AWO Ortsverein Essen Ost

AWO Ortsverein Essen Ost Gemeinnütziger Verein

12/06/2026

Woche der älteren Generation vom 15. bis 21. Juni mit der AWO Essen

Die jährliche Woche der älteren Generation, organisiert von der Stadt Essen, ist ein voller Erfolg: Vom 15. bis zum 21. Juni steht nun die dritte Auflage an. Da darf die AWO Essen selbstverständlich nicht fehlen. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen für Senioren, die wir in dieser Woche vorbereitet haben.

Montag, 15. Juni, Altenessen: Sommerfest der Kulturen ab 14 Uhr. Ein Fest der Begegnung und des Austauschs: In angenehmer Atmosphäre kommen Menschen unterschiedlicher Generationen und kultureller Hintergründe zusammen, um Gemeinschaft zu erleben, Musik zu genießen und kulinarische Spezialitäten zu entdecken. Zentrum 60plus International, Krablerstraße 12 • Barrierefrei Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos: Hülya Coskun [email protected], 0201 1897408

Mittwoch, 17. Juni Kray/Leithe: Seniorenmittagstisch von 11.30 bis 13.30 Uhr. Das Julius-Leber-Haus er AWO an der Meistersingerstraße 50 lädt zum Seniorenmittagstisch. Die „Herzensküche“ der AWO sorgt für das Essen, um eine Spende wird gebeten. Hiermit soll Gemeinschaft und sozialer Zusammenhalt in der Nachbarschaft gepflegt werden.

Mittwoch, 17. Juni, Werden: Seniorentag in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Werden und dem Zentrum 60plus Heckstraße von 10 bis 16 Uhr. An diesem Tag können sich die Besucher*innen an Informationsständen von Akteuren aus Werden und Umgebung zu Themen wie Gesundheit, Vorsorge, Sicherheit, Pflege, Digitales und Freizeitmöglichkeiten informieren. Zudem gibt es kreative, musikalische und kulturelle Mitmachangebote. Rathaus Werdener Markt 1, Zentrum 60plus Heckstraße, Heckstraße 27 sowie Haus Fuhr (Evangelische Kirche), Heckstraße 16. Der AWO Ortsverein Werden lädt von 11 bis 15 Uhr zu frischen Waffeln auf Spendenbasis drinnen und draußen am Rathaus, Werdener Markt 1.

Donnerstag, 18. Juni, Freisenbruch: Nachmittag mit Live-Musik und Kaffeeklatsch von 15 bis 17 Uhr. Der AWO Ortsverein Oststadt lädt in Kooperation mit dem Bürgerhaus Oststadt alle interessierten Senior*innen herzlich zu einem kostenlosen Nachmittag mit Live-Musik und geselligem Beisammensein an den Schultenweg 37. Speisen und Getränke gibt es für einen kleinen Obolus. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kontakt: Katrin Pothmann, Ingrid Kraemer [email protected], Tel. 88 511 31 oder [email protected], Tel. 53 44 62.

Freitag, 19.Juni, Bergerhausen: Aktionstag der älteren Generation im Ludwigpark Bergerhausen zwischen Weserstraße und Saalestraße von 14 bis 17 Uhr. Senior*innen der AWO/ZWAR Bergerhausen entwickeln mit der evangelischen Kirchengemeinde, dem DRK und dem Zentrum 60plus Isenbergstraße ein Parkgelände. Zudem gibt es Begegnung und Information mit verschiedenen Kooperationspartnern der Seniorenarbeit. Die Gäste können sich freuen auf Singen und Tanzen, Sport-, Bewegungsangebote, ein Glücksrad, Spiele und vieles mehr. Kulturelle Beiträge des Ruhrpottbarden Erni Broszik und des AWO Chors „Die Spätzünder“ sorgen für stimmungsvolle Unterhaltung.
19. Juni Katernberg: Seniorendisco Das AWO Zentrum 60plus Alte Kirchstraße, Alte Kirchstraße 1, lädt zur Seniorendisco von 18 bis 22 Uhr ein. Unter dem Motto „Saturday Night Feeling“ legt DJ Micha Rock-, Pop- und Schlagerhits der 1970er- und 1980er-Jahre auf, die zum Tanzen einladen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kontakt: Sonja Wendland per E-Mail an [email protected], Tel. 36 111 53 oder 0170 65 182 45.
Grafik: Grenz, KI/AWO Essen

Horst Rzimski bescherte uns heute mit unvergesslichen Melodien, kleinen Geschichten und Anekdoten einen Nachmittag rund ...
11/06/2026

Horst Rzimski bescherte uns heute mit unvergesslichen Melodien, kleinen Geschichten und Anekdoten einen Nachmittag rund um Peter Alexander. Mithilfe der musikalischen Zeitreise in die Vergangenheit konnten alle in Erinnerungen schwelgen und sich genussvoll zurückerinnern. Viele beliebte und bekannte Klassiker eigneten sich perfekt zum Mitsingen. Es war ein fröhlicher, nostalgischer Nachmittag. Vielen Dank auch an Norbert Janz, der die Stimmung mit seinen Fotos festgehalten hat.

