Fraureuther Kegelsports, vera...
14/06/2026

- Ehrung Reiner Schumann und Neubesetzung des Vorstandes -

Nach 40 Jahren an der Spitze des Fraureuther Kegelsports, verabschiedete die Mitgliederversammlung des VfB Eintracht Fraureuth Reiner Schumann aus dem Vorstandsamt.

Im Jahr 1986 übernahm er die Leitung der Sektion Kegeln der BSG Motor Fraureuth, dem Vorläufer unserer Eintracht. Er baute ein junges, dynamisches Team um sich auf und sorgte für neuen Auftrieb im Fraureuther Kegelsport, der sich zu dieser Zeit in einer Führungskrise befand. Sein erstes Großprojekt war der notwendige Wechsel von Handaufstellern zu Kegelstellautomaten. Nach unzähligen Briefen, gefahrenen Kilometern im Trabi und dem damals üblichen Schachern und Tauschen, konnten die Kegelstellautomaten 1989, nach knapp einem Jahr Organisationszeit, eingeweiht werden.

Mit der Wende folgte auch eine Umstrukturierung. 1990 wurde der VfB Eintracht Fraureuth gegründet. Reiner Schumann war dabei nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch Teil des ersten Vorstandes. Es folgte ein Jahrzehnt, in dem sich das Erscheinungsbild um die Fraureuther Kegelbahn, auch dank seiner Arbeit, maßgeblich veränderte. Zunächst wurde der Belag der beiden Kegelbahnen von Asphalt auf Kunststoff getauscht. Kurz darauf begann das erste Mammutprojekt unseres Vereins. Ein langjähriger Traum wurde verwirklicht und eine neue Vier-Bahn-Anlage an die vorhandenen zwei Bahnen angebaut. Auch die sanitären Räumlichkeiten, sowie Umkleiden und die Gastronomie wurden geschaffen. Hier kämpfte Reiner an vorderster Front gegen die Bürokratie, erarbeitete sich Wissen über sämtliche Förderstrecken und führte Gespräche mit Banken, der Gemeinde und anderen Investoren. Diese moderne Anlage lockte dann Werner Meisel nach Fraureuth. Mit ihm und Steven Wölk als Jugendtrainer erhielt die Jugendarbeit der Eintracht in den folgenden Jahren einen gewaltigen Leistungsschub. Die Aufstockung des Gebäudes um die Jahrtausendwende war wieder ein Meilenstein, um weitere Umkleideräume zu schaffen.

Den Kampf gegen die Bürokratie nahm der Fraureuther dann erneut auf, als die Eintracht den nächsten großen Traum realisierte. Bei der Modernisierung der 6-Bahn-Anlage vor zwei Jahren war er zwar eher im Hintergrund tätig. Allerdings erarbeitete er die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Finanzierungskonzepte.
Auch sportlich gesehen besetzt Reiner schon immer eine aktive Position in Fraureuth. Er war der einzige Fraureuther Kegler, der an einer DDR-Meisterschaft teilnahm. Vor Werner Meisel war er Übungsleiter der Jugend. Seit vielen Jahren ist er Bestandteil des Bundesliga-Teams, zeitweise auch der zweiten Männermannschaft.

Abseits unseres Vereins bezog er schon viele weitere Ämter auf Verbandsebene, z.B. Sportwart des Regionalkeglervereins Zwickau, war 20 Jahre Vorsitzender des Keglerverbandes Chemnitz und zeitweise Vizepräsident des Keglerverbandes Sachsen. Aktuell ist er Vorsitzender Verwaltung der DCU Sachsen und Präsident der Deutschen Classic-Kegler Union. Einige dieser Posten führt er auch weiterhin aus.

