16/06/2026
🇩🇪⚓️🕯️🤝🏘️
2. Nationaler Veteranentag – Erinnern, Danken, Verbinden
Am 15. Juni 2026 traf sich der Vorstand der Emmericher Pionierkameradschaft an der Erinnerungsstele der ehemaligen Moritz-von-Nassau-Kaserne, um der Soldatinnen und Soldaten, der Veteraninnen und Veteranen sowie aller zivilen Mitarbeiter zu gedenken, die den Standort Emmerich über Jahrzehnte geprägt haben.
Vor genau einem Jahr konnte die Emmericher Pionierkameradschaft die von ihr initiierte und durch Sponsoren finanzierte Erinnerungsstele kostenfrei an die Stadtgemeinschaft Emmerich übergeben. Sie steht heute als sichtbares Zeichen der Anerkennung, des Dankes und der Verbundenheit.
Gleichzeitig zeigt die Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes, dass Erinnerung und Zukunft kein Widerspruch sind. Der neue EDEKA-Markt hat eröffnet, der dm-Markt folgt im Juli, und neuer Wohnraum entsteht. Auf dem Gelände entwickelt sich mit dem „Waldparkviertel“ ein neues, modernes Stadtquartier.
Die Erinnerungsstele verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie bewahrt ein wichtiges Kapitel Emmericher Stadtgeschichte und erinnert an die Werte von Dienst, Verantwortung und Gemeinschaft.
Zum Jahresende wird sich die Emmericher Pionierkameradschaft nach fast zwei Jahrzehnten erfolgreicher ehrenamtlicher Arbeit auflösen. Die Erinnerung an die Garnisonszeit und die Leistungen der Soldatinnen und Soldaten wird jedoch bleiben.
Wir gedenken. Wir danken. Wir verbinden.
🇩🇪 Für alle, die gedient haben. Für unser Land. Für unsere Freiheit. 🇩🇪
🇩🇪⚓️🤝🕯️🏘️
Stadt Emmerich am Rhein Nationaler Veteranentag Kreis Kleve