Kochmobil

Kochmobil Das Kochmobil ist ein Projekt des Jugendzentrums AAK / Flitz gGmbH. Wir möchten Kindern & Jugendlichen das Kochen näher bringen. Gesund, einfach & lecker !

Ausgangslage
Von 100 Schulkindern und Jugendlichen sind in Deutschland 10 bis 20 übergewichtig, und zwar aus den gleichen Gründe wie Erwachsene: übermäßige Zufuhr von kalorien- und fettreicher Nahrung und Mangel an Bewegung. Bei diesen übergewichtigen Kindern werden nicht selten Gesundheitsstörungen diagnostiziert, die sonst vorwiegend bei Erwachsenen vorkommen: Typ-2-Diabetes, hoher Blutdruck, Fe

ttstoffwechselstörungen, Gelenkprobleme. Außerdem leiden die Kinder unter ihrem Aussehen, ihrer eingeschränkten Beweglichkeit und darunter, dass sie gehänselt und von den anderen ausgeschlossen werden. Diese Kränkungen können ihre psychosoziale Entwicklung beeinträchtigen. Oft beginnt das Gewichtsproblem bereits im Säuglings- und Kleinkindalter. Säuglinge werden häufig überfüttert, beispielsweise, weil sie jedes Mal, wenn sie schreien, eine Flasche mit hochwertiger Säuglingsfertignahrung gereicht bekommen. Die Annahme, dass das Kind Hunger hat, wenn es schreit, ist bei Weitem nicht immer richtig. Bei Kleinkindern übersehen die Eltern beim Füttern oft die Hinweise, mit denen das Kind signalisiert, dass es satt ist. Mit der Begründung "Mein Kind mag nichts anderes" geben viele Eltern ihren Kindern Lebensmittel mit geringem Nähr- und Sättigungswert, aber hohem Kaloriengehalt wie Süßigkeiten, Kuchen, zuckerhaltige Getränke und Pommesfrites. Sehr oft spiegelt das Kind aber nur die Essgewohnheiten der gesamten Familie wider: Kompakte, kalorienreiche Nahrung, so weich, dass sie kaum gekaut werden muss, wird während anderer Tätigkeiten hastig hinuntergeschlungen. Ein Anfang zur Verbesserung kann in gemeinsamen Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre bestehen, die unter Mithilfe der Kinder selbst zubereitet werden. Dass ein Kind Gewichtsprobleme hat, kann bereits bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auffallen, die für Kinder vorgesehen sind. Hierbei muss der Arzt auch Größe und Gewicht beurteilen, sodass er frühzeitig auf Übergewicht aufmerksam werden kann. In jedem Fall sollten Eltern, denen auffällt, dass ihr Kind "zu dick" ist, ärztlichen Rat suchen. Ohne fachkundige Hilfe können sie nicht beurteilen, ob das Kind wirklich übergewichtig ist. Zwar wird auch bei Kindern der BMI berechnet, doch ab wann ein Kind als übergewichtig gilt, richtet sich nach seinem Alter, seiner Körpergröße und dem Geschlecht. Die Tabellen, in denen diese Zusammenhänge dargestellt sind (Somatogramme), kann der Arzt in der Literatur nachschlagen. Im Internet unter www.a-g-a.de sind die entsprechenden Informationen einsehbar. Die Behandlung von übergewichtigen Kindern besteht darin, Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu verändern. Arzneimittel werden nicht eingesetzt. Stattdessen sind ausführliche Beratungen und Anleitungen notwendig, die die gesamte Familie einbeziehen. Wenn Eltern und Geschwister gemeinsam mit dem übergewichtigen Kind zu einem neuen Lebensstil finden, wird ein dauerhafter Erfolg wahrscheinlicher. Die Idee:
Mit einem Fahrzeug, hier Anhänger um die Folgekosten möglichst gering zu halten, werden die Klientel aufgesucht bzw. Plätze angefahren auf denen sich Kinder & Jugendliche aufhalten. Der Anhänger ist mit einer kompletten professionellen Küche ausgestattet und für den angedachten Zweck zugelassen. Verwaltung, Lagerung, Vergabe u. Betreuung durch das Jugendzentrum AAK
Unter Anleitung durch einen erfahrenen Koch und Ernährungsberater wird mit pädagogischer Unterstützung die Wichtigkeit von richtiger Ernährung erklärt und beschrieben. Die Klientel soll lernen wie man sich einfache und schmackhafte Gerichte selber zubereiten kann.
+ Es soll Geschmack neu erleben,
+ Essen als Erlebnis kennen lernen,
+ lernen Verantwortung zu übernehmen
+ Gemeinsames Zubereiten und Essen als Gruppendynamik erfahren und so Lust auf weitere Aktionen zur Gesundheitsverbesserung bekommen. In kleinen Teams wird das Essen des Tages ausgesucht und gemeinsam die Lebensmittel eingekauft. Die Zubereitung der Lebensmittel wird erklärt. Aufgabenverteilung:
- Reihenfolge der Zubereitung wir erklärt
- Hygiene und Sauberkeit wird deutlich gemacht
- Bedienung der Gerätschaften erklären
- Umgang mit Messern und anderen Küchenutensilien zeigen
- es wird jedes Rezept aufgeschrieben und jeder darf es mitnehmen
- so sollen Multiplikatoren gewonnen werden
- Eltern kochen die Gerichte nach
- sehen, dass es ihren Kindern schmeckt und essen selber gesund
- Saubermachen, Aufräumen, Termin für den nächsten Besuch planen und
- kleine Bewegungsspiele schließen den Besuch des „Kochmobils“ ab

