17/06/2024
Ehrennadel für Christine Auras und Rolf Lambert
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Hauptvereins der Pollichia wurden Christiane Auras und Rolf Lambert mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Der Hauptverein besteht aus sechzehn Ortsgruppen mit ca. 2500 Mitgliedern. Die Pollichia Ehrennadel wird Mitgliedern verliehen, die sich in herausragender Weise um vereinsspezifische Themen kümmern und damit die Entwicklung der POLLICHIA deutlich fördern.
Die beiden sind seit 2004 als Familienmitglied in der Pollicha Edenkoben.
Rolf Lambert begleitet die Arbeit des Greenteams seit 2006 und unterstützte dabei zunächst die Arbeit von Peter Seitz, der das Greenteam gegründet hatte.
Seither übernimmt er zunehmend Verantwortung in der Jugendarbeit und leitet seit einigen Jahren das Greenteam bei seinen wöchentlichen Treffen an Mittwochnachmittagen. Darüber hinaus gibt es immer wieder Zusatztermine z.B. zur Biotoppflege oder Apfelernte an Wochenenden.
Weiter wurde Rolf 2024 zusammen mit Günther Hahn zum 1. Vorsitzenden der Pollichia Edenkoben gewählt.
Rolf leitet das Greenteam zur Pflege von Streuobstwiesen an . Dabei geht es ihm darum, reich strukturierte Naturflächen mit einer großen Artenvielfalt zu entwickeln.
Regelmäßig werden die Bäume geschnitten oder überreicher Behang entfernt um die Bäume vor Astbruch zu schützen. Jährlich erntet er mit seinem Team ca. 1500 kg Äpfel und lässt sie zu Saft pressen. Somit haben alle Mitglieder gesunden Saft über das Jahr.
Besonders wertvolle Flächen sind der paläozoische Schieferaufschluss auf dem Pollichiagelände im Modenbachtal, sowie das Rosa Gallicha Biotop am Haardtrand, die regelmäßig unter der Anleitung von Rolf durch das Greenteam gepflegt werden.
Im Greenteam Garten wird Gemüse angepflanzt, eigener Kompost hergestellt, Stockbrot gebacken und gefeiert.
Im Rahmen der Bachpatenschaft werden jedes Jahr 25 Kopfweiden geschnitten und das Schnittgut für Weidenzäune, Rankhilfen, Tipis etc. genutzt.
Für Rolf ist eine gute Vernetzung in der Verbandsgemeinde und Stadt wichtig.
Er unterstützt mit seinem Team die Arbeit der Schäferin Gundula Berner und von Franz-Josef Ziegler, die ihrerseits die Arbeit der Pollichia durch die gezielte Beweidung unterstützen. Er hält Kontakt zu Stadtbürgermeister und Beigeordneten, um die Pflege der städtischen Flächen zu besprechen und im Sinne der Naturförderung einen Pflegeplan zu entwickeln.
Weiter trifft Absprachen mit der Kreisverwaltung und sorgt für finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Arbeitsgeräten.
Das Haus von Christiane und Rolf ist Dreh- und Angelpunkt für die Arbeit des Greenteams. Bei ihnen trifft sich das Greenteam zur Besprechung der Arbeiten.
Für die Vorbesprechung der Arbeiten versorgt sie das Team mit Ideen und ist stets als aktive Gestalterin im Hintergrund aktiv.
Wenn sie Zeit hat, geht sie auch mit auf die Wiesen um tatkräftig mitzuarbeiten.
Nach der Arbeit wird bei Christiane oft gekocht und anschließend gegessen.
Durch die abendliche Geselligkeit ist das Team zu eine Mannschaft zusammengewachsen.
Weiter unterstützt Christiane die Arbeit des Vorstandes, durch Beratung,
Veröffentlichung von Texten in der Zeitung, Planung und Durchführung von Exkursionen und anderen Veranstaltung. Auch das Bestreben des Hauptvereins, die Jugendarbeit insgesamt zu stärken, hat Christiane durch Ideen und Vorschläge voran gebracht.
Insgesamt zeigen sich Rolf und Christiane außergewöhnlich engagiert für den Naturschutz und die Umweltbildung im Rahmen der Jugendarbeit mit dem Greenteam.
Foto: Anja Seehr Text: Günther Hahn