08/06/2026
In der vergangenen Nacht wurde unsere Schnelle Einsatzgruppe (SEG) um 3:15 Uhr zu einer gemeldeten „Person im Wasser“ in Ostseebad alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte gemeinsam mit der .flensburg und der Polizei aus. Vor Ort suchten wir mit unserem Boot und Sonar die Badezone ab. Schnell stellte sich heraus, dass weder im Wasser noch an Land eine hilfsbedürftige Person gefunden werden konnte. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.
Zurück bleibt ein großer Aufwand für zahlreiche Einsatzkräfte, die mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurden. Viele unserer Ehrenamtlichen hatten bereits den gesamten Tag für den Verein im Einsatz gestanden und mussten nach dem Einsatz kurze Zeit später wieder zur Arbeit oder zu ihren Familien.
Deshalb möchten wir eindringlich darauf hinweisen:
Notrufsäulen und die Notrufnummer 112 sind ausschließlich für echte Notfälle da. Missbräuchliche Meldungen oder „Spaßanrufe“ binden Rettungskräfte, verursachen hohe Kosten und können dazu führen, dass Hilfe dort fehlt, wo sie wirklich gebraucht wird. Bitte nutzt Notrufe nur, wenn tatsächlich Gefahr für Menschen besteht.
Fotos: Sebastian Iwersen/shz.de
DLRG
DLRG FLENSBURG
DLRG SCHLESWIG-HOLSTEIN
EHRENAMT
WASSERRETTUNG