Das Team bereitet die Speisen gemeinsam vor, serviert das Essen und isst gemeinsam mit allen anderen. Durch Anerkennung, Lob aber auch Kritik wird das Selbstbewusstsein der Klientel gesteigert bzw. aufgewertet. Es werden erste Einblicke in die Berufe der Gastronomie wie Koch, Spülkraft, Servicekraft etc. geschaffen. Eine Kooperation mit Hotels, Restaurants etc. ist abgedacht. Dort könnten die Klientel unter realen Bedingungen in den genannten Bereichen eventuell ein Kurzpraktikum absolvieren bzw. sich von Lehrlingen den Arbeitsalltag erklären lassen. Als Zukunftsidee könnte noch eine Internetplattform als Kontakt dienen. Hier können sich die Klientel mit ihrem Rezept bewerben und die User stimmen dann gemeinsam ab was in den Folgetagen gekocht werden soll. Es können auch z.B. landestypische Gerichte aus der Türkei, Griechenland, Spanien, Russland etc. extra beworben werden um die Vielseitigkeit des Stadtteils Neustadt bzw. Flensburgs hervor zu heben. Auf der Homepage könnten Videos, Rezepte und vieles mehr zum anschauen bzw. downloaden angeboten werden. Auch sollen dort die nächsten „Anlaufpunkte“ zu erfahren sein um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Eine Möglichkeit das „Koch Mobil“ zu etablieren wären Events (Schlachthof Event 72,5 hours, Hafenfeste, Stadtteilfest, Lauf zwischen den Meeren, Sportfest der Flensburger Schulen, Interkulturelle Woche, MOVE, Veranstaltungen der Servicevereine, etc.). Aktionen in Kooperation mit der VHS, Einbinden in Arbeiten mit der UNI-Flensburg und viele andere Aktionen sind denkbar. Bewegungsspiele, Kontakt zu Sportvereinen, Anleitungen für bestimmte Übungen etc. sollen dem Klientel Spaß an Bewegung u. Sport vermitteln. Ein besonderes Augenmerk soll zum Start des Projekts auf die Neustadt gerichtet sein. Die Besonderheiten, der Ernährung unserer Einwohner mit Migrationshintergrund, die in Flensburg leben, muss beachtet werde.

Adresse

Neustadt
Flensburg
24939

Öffnungszeiten

Dienstag 15:00 - 21:00
Mittwoch 15:00 - 21:00
Donnerstag 15:00 - 21:00
Freitag 14:00 - 18:00

Telefon

+4915159087515

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kochmobil erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kochen, Kochkurse, Kochen lernen mobil

Die Idee: Mit einem Fahrzeug, hier Anhänger um die Folgekosten möglichst gering zu halten, werden die Klientel aufgesucht bzw. Plätze angefahren auf denen sich Kinder & Jugendliche aufhalten. Der Anhänger ist mit einer kompletten professionellen Küche ausgestattet und für den angedachten Zweck zugelassen. Verwaltung, Lagerung, Vergabe u. Betreuung durch das Jugendzentrum AAK Unter Anleitung wird die Wichtigkeit von richtiger Ernährung erklärt und beschrieben. Kinder & Jugendlichen sollen lernen wie man sich einfache und schmackhafte Gerichte selber zubereiten kann. + Geschmack neu erleben, + Essen als Erlebnis kennen lernen, + lernen Verantwortung zu übernehmen + Gemeinsames Zubereiten und Essen als Gruppendynamik erfahren + einfach Kochen lernen + Kochaktionen erleben In kleinen Teams wird das Essen des Tages ausgesucht und gemeinsam die Lebensmittel eingekauft. Die Zubereitung der Lebensmittel wird erklärt. Aufgabenverteilung: - Reihenfolge der Zubereitung wir erklärt - Hygiene und Sauberkeit wird deutlich gemacht - Bedienung der Gerätschaften erklären - Umgang mit Messern und anderen Küchenutensilien zeigen - es wird jedes Rezept aufgeschrieben und jeder darf es mitnehmen - so sollen Multiplikatoren gewonnen werden - Eltern kochen die Gerichte nach - sehen, dass es ihren Kindern schmeckt und essen selber gesund - Saubermachen, Aufräumen, Termin für den nächsten Besuch planen und - kleine Bewegungsspiele schließen den Besuch des „Kochmobils“ ab Das Team bereitet die Speisen gemeinsam vor, serviert das Essen und isst gemeinsam mit allen anderen. Durch Anerkennung, Lob aber auch Kritik wird das Selbstbewusstsein der Klientel gesteigert bzw. aufgewertet. Es werden erste Einblicke in die Berufe der Gastronomie wie Koch, Spülkraft, Servicekraft etc. geschaffen. Eine Kooperation mit Hotels, Restaurants etc. ist abgedacht. Dort könnten die Klientel unter realen Bedingungen in den genannten Bereichen eventuell ein Kurzpraktikum absolvieren bzw. sich von Lehrlingen den Arbeitsalltag erklären lassen. Es können auch z.B. landestypische Gerichte aus der Türkei, Griechenland, Spanien, Russland etc. extra beworben werden um die Vielseitigkeit des Stadtteils Neustadt bzw. Flensburgs hervor zu heben. Auf der Homepage www.kochmobil.net findest Du Videos, Rezepte und vieles mehr zum anschauen bzw. downloaden. Auch sollen dort die nächsten „Anlaufpunkte“ zu erfahren sein um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Das Kochmobil findest du auf fast allen Events für und mit Kindern und Jugendlcihen (Schlachthof Event 72,5 hours, Hafenfeste, Stadtteilfest, Sportfest der Flensburger Schulen, Interkulturelle Woche, MOVE, Veranstaltungen der Lions Clubs & Rotary Clubs, etc.). Aktionen in Kooperation mit der VHS, Einbinden in Arbeiten mit der UNI-Flensburg und viele andere Aktionen sind denkbar.