DLRG Kreisverband Oder-Spree

DLRG Kreisverband Oder-Spree Der KV Oder-Spree ist eine ehrenamtliche Organisation welche sich die Bekämpfung des Ertrinkungstodes zur Aufgabe gemacht hat.

Wir bieten unseren Mitgliedern vielseitige Möglichkeiten von Anfängerschwimmen über Rettungsschwimmen und Rettungssport.

Am Freitag den 12.06 startete die Reise nach Eckernförde zum ersten Freiwasser Wettkampf der Saison für Lina, Merja, Tes...
16/06/2026

Am Freitag den 12.06 startete die Reise nach Eckernförde zum ersten Freiwasser Wettkampf der Saison für Lina, Merja, Tessa, Alice, Eric, Oskar und Katrin als Trainerin.

Um 19 Uhr haben wir unser "Lager" aufgeschlagen und den Hänger mit unseren Geräten abgeräumt. Nach kurzer Erkundung des Wettkampf-Geländes ging es dann für alle hoch in die Jugendherberge, wo die Zimmer bezogen wurden und alle zügig ins Bett gegangen sind.

Samstagmorgen war es dann so weit. Um 7Uhr ging es wieder runter zum Strand, wo alle fleißig angepackt haben die Geräte fertig zu machen.

Wir konnten den Tag mit guten Erfolgen stolz abschließen.

Eric und Oskar haben es in die Ocean Finals geschafft als 10ter und 18ter. Merja in die Board Finals mit der Platzierung als 5te und als eine der Jüngsten bei der AK Offen. Eric holte sich beim Board Finale den 7ten Platz und Tessa beim beach flags Finale den 9ten.

Lina konnte sich drei Medaillen sichern (Silber für Run-Swim-Run und Bronze in Board sowohl auch Silber in der Gesamtwertung).

Am Sonntagmorgen ging es dann für alle wieder nach Hause mit neuen Erfahrungen für die nächsten anstehenden Wettkämpfe.



10/06/2026

WM in Südafrika – DLRG Oder-Spree ist dabei!

Wir kämpfen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Rettungssport. Dafür trainieren wir hart – und brauchen Eure Unterstützung.

Jeder Euro hilft, unseren Traum wahr werden zu lassen.

Spendenlink in der Bio.

Danke für Eure Unterstützung!

Am 30.05. nahmen wir mit 27 Sportlern an den Landesmeisterschaften im Rettungssport MV teil. Ziel war es zum einen die P...
07/06/2026

Am 30.05. nahmen wir mit 27 Sportlern an den Landesmeisterschaften im Rettungssport MV teil. Ziel war es zum einen die Punkte für die DMM-Qualifikationen zu verbessern, neue Bestzeiten zu erreichen und, vor allem für unsere jüngeren Sportler, Erfahrungen auf einer 50 m Bahn zu sammeln. 14 Sportler konnten dank der zur Verfügung gestellten Vereinsbusse bereits am 29.05. in das rund 280 km entfernte Rostock anreisen. Danke an Denise und Claudia die die Unterkunft organisierten und die Betreuung der Sportler übernahmen.
In den Einzeldisziplinen können sich 1 neue Bestzeit: Emely, Tessa, Gracia, Wilma, Nilay, Ben, Milo und Lucina
2 neue Bestzeiten: Oskar, Paul, Marius und Ron
3 neue Bestzeiten: Lino in Ihr Trainingsheft schreiben.
Besonders hervorzuheben ist, das Oskar seinen eigenen Vereinsrekord in 100 m Lifesaver verbessert hat. Unter der Leitung von Norbert fanden neben den Einzelwettkämpfen, am gleichen Tag, auch die Mannschaftswettbewerbe statt. Hier sind wir mit insgesamt 5 Mannschaften in 4 Altersklassen an den Start gegangen. Ziel war es, die bereits erschwommenen Mannschaftspunkte für die diesjährige DMM zu verbessern. Dies gelang der AK 12m, AK 13/14 m und der AK 17/18 w.
Besonderer Dank gilt unseren fleißigen Helfern, Gudrun, Regina, Kerstin, Aileen, Merle und Yvonne als Kampfrichter, Denise als Läufer und Ilona und Dirk, welche parallel alle unsere Starter im Einzel wie auch in der Staffel zeitlich stoppten. (Fotos von Merle und Mona)

Am 06.06. folgten einige Kameraden der Einladung  zum Tag der offenen Tür der DLRG KV Dahme Spreewald e.V.  Mit unserem ...
07/06/2026

Am 06.06. folgten einige Kameraden der Einladung zum Tag der offenen Tür der DLRG KV Dahme Spreewald e.V. Mit unserem Kat-Schutzboot nutzen wir die Gelegenheit die Kameraden der DLRG Dahme-Spreewald bei Ihrem Tag der offenen Tür zu unterstützen. Wir hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktionen die sich die Kameraden der DLRG Dahme-Spreewald einfallen lassen haben.