Als Vorstandsmitglied des VfB Eintracht Fraureuth brachte er immer viel Fachwissen und Erfahrung mit ein. Des Weiteren rief er uns immer wieder in Erinnerung, dass wir mit unserer Anlage und der dazugehörigen Gastronomie als Verein ehrenamtlich auch ein Wirtschaftsunternehmen führen. Sein Mitwirken prägte den Fraureuther Kegelsport maßgeblich. Auch wenn er oftmals als großer Kritiker gilt, sind wir Reiner Schumann für seine Arbeit dankbar. Als Anerkennung für seine langjährige Arbeit erhielt er eine Ehrenurkunde, sowie die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold!

Um seinen Posten zu ersetzen, fand eine Umstrukturierung im Vorstand des VfB Eintracht statt. Die Verwaltungsposition wird künftig durch Armin Sonntag abgedeckt. Aus dem erweiterten Vorstand wird W***y Schumann aufrücken und den sportlichen Part übernehmen. Arbeits- und altersbedingt ziehen sich auch Jana Schlichthar und Matthias Jugel aus dem erweiterten Vorstand zurück. Dafür rückt der Routinier Ralf Wolfring auf, sowie Lenny Hilbig, welcher für frischen Wind aus der Jugend im Vorstand sorgt. Außerdem wird Udo Becker den Vorstand mit seinem handwerklichen Geschick im Bereich der Objektpflege unterstützen.

Damit ist der VfB Eintracht Fraureuth auch für die Zukunft gut aufgestellt. Wir werden Reiners Arbeit und seine Ratschläge immer im Hinterkopf behalten, aber sicherlich auch einige neue Wege gehen. So gibt es bereits für die kommende Saison die ersten Neuerungen, aber dazu demnächst mehr.

Eintracht hau nei!

- Sachseneinzelmeisterschaften DCU Frauen und Männer -Vergangenes Wochenende fand der Endlauf der Sachsenmeisterschaften...
09/06/2026

- Sachseneinzelmeisterschaften DCU Frauen und Männer -

Vergangenes Wochenende fand der Endlauf der Sachsenmeisterschaften der Frauen und Männer in Stauchitz statt.

Bei den Frauen nahmen Lisa Hilbig und Isabel Seifert teil. Nach dem Vorlauf in Werdau trennten beide nur 6 Kegel voneinander. Auf den schwergängigen Bahnen in Stauchitz kam Lisa jedoch etwas besser zurecht und konnte an Isabel vorbeiziehen. Der Abstand zu Nadine Leiott war leider zu groß, somit erspielten die beiden Fraureutherinnen Platz 2 und 3. Da Lisa urlaubsbedingt nicht am Deutschen Classic-Cup teilnehmen kann, fährt Isabel nach Lampertheim.

In der Altersklasse der Männer erreichten Carsten Meinel und W***y Schumann den Endlauf. Beide hatten jedoch Schwierigkeiten zum Vorlauf in Werdau, sodass der Abstand zu den Medaillenrängen etwas größer war. Carsten hatte auch hier mit der Bahn zu kämpfen und landete am Ende auf dem 7. Platz. W***y fand diesmal besser zur Bahn und erspielte mit 918 das zweithöchste Ergebnis im Endlauf. Auch wenn er Boden gut machte, fehlten am Ende 9 Kegel zu Platz 3. Zumindest bei den Fehlwürfen schnitten die beiden Fraureuther am besten ab.

Wir wünschen Isabel und einer Auswahl an unseren Jugendspielern Gut Holz und viel Erfolg in Lampertheim!

Eintracht hau nei!

* Zwickiade *Auch in diesem Jahr richten wir wieder die Zwickiade des Kreissportbundes Zwickau in der Sportart Kegeln au...
07/06/2026

* Zwickiade *

Auch in diesem Jahr richten wir wieder die Zwickiade des Kreissportbundes Zwickau in der Sportart Kegeln aus. Meldet euch gerne an, egal ob Jugendliche mit oder ohne Vereinszugehörigkeit. Wir freuen uns über eure Teilnahmen!

Eintracht hau nei!

