17/12/2025
Es gibt eine Frau und ein Kind, die SWR3Land diese Woche mit ihrer Geschichte extrem berührt haben. Es sind Sabina Tiedemann-Zöller aus Ettlingen und ihr Sohn Tristan – ein sogenanntes Sternenkind. Tristan ist nämlich in der 17. Schwangerschaftswoche gestorben. Aus der Trauer hat sich inzwischen eine Stelle für ganz Baden-Württemberg entwickelt. Betroffene werden von hier aus an Hilfsangebote vermittelt – einmalig in Deutschland. Unser Posting der Woche kommt von unseren SWR3 Reportern Felix Wnuck, Edina Schmitt und Hendrik Huber. Zusammen haben sie Sabina getroffen und sich ihre Geschichte angehört.
📍„Liebe Sabina,
du hast dich selbst ‚als Häufchen Elend‘ bezeichnet, nachdem dein Sohn gestorben ist. Und trotzdem hast du die Kraft gefunden, aufzustehen und anderen zu helfen. Du hast erzählt, dass du und dein Mann sich damals Unterstützung gewünscht hätten, ihr euch aber so allein gefühlt habt. Das sollte niemandem wieder passieren.
Was das wirklich bedeutet, wurde uns erst während des Gesprächs mit dir klar. Als du uns in deine Vergangenheit mitgenommen und uns von Tristans Tod erzählt hast. Von deinen Gefühlen und den Tränen, als dich die Nachricht wie aus dem Nichts im Krankenhaus getroffen hat: Dein Baby ist gestorben. Zwei Jahre später unterhalten wir uns – sind sprachlos, tief bewegt und selbst den Tränen nahe.
Was uns jetzt, nachdem wir miteinander gesprochen haben, auch sprachlos macht, sind all die vielen Reaktionen, die es auf deine Geschichte gibt. Es gibt so viele, die Ähnliches erleben mussten.
Das zeigt, wie wichtig deine Arbeit ist. Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast und uns damit in die für dich so schwere Zeit mitgenommen hast. Wir hoffen – nachdem du deine Geschichte sichtbar gemacht hast – dass mehr Betroffene Hilfe finden und erhalten können. Es ist noch viel zu tun. Aber wer, wenn nicht du, kann das schaffen – und Tristan ist immer mit dabei.
Wir wünschen alles Gute für eure Arbeit und dass ihr anderen Trost geben, aber auch immer wieder selbst erfahren dürft.
Liebe Grüße Edina, Hendrik und Felix“📍