19/05/2026
Am 09. und 10. Mai fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften (Pool) des Landes Brandenburg in Luckenwalde statt. Daran nahmen neben den Brandenburger Mannschaften (Oder-Spree, Cottbus, Eberswalde und Luckenwalde) auch Sportler aus Mittelsachsen, Heidenau und Harsewinkel teil, welche zwar außerhalb der Wertung starteten, aber mit ihren Zeiten ebenfalls um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften schwammen.
Unter der Mannschaftsleitung von Norbert, Steffi und Gudrun erkämpfen sich unsere Sportler etliche neue Bestzeiten:
Ann-Christin, Merja und Oskar gelang dies viermal. Jeweils drei persönliche Bestleistungen erreichten: Alma, Antonio, Ben, Emilio, Eric, Gracia, Ina, Jax, Julia, Lucina, Marius, Mats, Milo, Nilay, Pia, Ricardo und Sara.
Zwei neue Bestzeiten können sich Anna, Isabel, Lannis, Lenius, Lucia Luna, Ron und Tessa in ihr Trainingsheft eintragen.
Jeweils eine neue Bestzeit erschwammen sich Emely, Erik Odin, Lina, Philip und Wilma.
Den Titel Landesmeister tragen nun aus unserem Verein:
Lucina (AK10w), Milo (AK10m), Lucia Luna (AK12w) , Katrin (AK30) und Klaus (AK 80). Damit hat sich Lucia Luna direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!!!
Besonders beachtenswert sind die 11!!! neuen Vereinsrekorde: Ann-Christin verbesserte den vor vierzehn Jahren aufgestellten Rekord über 200m Super Lifesaver. Oskar (50m Retten einer Puppe und 100m kombinierte Rettungsübung) und Gracia (ebenfalls 100m kombinierte Retungsübung und 100m Lifesaver) brachen jeweils zwei Vereinsrekorde. Und drei neue Vereinsrekorde konnten Merja (50m Retten einer Puppe, 200m Superlifesaver und 200m Hindernis) und Eric (200m Superlifesaver, 100m Lifesaver und 200m Hindernis) aufstellen.
Am Samstagabend fand nach dem traditionellen Pizzaessen schon die erste Auswertung der gezeigten Leistungen im Einzelmehrkampf statt. Bei einer Runde "Werwolf" ließen wir den Abend in der Fläminghalle ausklingen und starteten dann - bestimmt aufregungsbedingt - sehr, sehr früh in die Mannschaftswettkämpfe am Sonntag.
Von unseren acht gemeldeten Mannschaften erkämpften sich fünf den Vizemeistertitel und drei Mannschaften sicherten sich Bronze. Unser vereinseigenes Orakel attestiert damit unseren Mannschaften in der AK 12, 13/14 und 15/16 gute Chancen für eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.
Auch dieser Wettkampf lebt von der tatkräftigen Unterstützung vieler:
Als Kampfrichter waren Ilka, Kerstin, Regina, Susanne, Susi, Uwe und Ute tätig. Ganz besonders gratulieren wir unseren "frisch gebackenen" Kampfrichtern Aileen, Claudia, Daniel, Dirk und Merle, welche am Samstag ihre praktische Prüfung ablegten und am Sonntag ihren ersten "richtigen" Einsatz hatten.
Unseren herzlichen Dank auch an Steffi und ihre Mutter und an Gudrun für die Vorbereitung des Frühstücks und an Ilona, Merle und Regina fürs fotografieren!