Wir wünschen euch frohe, sonnige Pfingsttage
24/05/2026

Wir wünschen euch frohe, sonnige Pfingsttage

Am gestrigen Donnerstag (07.05.) wurde mal nicht getanzt, stattdessen ging es zum Spargelhof Schippers nach Alpen. Organ...
08/05/2026

Am gestrigen Donnerstag (07.05.) wurde mal nicht getanzt, stattdessen ging es zum Spargelhof Schippers nach Alpen. Organisiert hatte diese Tagesfahrt diesmal das Team des Bürgerhauses. 100 Seniorinnen und Senioren nahmen dieses Angebot nur zu gerne an. Mit einem Gedicht und Quiz zum Thema „Spargel“ und fröhlichem Gesang verlief die Anreise wie im Flug.
Auf dem Hof angekommen begrüßte uns der Chef persönlich und präsentierte uns das reichhaltige Buffet. Jeder konnte beim „Spargel“ ausgiebig zulangen und von der Suppe bis zum Dessert so viel essen wie man mochte (oder konnte).😉
Pappsatt ging die Weiterfahrt dann nicht nach Venlo, sondern in das holländische Städtchen Arcen. Dort erkundete jeder auf eigene Faust den kleinen, feinen Ortskern, die Uferpromenade an der Maas oder die Schlossgärten rund um das Schloss Arcen.
Am frühen Abend erreichten wir „staulos“ wieder unsere Heimatstadt und alle waren sich einig: es war ein wunderschöner Tag.

Fast so traditionell wie die Demonstrationen zum 1. Mai ist in der Oststadt der „Tanz in den Mai“: die schönsten Bilder ...
02/05/2026

Fast so traditionell wie die Demonstrationen zum 1. Mai ist in der Oststadt der „Tanz in den Mai“: die schönsten Bilder des Nachmittags

05/04/2026
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Rassismus wurde vom Bürgerhaus das Graffiti Projekt „Brücken bauen“ gepla...
02/04/2026

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Rassismus wurde vom Bürgerhaus das Graffiti Projekt „Brücken bauen“ geplant. Die grauen Betonwände der Brücke über dem Schultenweg sollten mit entsprechenden Motiven versehen werden. Eine Idee in diesem Projekt war auch, Begegnungen zwischen den Generationen herzustellen und den Austausch zu fördern.
Nach einer kurzen Abfrage in unserem Seniorenclub erklärten sich umgehend Senioren bereit mitzumachen und sich zu beteiligen.
Schnell waren dann am 1.Tag auch alle Vorurteile ausgeschaltet. Im Team wurden gemeinsam Vorschläge entwickelt und Entwürfe zu Papier gebracht. Durch fachliche Unterstützung erlernten alle zunächst die Grundtechnik der Spraykunst, bis es dann schließlich mit bunten Farben ans Sprayen der bunten Motive ging.
In den nächsten 2 Tagen verwandelten sich durch Kreativität und Teamwork graue Betonwände in farbenfrohe Kunstwerke.
Eine tolle Aktion, bei der die Arbeit eher von Augenhöhe als vom Alter „überbrückt“ werden musste. Von jungen Nachwuchskünstlern bis zum tapferen Maler schauten ALLE voller Stolz auf die Wände. Gestaltet nach ihren eigenen Ideen.

Das Feiern der traditionellen Feste steht bei uns in der Oststadt nun mal an erster Stelle. So haben wir heute fröhlich ...
02/04/2026

Das Feiern der traditionellen Feste steht bei uns in der Oststadt nun mal an erster Stelle. So haben wir heute fröhlich Ostern gefeiert. Der Saal war voller fröhlicher Menschen und selbst beim Anstehen für eine frische heiße Waffel ging die gute Laune nicht verloren.
Nun wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden ein fröhliches, sonniges Osterfest. 🐰

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete am 06.03.2026 der Vorsitzende Gerd Hampel die Jahreshauptversammlung, begrüßte die Mitg...
07/03/2026

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete am 06.03.2026 der Vorsitzende Gerd Hampel die Jahreshauptversammlung, begrüßte die Mitglieder und gleich 6 Ehrengäste. Klaus Persch (Präsidiumsvorsitzender AWO Essen), Michaela Heuser (Stellv. Vorsitzende des Präsidiums), Uwe Hesse (Stellv. Vorsitzender des Präsidiums), Oliver Kern (Vorstand AWO Essen) und Frank Müller (MdL).
Auch der AWO Ehrenvorsitzende Klaus Johannknecht war anwesend und machte der Versammlung deutlich, dass die Politik den Problemen der Sozialverbände wesentlich mehr Beachtung entgegenbringen muss.
Die Ehrung des anwesenden Jubilars Dieter Habermehl (40 Jahre Mitgliedschaft) wurde durch Klaus Persch und Oliver Kern vorgenommen.
Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung war der Antrag auf Namensänderung in „Ortsverein Essen Ost“. Der Antrag wurde durch die Mitgliedschaft angenommen und somit die Umbenennung beschlossen.

Was für ein toller und ausgelassener Nachmittag. 🥳Gestern hieß es bei uns: „Hereinspaziert zur traditionellen Eröffnung ...
13/02/2026

Was für ein toller und ausgelassener Nachmittag. 🥳
Gestern hieß es bei uns: „Hereinspaziert zur traditionellen Eröffnung des Karnevals“. Es wurde mit allem gefeiert, was dazugehört: Musik, Tanz, Büttenrede, Kostüm und jede Menge gute Laune. Es wurde geschunkelt, geklatscht und gesungen. Als eine fröhliche Polonaise durch den Saal zog, blieb kaum jemand auf dem Stuhl. Das ehrenamtliche Team sorgte ein weiteres Mal dafür, dass auch diese Karnevalssause zu einem besonderen Erfolg wurde.
Und einmal mehr zeigte sich: Lachen, Spaß und Vergnügen heißt Lebensfreude -auch im Alter😉

Adresse

Schultenweg 37
Essen
45279

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AWO Ortsverein Essen Ost erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen