Bürgerhilfe Emlichheim

Bürgerhilfe Emlichheim Auch bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit in der Heimat ein sicheres Zuhause finden. Betreut von liebevollen, fürsorglichen und engagierten Menschen.

Für dieses gute Gefühl steht die Bürgerhilfe Emlichheim seit gut 30 Jahren. Als tragende Säule der regionalen Senioren- und Krankenpflege.

Einfach mal raus – mit der Rikscha 🚲💚Manchmal sind es die kleinen Ausflüge, die den größten Unterschied machen. Genau da...
04/05/2026

Einfach mal raus – mit der Rikscha 🚲💚

Manchmal sind es die kleinen Ausflüge, die den größten Unterschied machen. Genau das ermöglicht jetzt wieder unser Rikschaprojekt in Emlichheim.

Dank vier engagierter Ehrenamtlicher heißt es ab sofort: einsteigen, zurücklehnen und gemeinsam unterwegs sein – zu schönen Orten in der Umgebung, mit Zeit für Gespräche und frische Luft. 🌿

Was vor einigen Jahren noch nicht geklappt hat, ist nun gelungen: Mit Unterstützung des Grenzlandmarkts Emlichheim sowie des Fördervereins und der Stiftung Bürgerhilfe konnte das Projekt neu gestartet werden.

Das Angebot richtet sich nicht nur an unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch an ältere Menschen aus der Samtgemeinde – ob in Einrichtungen oder zu Hause.

Und weil solche Momente noch mehr Menschen erreichen sollen, freuen wir uns über weitere Ehrenamtliche, die Lust haben, mitzufahren – im wahrsten Sinne des Wortes. 😊

👉 Interesse an einer Fahrt oder am Mitmachen? Dann meldet euch gern bei uns!

Theater, Kaffee und gute Laune 🎭☕Ein Ausflug, der in bester Erinnerung bleibt: Einige unserer Bewohner waren zu Gast bei...
30/03/2026

Theater, Kaffee und gute Laune 🎭☕

Ein Ausflug, der in bester Erinnerung bleibt: Einige unserer Bewohner waren zu Gast bei einem Theaternachmittag in Osterwald – und waren rundum begeistert.

Nach einem entspannten Start bei Kaffee und Kuchen ging es weiter mit dem Stück „Dat verflixte Klassentreffen“, aufgeführt von der Plattdeutschen Theatergruppe Georgsdorf e.V. Mit viel Humor, Charme und pointierten Szenen sorgte die Aufführung für zahlreiche Lacher und beste Unterhaltung. 😄👏

Solche gemeinsamen Erlebnisse bringen Abwechslung in den Alltag – und bleiben noch lange Gesprächsthema.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Bürgerhilfe Emlichheim und unsere drei engagierten Kolleginnen, die diesen schönen Ausflug möglich gemacht haben! 💚

10 Jahre Herz für die Tagespflege 💐💚Unsere Mitarbeiterin Judith Geerties feierte jetzt ihr 10-jähriges Dienstjubiläum – ...
25/02/2026

10 Jahre Herz für die Tagespflege 💐💚

Unsere Mitarbeiterin Judith Geerties feierte jetzt ihr 10-jähriges Dienstjubiläum – und wir nutzen diesen Anlass, um einfach einmal Danke zu sagen.

Als feste Größe in unserer Tagespflege ist sie für Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für unsere Gäste eine verlässliche Ansprechpartnerin. Mit Engagement, Herzlichkeit und einem klaren Blick für das Miteinander prägt sie den Alltag spürbar – oft leise, aber immer wirkungsvoll. 🌿

Liebe Judith, danke für deinen langjährigen Einsatz, deine Treue und deine positive Art. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre in unserer Tagespflege! 🌸✨

Was für ein Festtag! 🎂🌸Einen 101. Geburtstag erlebt man ja nicht alle Tage – aber jetzt konnten die Mitarbeiter:innen de...
19/02/2026

Was für ein Festtag! 🎂🌸

Einen 101. Geburtstag erlebt man ja nicht alle Tage – aber jetzt konnten die Mitarbeiter:innen der Bürgerhilfe einen solchen Ehrentag zusammen mit unserer Bewohnerin Frau Moeken ausgiebig feiern!

Frau Moeken lud unser Team anlässlich ihres besonderen Geburtstages zu einem gemeinsamen Frühstück ein. In gemütlicher Runde wurde angestoßen, erzählt und herzlich gelacht. ☕🥐

101 Jahre – das bedeutet mehr als ein ganzes Jahrhundert voller Erinnerungen, Geschichten und Lebenserfahrung. Umso schöner, diesen Tag gemeinsam begehen zu dürfen.

Liebe Frau Moeken, wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit, viele heitere Momente – und freuen uns sehr, diesen besonderen Meilenstein mit Ihnen gefeiert zu haben! 💚✨

Alles Gute, liebe Karin! 🌷Nach acht Jahren im Einsatz für unsere Einrichtung verabschieden wir unsere Mitarbeiterin Kari...
24/11/2025

Alles Gute, liebe Karin! 🌷

Nach acht Jahren im Einsatz für unsere Einrichtung verabschieden wir unsere Mitarbeiterin Karin aus ihrem Beruf in der Hauswirtschaft nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit viel Herz, einem offenen Ohr und dem Blick fürs Wesentliche hat sie unseren Alltag bereichert – und vor allem das Leben unserer Bewohner und Bewohnerinnen mitgestaltet. Ihre Verlässlichkeit, Freundlichkeit und ihre stille Fürsorge werden uns in guter Erinnerung bleiben. 💚

Liebe Karin, danke für deinen Einsatz, deine Herzlichkeit und die vielen kleinen Gesten, die bei uns Großes bewirkt haben. Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente. 🌿🍀

Du wirst uns fehlen!