- Sachsenmeisterschaften DCU Senioren Einzel und Mannschaft -Einzel:Bei den Sachseneinzelmeisterschaften der Senioren er...
06/06/2026

- Sachsenmeisterschaften DCU Senioren Einzel und Mannschaft -

Einzel:
Bei den Sachseneinzelmeisterschaften der Senioren erreichte nur Uwe Möbius den Endlauf auf der heimischen Anlage. Hier erspielte er sich mkt 465 Kegeln einen sehr guten 5. Platz. Aufgrund von zwei Absagen reicht die Platzierung für die Qualifikation zum Deutschen Classic-Cup am 13./14.06.26 in Lampertheim.

Mannschaft:
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Endspiel holten sich unsere B-Senioren erstmals den Sachsenmeistertitel in dieser Altersklasse. Beim 1766 : 1764 Erfolg trafen die Fraureuther über 4 x 100 Wurf gerade mal zwei Kegel mehr als der SV Stauchitz 47. Das Match begann mit einem kapitalen Fehlstart für die Eintracht. Ralf Wolfring blieb mit 388 Zählern meilenweit unter seinem Leistungsvermögen. Da Ersatzspieler Uwe Möbius mit Rückenproblemen anreiste („Typisch Senioren“ wurde da geflachst), entschied man sich gegen einen Wechsel. Gastspieler Arndt Lehnert meinte dazu: „Da müssen wir anderen einfach paar Kegel mehr treffen!“ und setzte dies sofort in die Tat um. Mit seinen 459
Punkten reduzierte er den anfänglichen Rückstand von 39 auf noch 10 Kegel. Im Schlussdurchgang, in dem dann von jedem Team zwei Spieler in Aktion waren, begann Reiner Schumann mit einer 252er Bahn und schien das Spiel alleine entscheiden zu wollen. Doch sein Gegenspieler Lutz Antrag (am Ende mit 473 Holz Tagesbester) kam mit zwei Neunern und einer Acht bei seinen letzten Würfen bis auf einen Kegel noch heran. Da Steffen Sorber seinem Gegner neun Kegel abnahm, lagen beide Teams 50 Kugeln vor dem Ende gleichauf. Reiner rettete sich schließlich mit einer Neun kurz vor dem Ende auf 455 Treffer, während Steffen mit der vorletzten Kugel abräumte und mit dem letzten Wurf die alles entscheidenden sechs Kegel traf. Mit 464 Zählern erzielte er auch den Bestwert seines Quartetts. Beide Mannschaften überboten den bisherigen Bahnrekord und haben sich auch beide für den Deutschen Classic-Cup der Seniorenmannschaften Anfang Juli in
Lampertheim qualifiziert.

Eintracht hau nei!

DCU Pokalfinale und Start der Einzelmeisterschaften 🎳Am Samstag stand nach langem warten das DCU Final 6 an. Dazu trafen...
05/05/2026

DCU Pokalfinale und Start der Einzelmeisterschaften 🎳

Am Samstag stand nach langem warten das DCU Final 6 an. Dazu trafen sich die 6 Gewinner des Halbfinals auf der neuen Bahn in Geraberg. Durch eine durchweg gute Mannschaftsleistung von uns, aber auch der starken Konkurrenz wurde es am Ende ein guter 3. Platz für die Eintracht. Besonders erwähnenswert waren hierbei Gregor, der mit 503 Holz unser bester Mann war, und Alexander Leiott mit fantastischen 573 Holz 👏

Zudem standen für W***y, Lisa, Gregor und Lenny die DKBC Einzelmeisterschaften an. Durch eine gute Leistung von allen vieren konnten sie sich alle in den Endlauf spielen 💪

- Landeseinzelmeisterschaften Sprint -Ein ereignisreiches Wochenende auf unserer Bahn liegt hinter uns. Zu den sächsisch...
28/04/2026

- Landeseinzelmeisterschaften Sprint -

Ein ereignisreiches Wochenende auf unserer Bahn liegt hinter uns. Zu den sächsischen Landesmeisterschaften im Sprint konnten wir wieder erstklassigen Kegelsport sehen.
Wir gratulieren den beiden Titelträgern Sandra Grießhammer (TSV Fortschritt Mittweida) und Lutz Möckel (SG Grün-Weiß Mehltheuer) zum Turniersieg! Es lagen viele spannende und nervenaufreibende Duelle auf dem Weg bis zum Finale, aber genauso soll ein Sprint ja auch sein (zumindest für die Zuschauer 😉).

