14/06/2026
- Ehrung Reiner Schumann und Neubesetzung des Vorstandes -
Nach 40 Jahren an der Spitze des Fraureuther Kegelsports, verabschiedete die Mitgliederversammlung des VfB Eintracht Fraureuth Reiner Schumann aus dem Vorstandsamt.
Im Jahr 1986 übernahm er die Leitung der Sektion Kegeln der BSG Motor Fraureuth, dem Vorläufer unserer Eintracht. Er baute ein junges, dynamisches Team um sich auf und sorgte für neuen Auftrieb im Fraureuther Kegelsport, der sich zu dieser Zeit in einer Führungskrise befand. Sein erstes Großprojekt war der notwendige Wechsel von Handaufstellern zu Kegelstellautomaten. Nach unzähligen Briefen, gefahrenen Kilometern im Trabi und dem damals üblichen Schachern und Tauschen, konnten die Kegelstellautomaten 1989, nach knapp einem Jahr Organisationszeit, eingeweiht werden.
Mit der Wende folgte auch eine Umstrukturierung. 1990 wurde der VfB Eintracht Fraureuth gegründet. Reiner Schumann war dabei nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch Teil des ersten Vorstandes. Es folgte ein Jahrzehnt, in dem sich das Erscheinungsbild um die Fraureuther Kegelbahn, auch dank seiner Arbeit, maßgeblich veränderte. Zunächst wurde der Belag der beiden Kegelbahnen von Asphalt auf Kunststoff getauscht. Kurz darauf begann das erste Mammutprojekt unseres Vereins. Ein langjähriger Traum wurde verwirklicht und eine neue Vier-Bahn-Anlage an die vorhandenen zwei Bahnen angebaut. Auch die sanitären Räumlichkeiten, sowie Umkleiden und die Gastronomie wurden geschaffen. Hier kämpfte Reiner an vorderster Front gegen die Bürokratie, erarbeitete sich Wissen über sämtliche Förderstrecken und führte Gespräche mit Banken, der Gemeinde und anderen Investoren. Diese moderne Anlage lockte dann Werner Meisel nach Fraureuth. Mit ihm und Steven Wölk als Jugendtrainer erhielt die Jugendarbeit der Eintracht in den folgenden Jahren einen gewaltigen Leistungsschub. Die Aufstockung des Gebäudes um die Jahrtausendwende war wieder ein Meilenstein, um weitere Umkleideräume zu schaffen.
Den Kampf gegen die Bürokratie nahm der Fraureuther dann erneut auf, als die Eintracht den nächsten großen Traum realisierte. Bei der Modernisierung der 6-Bahn-Anlage vor zwei Jahren war er zwar eher im Hintergrund tätig. Allerdings erarbeitete er die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Finanzierungskonzepte.
Auch sportlich gesehen besetzt Reiner schon immer eine aktive Position in Fraureuth. Er war der einzige Fraureuther Kegler, der an einer DDR-Meisterschaft teilnahm. Vor Werner Meisel war er Übungsleiter der Jugend. Seit vielen Jahren ist er Bestandteil des Bundesliga-Teams, zeitweise auch der zweiten Männermannschaft.
Abseits unseres Vereins bezog er schon viele weitere Ämter auf Verbandsebene, z.B. Sportwart des Regionalkeglervereins Zwickau, war 20 Jahre Vorsitzender des Keglerverbandes Chemnitz und zeitweise Vizepräsident des Keglerverbandes Sachsen. Aktuell ist er Vorsitzender Verwaltung der DCU Sachsen und Präsident der Deutschen Classic-Kegler Union. Einige dieser Posten führt er auch weiterhin aus.
Als Vorstandsmitglied des VfB Eintracht Fraureuth brachte er immer viel Fachwissen und Erfahrung mit ein. Des Weiteren rief er uns immer wieder in Erinnerung, dass wir mit unserer Anlage und der dazugehörigen Gastronomie als Verein ehrenamtlich auch ein Wirtschaftsunternehmen führen. Sein Mitwirken prägte den Fraureuther Kegelsport maßgeblich. Auch wenn er oftmals als großer Kritiker gilt, sind wir Reiner Schumann für seine Arbeit dankbar. Als Anerkennung für seine langjährige Arbeit erhielt er eine Ehrenurkunde, sowie die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold!
Um seinen Posten zu ersetzen, fand eine Umstrukturierung im Vorstand des VfB Eintracht statt. Die Verwaltungsposition wird künftig durch Armin Sonntag abgedeckt. Aus dem erweiterten Vorstand wird W***y Schumann aufrücken und den sportlichen Part übernehmen. Arbeits- und altersbedingt ziehen sich auch Jana Schlichthar und Matthias Jugel aus dem erweiterten Vorstand zurück. Dafür rückt der Routinier Ralf Wolfring auf, sowie Lenny Hilbig, welcher für frischen Wind aus der Jugend im Vorstand sorgt. Außerdem wird Udo Becker den Vorstand mit seinem handwerklichen Geschick im Bereich der Objektpflege unterstützen.
Damit ist der VfB Eintracht Fraureuth auch für die Zukunft gut aufgestellt. Wir werden Reiners Arbeit und seine Ratschläge immer im Hinterkopf behalten, aber sicherlich auch einige neue Wege gehen. So gibt es bereits für die kommende Saison die ersten Neuerungen, aber dazu demnächst mehr.
Eintracht hau nei!