Ein Abend zum Genießen – unser Betriebsfest in Nordhorn 🎉🍹Was für ein schöner Abend! In der besonderen Atmosphäre des Ca...
12/11/2025

Ein Abend zum Genießen – unser Betriebsfest in Nordhorn 🎉🍹

Was für ein schöner Abend! In der besonderen Atmosphäre des Capitol Nordhorn haben wir gemeinsam unser diesjähriges Betriebsfest gefeiert – mit allem, was dazugehört: guter Stimmung, vielen Gesprächen, leckerem Essen und einem tollen Showprogramm.

Ein großes Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Abend mit Leben gefüllt haben – und an das Team von Laura Korte, das uns mit perfektem Service und liebevoller Organisation verwöhnt hat. 🙌💐

Für staunende Gesichter und viele Lacher sorgte Jens Ohle, dessen Auftritt das Event zu einem echten Highlight gemacht hat. 👏🎭

So viel steht fest: Dieser Abend bleibt in Erinnerung – und macht jetzt schon Lust auf das nächste Mal!

Schule trifft Pflege – Einblicke mit Perspektive 👩‍⚕️🧑‍⚕️Was macht eigentlich eine Pflegefachkraft? Zehn Schülerinnen un...
30/10/2025

Schule trifft Pflege – Einblicke mit Perspektive 👩‍⚕️🧑‍⚕️

Was macht eigentlich eine Pflegefachkraft? Zehn Schülerinnen und Schüler der Realschule Edith Stein wollten es genauer wissen – und haben uns am 26. September besucht, um einen Blick hinter die Kulissen der Bürgerhilfe Emlichheim zu werfen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch unsere Einrichtung gab’s nicht nur spannende Einblicke in den Berufsalltag, sondern auch viele offene Gespräche, ehrliche Eindrücke und die ein oder andere neue Idee für die eigene Zukunft. 💬🌿

Wir freuen uns immer, wenn junge Menschen Interesse an der Pflege zeigen – denn dieser Beruf verbindet Herz, Verantwortung und jede Menge Entwicklungsmöglichkeiten.

Schön, dass ihr da wart! 💚

10 Jahre im Einsatz für andere – danke, Janette! 🎉💚Am 13. Oktober feierte  unsere Mitarbeiterin Janette Hans ihr 10-jähr...
27/10/2025

10 Jahre im Einsatz für andere – danke, Janette! 🎉💚

Am 13. Oktober feierte unsere Mitarbeiterin Janette Hans ihr 10-jähriges Dienstjubiläum – und wir sagen von Herzen: Danke für deinen langjährigen Einsatz!

Als Teil unseres Teams in der ambulanten Haus- und Familienpflege ist Janette für viele Familien eine wichtige Stütze im Alltag. Mit Verlässlichkeit, Herz und ganz viel Engagement sorgt sie dafür, dass Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird. 🏡💪

Danke, dass es dich gibt, liebe Janette! Wir freuen uns, dich in unserem Team zu haben.

Auf Wiedersehen, Bernhard! 👋🌿Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir Bernhard Veltmann in den wohlverdien...
25/10/2025

Auf Wiedersehen, Bernhard! 👋🌿

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir Bernhard Veltmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Viele Jahre war er Teil unseres Teams – und dabei nicht nur ein verlässlicher Kollege, sondern auch ein Mensch, der mit seiner positiven Art das Miteinander geprägt hat. Ob hilfsbereit im Alltag oder einfach mit einem offenen Ohr: Bernhard war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte. 🤝

Seine Freundlichkeit, sein Humor und der kollegiale Zusammenhalt, den er stets gefördert hat, werden uns fehlen.

Lieber Bernhard, danke für die gemeinsame Zeit – es war eine Freude, mit dir zusammenzuarbeiten! 🙌

Gut vorbereitet auf den Ernstfall ⚡Am vergangenen Mittwoch blieb es in der Seniorenwohnanlage "Am Huskamp" absichtlich d...
23/10/2025

Gut vorbereitet auf den Ernstfall ⚡

Am vergangenen Mittwoch blieb es in der Seniorenwohnanlage "Am Huskamp" absichtlich dunkel: Im Rahmen einer Übung wurde ein kompletter Stromausfall simuliert – ganze acht Stunden lang.

Ziel war es, den Ernstfall realistisch durchzuspielen und unsere Abläufe auf die Probe zu stellen. Und das Fazit? Volle Punktzahl für Teamgeist und Kommunikation! 💪💬

Ob Notbeleuchtung, Organisation oder gute Nerven – unser Team hat gezeigt, dass es auch in Ausnahmesituationen zuverlässig funktioniert. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden der Bürgerhilfe Emlichheim für euren Einsatz und eure Ruhe im „kontrollierten Chaos“. 👏💚

Gut zu wissen: Wenn’s drauf ankommt, sind wir vorbereitet.

O’zapft war's in Emlichheim! 🍺🥨Am 16. Oktober hieß es bei uns wieder: Oktoberfestzeit! Gemeinsam haben wir in unserer Ei...
20/10/2025

O’zapft war's in Emlichheim! 🍺🥨

Am 16. Oktober hieß es bei uns wieder: Oktoberfestzeit! Gemeinsam haben wir in unserer Einrichtung gefeiert – mit allem, was dazugehört.

Dank der tollen Vorbereitung unseres Küchenteams standen bayerische Spezialitäten und ein kühles Oktoberfestbier auf dem Programm – und natürlich jede Menge gute Laune. 🍖🍻

Adresse

Huskamp 22
Emlichheim
49824

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerhilfe Emlichheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürgerhilfe Emlichheim senden:

Teilen