29/01/2026
Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr: Kommandanten neu gewählt
Zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ermershausen konnte der erste Bürgermeister Günter Pfeiffer zahlreiche akive Mitglieder im Gerätehaus
begrüßen. Zu Beginn dankte er allen Einsatzkräften für ihren uneigennützigen Dienst zum Wohle der Gemeinde.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Neuwahlen der Kommandanten. Der bisherige Erste Kommandant Johannes Schobig wurde von der Versammlung in seinem Amt mit großer Zustimmung bestätigt und setzt damit seine erfolgreiche Arbeit fort.
Die bisherige Führungsmannschaft um Schobig erfuhr eine personelle Veränderung: Klaus Fischer, der über 24 Jahre lang als Zweiter Kommandant die Feuerwehr maßgeblich mitgestaltet hat, stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Ebenso verzichtete Andreas Kirchner auf eine erneute Kandidatur als Dritter Kommandant. Bürgermeister Pfeiffer sprach beiden seinen Dank aus, würdigte insbesondere Fischers langjährigen Einsatz und überreichte ein persönliches Geschenk als Zeichen der Anerkennung für sein Engagement.
Neu in der Führung der Feuerwehr Ermershausen sind nun Philipp Prediger, der zum Zweiten Kommandanten gewählt wurde, sowie Leon Eiring, der das Amt des Dritten Kommandanten übernimmt. Beide erhielten das Vertrauen der Mannschaft und wurden in ihre Ämter berufen.
In seinem Schlusswort dankte Günter Pfeiffer nochmals allen Feuerwehrleuten für ihre Zuverlässigkeit, ihren Einsatz bei Übungen und Einsätzen sowie ihr Engagement zum Wohl der Gemeinde.
Im Bild von links: Andreas Kircher (ehem. 3. Kommandant), Leon Eiring (3. Kommandant), Johannes Schobig (1. Kommandant), Philipp Prediger (2. Kommandant), Klaus Fischer (ehem. 2. Kommandant), Günter Pfeiffer (1. Bürgermeister)