Vereinsrat Ebersweier e.V.
- Startseite
- Deutschland
- Ebersweier
- Vereinsrat Ebersweier e.V.
Der Vereinsrat Ebersweier 1966 e.V. ist ein Zusammenschluss der Vereinsvorsitzenden der Vereine und
Adresse
Gartenstraße 2
Ebersweier
77770
Webseite
Benachrichtigungen
Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Vereinsrat Ebersweier e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.
Verknüpfungen
Über den Vereinsrat
Der Vereinsrat Ebersweier e.V. ist ein Zusammenschluss der Vereinsvorsitzenden der Vereine aus Ebersweier. Ziel des Vereinsrates ist die Koordination und gemeinschaftliche Gestaltung der kulturellen und sportlichen Veranstaltungen in Ebersweier.
Gegründet im Jahr 1966, durch den damaligen Gemeinderat und Verantwortlichen für Sport & Kultur Franz Heitz, blickt der Vereinsrat Ebersweier mittlerweile auf eine über 50 jährige Tradition zurück. Damals aus 5 Vereinen zusammengesetzt, hat der Vereinsrat heute 12 Mitgliedsvereine und -institutionen unter seinem Dach vereinigt. Im Jahr 1964 wurden zum ersten Mal die Vorsitzenden der folgenden Vereine an einen Tisch gerufen, um Feste und speziell die Dorffasent gemeinsam zu koordinieren und zu beleben. Es waren vertreten: Feuerwehr Ebersweier (Kdt. Hermann Gumpp sen.), FV Ebersweier (Oskar Eckert), MGV (Fritz Knopf), Musikverein (Heinrich Strothbeck), RMSV (Heinrich Kirn). In den folgenden Jahren traf man sich regelmäßig um Feste, Feierlichkeiten und Ereignisse im Dorf zu planen, aber auch um das Dorf Ebersweier mit weiter zu entwickeln und geplante Aktionen mit zu unterstützen. So wurde z.B. der Hallenneubau in Ebersweier mit Arbeitseinsätzen aber auch finanziell und planerisch unterstützt. Gemeinsam schaffte man diverse Materialien für die Halle und Vereinsfestivitäten an. Es wurde in eine Lautsprecheranlage, einen Tanzboden, Festhallenausstattung etc. investiert. In der Gemeinschaft war und ist man einfach stärker! So ist auch heute noch das Motto der Mitglieder: Nur gemeinsam sind wir stark für unser Ebersweier!
Heute zählen die folgenden Vereine und Institutionen zum Vereinsrat Ebersweier: Chorgemeinschaft, Feuerhexen Ebersweier, Freiwillige Feuerwehr Abt. Ebersweier, Frauentreff Ebersweier, FV Ebersweier mit Abteilungen (SC Durbachtal), Musikverein Ebersweier, Narrenclub Ebersweier mit Förderverein, RMSV Ebersweier, Pfarrgemeinderat Ebersweier, TTC Ebersweier, VdH Durbachtal.
Seit dem Jahr 1985 wird der Vorsitz im Vereinsrat alle 2 Jahre im Wechsel unter den Mitgliedern eingenommen. Immer 2 Vereine stellen den 1. und 2. Vorsitzenden, den Kassierer und den Schriftführer. Seit vielen Jahren wird vom Vereinsrat auch das alljährliche Maibaum stellen am Vorabend des 1. Mai organisiert. Mit einem kleinen Fest auf dem Rathausplatz wird der 1. Mai begrüßt. Auch hier sind es jedes Jahr 2 Vereine der Mitglieder im Wechsel, die sich die Bewirtung sowie das Schlagen und Stellen des Maibaumes teilen und für die Organisation verantwortlich sind. Das Errichten des "Maien" ist dann aber wieder gemeinschaftliche Handarbeit. Im Jahr 2016 feierte man im Zuge des Maibaum stellens auch das Jubiläum “50 Jahre Vereinsrat Ebersweier e.V.” mit einer Feierstunde im Gerätehaus der FF Abt. Ebersweier. Rund 50 geladene Gäste, darunter Bgm. Andreas König und OV Horst Zentner, gedachten den bereits verstorbenen Gründern und dankten zahlreichen ehemaligen und noch aktiven Vorsitzenden und Mitgliedern für ihr Engagement für die Vereine und für Ebersweier.