Am Abend nahmen dann unser TL Einsatz Jens sowie unser Schatzmeister Thomas an den Feierlichkeiten anlässlich des 25. jährigen Bestehens der DLRG Dahme-Spreewald teil. Ein kleines Geschenk für die Jugend anlässlich des Jubiläums hatten Sie auch dabei. Es war eine gelungene Veranstaltung in deren Rahmen auch viele verdiente Mitglieder geehrt wurden. Es war schön zu sehen, mit wieviel Einsatz und Leidenschaft sich die Gliederung in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat.

Wir bedanken uns für die Einladung und den schönen Tag und freuen uns auf weitere 25 Jahre guter Zusammenarbeit.

Schaut rein und findet heraus, wie vielfältig Ehrenamt sein kann.
29/05/2026

Schaut rein und findet heraus, wie vielfältig Ehrenamt sein kann.

Am 15. Mai begann offiziell die Badesaison im Land Brandenburg.Bei bestem Sommerwetter begingen wir am Samstag den 23. M...
25/05/2026

Am 15. Mai begann offiziell die Badesaison im Land Brandenburg.

Bei bestem Sommerwetter begingen wir am Samstag den 23. Mai unsere traditionelle Saisoneröffnung an der Wasserrettungsstation am Peetzsee. Seit Jahren findet diese Vereinsveranstaltung gemeinsam mit dem von der Jugend organisierten Beach Soccer Turnier statt.

Auch in diesem Jahr spielten wieder 4 Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden. Gott sei dank lag der "Fußballplatz" im Schatten - aber alle freuten sich nach der Siegerehrung darauf, dass der TL Einsatz ein paar Worte an Alle richtete und dann alle tatkräftig mit anpacken durften beim Ausbringen der Nichtschwimmerleine. Bei angenehmen 19 Grad Wassertemperatur war das gerade für die "Fußballer" eine willkommene Abkühlung.

Während die Jugend sportlich aktiv war griffen die Eltern zu Harke, Besen und Rasenmäher und machten rund um und in der Station klar Schiff.

Nach getaner Arbeit konnten dann alle eine leckere Erbsensuppe genießen. Die Köche Andy und Frank hatten bei Temperaturen von 30 Grad sicherlich den anstrengendsten Job an diesem Tag. Viele Mitglieder hatten noch Salate und Kuchen oder Obst mitgebracht, so dass es wieder ein reichhaltiges Buffet gab.

Nachdem der erste Hunger gestillt war nutzte der TL Einsatz nochmal die Möglichkeit und hat die anwesenden Wachführer zu einer kleinen Unterweisung zusammengerufen. Der erste Wachdienst fand parallel zur Saisoneröffnung auch schon statt und auch das erste Pflaster musste schon geklebt werden.

Bis Ende September werden wir nun wieder an den Wochenenden die Wasserrettungsstation mit Rettungsschwimmern besetzten und auf die Sicherheit der Badegäste am Peetzsee achten.

Noch gibt es Lücken im Wachplan, die gilt es in den nächsten Wochen zu füllen.


Seit dem 21. Mai findet wieder regelmäßig das Freiwassertraining an der Schleuse Woltersdorf statt. Jeweils donnerstags ...
25/05/2026

Seit dem 21. Mai findet wieder regelmäßig das Freiwassertraining an der Schleuse Woltersdorf statt. Jeweils donnerstags und sonntags trainieren unsere Sportler dann Ihre Fertigkeiten in Board und Ski sowie in der Revierkunde.

Alles Fähigkeiten, die ein Rettungsschwimmer zum Beispiel auch beim Wasserrettungsdienst an der Nord- oder Ostsee benötigt. Hier kann sich jeder Rettungsschwimmer ab 16 Jahre anmelden. Unsere Rettungssportler trainieren hier aber unter anderem auch für die Freiwasserwettkämpfe wie die Trophys, die Landesmeisterschaften und natürlich auch für das Saisonhighlight die WM in Südafrika.