Auch die Eintracht nahm sehr erfolgreich am Turniergeschehen teil.
Gregor Liebold verpasste leider knapp das Weiterkommen in der Qualirunde. Konnte sich dann aber in der Platzierungsrunde zumindest die "bronzene Ananas" sichern.
Weiter ins Achtelfinale, gegen Mario Reimer (Sprotta) ging es stattdessen für Lenny Hilbig. Nach Startschwierigkeiten auf der ersten Bahn spielte er sich jedoch mit einem 20:17 Match-Sudden-Victory ins Viertelfinale. Hier konnte er beide Sätze gegen Tobias Hasler (Ossig) für sich entscheiden. Im Halbfinale scheiterte er dann leider am Endgegner Lutz, wenn auch nicht chancenlos.
Am Ende Platz 3 und damit Nachrücker für die Deutschen Meisterschaften, super Leistung. 👍

Am Sonntag ging dann seine Schwester Lisa Hilbig für Fraureuth an den Start. Als Platz 4 in der Quali erreichte sie zunächst sicher das Achtelfinale und musste ins Duell mit Schirin Brandt (Fortuna Leipzig). Auch hier holte sie sich souverän beide Sätze und zog eine Runde weiter. Doch im Viertelfinale erwartete Lisa dann Nadine Leiott (CSV Siegmar), die Titelverteidigerin. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen sicherten sich beide Spielerinnen jeweils einen Satz. Es folgte ein spannender Match-Sudden-Victory, den Lisa mit 18:17 knapp für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale traf sie dann auf die spätere Siegerin Sandra Grießhammer. Nach einer knappen Niederlage im ersten Satz folgte ein Neunerfeuerwerk im Zweiten, wodurch Lisa auf 122 Kegel mit den 10 Vollen und 10 Abräumern kam. Es stand also wieder an Sudden-Victory an. Wieder endetete dieser mit 18:17, mit einer Gassen-6 beim letzten Wurf diesemal allerdings leider nicht zu ihren Gunsten.
Auch Lisa erspielte somit die Bronzemedaille und ist ebenfalls Nachrückerin. 👍

Wir sind wieder mal stolz auf die Leistung unserer Spieler zu einer solchen Meisterschaft!
Außerdem hoffen wir, dass alle Keglerinnen und Kegler, sowie Zuschauer, zwei schöne Spieltage in der "Rudolf Dorn" Kegelhalle erlebt haben. Danke auch an den Keglerverband Sachsen für die Vergabe der Meisterschaft nach Fraureuth.

Für die Platzierten gab es dann noch, neben den Medaillen und Urkunden, ein Präsent mit Spezialitäten aus unserem Agrarhof im Ortsteil Gospersgrün und mit einem Goodie der Eintracht. Die schönen Blumensträuße wurden von Susann's Blumeneck gebunden.
Damit ging auch ein kleiner Teil Fraureuth mit auf die Heimreise der Medaillenträger.

Wir sagen Danke und bis zum nächsten Mal!
Eintracht hau nei!

Habt ihr gewusst, wenn man von Sachsen aus nach Straubing fahren will, führt der Weg über Fraureuth? Klingt komisch, ist...
25/04/2026

Habt ihr gewusst, wenn man von Sachsen aus nach Straubing fahren will, führt der Weg über Fraureuth?
Klingt komisch, ist aber so. Die Tickets dafür werden heute und morgen bei uns auf der Kegelbahn gelöst!

Dieses Wochenende findet erstmals die Landeseinzeilmeisterschaft im Sprint der Frauen und Männer bei uns statt. Für die sächsischen Keglerinnen und Kegler ist dies der Weg zu den Deutschen Meisterschaften im Sprint und Tandem 2026 in Straubing.

Wir freuen uns diese Meisterschaft des Keglerverbandes Sachsen ausrichten zu dürfen.
Ebenso erwarten wir spannende Duelle und hochklassigen Kegelsport.
Wir sind gespannt, was die Starterinnen und Starter aus unserer Bahn über die Kurzdistanz herausholen und wer sich am Ende die Titel sichern kann.

Von der Eintracht werden Lisa Hilbig, Gregor Liebold und Lenny Hilbig an der Meisterschaft teilnehmen.

Wettkampfbegin ist jeweils 9.30 Uhr und die Siegerehrung ist immer für ca. 16.00 Uhr geplant.

Wir wünschen allen Gut Holz!
Eintracht hau nei!

Die Ereignisse der letzten Wochenenden 🎳Unsere Dritte spielte im Pokalspiel gegen den aktuellen Landesmeister Bad Düben....
24/04/2026

Die Ereignisse der letzten Wochenenden 🎳

Unsere Dritte spielte im Pokalspiel gegen den aktuellen Landesmeister Bad Düben. Diese zeigten auch ihre stärke und wir mussten uns mit 207 geschlagen geben.

Zudem waren Gregor, Lisa und Lenny beim Bezirkssprint in Mehlteuer. Dabei erreichte Lisa den 3. Platz 💪
Gregor und Lenny waren zwar weniger erfolgreich, qualifizierten sich jedoch durch die "U23-Regelung" ebenfalls für den Landessprint, womit alle drei Fraureuther Morgen und Übermorgen zu den Landesmeisterschaften antreten dürfen 👏

Außerdem stand der Vorlauf der DCU-Sachsenmeisterschaften für die Senioren an. Von uns traten dabei Jens Matthes (Senioren A) und Reiner Schumann (Senioren B) an. Jens erreichte dabei vorerst den 9. Platz mit 378 Holz und Reiner den 7. Platz mit 426 Holz

Erwähnenswert sind auch unsere Vereinsmeisterschaften. W***y und Gregor knackten hierbei beide die 600er Marke 👏

🎳

Die Erste gewinnt ihr letztes Punktspiel 🎳💪Zum letzten Heimspiel der Saison durften wir Radeberg auf unserer Bahn begrüß...
24/03/2026

Die Erste gewinnt ihr letztes Punktspiel 🎳💪
Zum letzten Heimspiel der Saison durften wir Radeberg auf unserer Bahn begrüßen. Unsere Jungs konnten dabei an die letzten beiden Heimspiele anknüpfen und wieder einmal ein geschlossen starkes Spiel abliefern, welches mit 2 Punkten belohnt wurde. W***y hierbei mit 971 ganz stark. 💪

Unsere Frauen hatten nochmal die SpG Lößnitz/Raschau-Markersbach zu Gast. Hier waren sie leider nicht erfolgreich. Lisa hat allerdings mit 575 wieder ein Top Einzelergebnis gespielt und sichert sich Platz 1 in der Einzelwertung. 💪

Die U14 hatte eine weitere Reise zu den Landesmannschaftsmeisterschaften nach Hagenwerder auf dem Programm. Das Team musste leider verletzungsbedingt auf Helena Reinhold verzichten. Trotz allem erspielten sich die Mädchen einen guten 4. Platz. Beste Spielerin auf unserer Seite war unsere Gastspielerin Gina Lamade, die mit 471 Kegeln ein erfolgreiches Debüt bei der Eintracht erzielte.

Als nächstes stehen dann die Pokalspiele an.

🎳

Zu Ostern gibt es wieder lecker zubereitetes Lamm bei uns auf der Kegelbahn. Reservierungen nehmen wir absofort entgegen...
22/03/2026

Zu Ostern gibt es wieder lecker zubereitetes Lamm bei uns auf der Kegelbahn. Reservierungen nehmen wir absofort entgegen.

Adresse

Werdauer Straße 71a
Fraureuth
08427

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von VfB Eintracht Fraureuth erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an VfB Eintracht Fraureuth senden:

Teilen