Am 09. und 10. Mai fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften (Pool) des Landes Brandenburg in Luckenwalde statt. Dar...
19/05/2026

Am 09. und 10. Mai fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften (Pool) des Landes Brandenburg in Luckenwalde statt. Daran nahmen neben den Brandenburger Mannschaften (Oder-Spree, Cottbus, Eberswalde und Luckenwalde) auch Sportler aus Mittelsachsen, Heidenau und Harsewinkel teil, welche zwar außerhalb der Wertung starteten, aber mit ihren Zeiten ebenfalls um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften schwammen.
Unter der Mannschaftsleitung von Norbert, Steffi und Gudrun erkämpfen sich unsere Sportler etliche neue Bestzeiten:
Ann-Christin, Merja und Oskar gelang dies viermal. Jeweils drei persönliche Bestleistungen erreichten: Alma, Antonio, Ben, Emilio, Eric, Gracia, Ina, Jax, Julia, Lucina, Marius, Mats, Milo, Nilay, Pia, Ricardo und Sara.
Zwei neue Bestzeiten können sich Anna, Isabel, Lannis, Lenius, Lucia Luna, Ron und Tessa in ihr Trainingsheft eintragen.
Jeweils eine neue Bestzeit erschwammen sich Emely, Erik Odin, Lina, Philip und Wilma.
Den Titel Landesmeister tragen nun aus unserem Verein:
Lucina (AK10w), Milo (AK10m), Lucia Luna (AK12w) , Katrin (AK30) und Klaus (AK 80). Damit hat sich Lucia Luna direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!!!
Besonders beachtenswert sind die 11!!! neuen Vereinsrekorde: Ann-Christin verbesserte den vor vierzehn Jahren aufgestellten Rekord über 200m Super Lifesaver. Oskar (50m Retten einer Puppe und 100m kombinierte Rettungsübung) und Gracia (ebenfalls 100m kombinierte Retungsübung und 100m Lifesaver) brachen jeweils zwei Vereinsrekorde. Und drei neue Vereinsrekorde konnten Merja (50m Retten einer Puppe, 200m Superlifesaver und 200m Hindernis) und Eric (200m Superlifesaver, 100m Lifesaver und 200m Hindernis) aufstellen.
Am Samstagabend fand nach dem traditionellen Pizzaessen schon die erste Auswertung der gezeigten Leistungen im Einzelmehrkampf statt. Bei einer Runde "Werwolf" ließen wir den Abend in der Fläminghalle ausklingen und starteten dann - bestimmt aufregungsbedingt - sehr, sehr früh in die Mannschaftswettkämpfe am Sonntag.
Von unseren acht gemeldeten Mannschaften erkämpften sich fünf den Vizemeistertitel und drei Mannschaften sicherten sich Bronze. Unser vereinseigenes Orakel attestiert damit unseren Mannschaften in der AK 12, 13/14 und 15/16 gute Chancen für eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.
Auch dieser Wettkampf lebt von der tatkräftigen Unterstützung vieler:
Als Kampfrichter waren Ilka, Kerstin, Regina, Susanne, Susi, Uwe und Ute tätig. Ganz besonders gratulieren wir unseren "frisch gebackenen" Kampfrichtern Aileen, Claudia, Daniel, Dirk und Merle, welche am Samstag ihre praktische Prüfung ablegten und am Sonntag ihren ersten "richtigen" Einsatz hatten.
Unseren herzlichen Dank auch an Steffi und ihre Mutter und an Gudrun für die Vorbereitung des Frühstücks und an Ilona, Merle und Regina fürs fotografieren!


Ein Abend im Zeichen des SportsAuf Einladung des Landrates Frank Steffen nahmen am 13. Mai unser Vize Norbert und die St...
19/05/2026

Ein Abend im Zeichen des Sports

Auf Einladung des Landrates Frank Steffen nahmen am 13. Mai unser Vize Norbert und die Stützpunktleiterin Fürstenwalde Sylvia an einem Vernetzungstreffen der Sportvereine im Landkreis Oder-Spree im Olympiastützpunkt Kienbaum teil.

Ziel des Abends war es untereinander in den Austausch zu kommen, denn in Zeiten knapper werdender Finanzmittel verbindet die Frage nach der zukünftigen Förderung alle Vereine im Landkreis. Und so nutzte der Landrat den Abend auch dazu über den aktuellen Stand der Sportförderung im Landkreis zu informieren. Dabei wurde klar, dass trotz herausfordernder Zeiten der Landkreis Oder-Spree ein verlässlicher Partner für den Sport und die Jugendarbeit bleiben wird.

Neben dem Austausch gab es auch die Möglichkeit einer Führung durch teils historische Trainingsstätten. Wir fanden es war ein rundum angenehmer und informativer Abend.

Vielen Dank für die Einladung.

Adresse

Breite Str. 1D
Fürstenwalde
15517

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DLRG Kreisverband Oder-Spree erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen