AWO Kreisverband Barnim e. V.

AWO Kreisverband Barnim e. V. Die AWO im Barnim - Gemeinsam stark! In Eberswalde ist die AWO mit vier wirtschaftlich selbständigen Unternehmen vertreten. Der AWO Kreisverband Eberswalde e.V.

Sowohl Körperschaften des privaten Rechts als auch zwei Kapitalgesellschaften fanden in den letzten 25 Jahren ihre Gründung mit dem Ziel hilfebedürftige Menschen zu unterstützen. wurde am 09.08.1993 mit der Eintragung ins Vereinsregister gegründet (Reg.-Nr. VR2142FF). Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Betätigungsfelder sind:

● vollstationäre Pflege
● ambulant

e Pflege
● Kinderbetreuung
● Altersfreundliches Wohnen
● „Essen Auf Rädern“
● Seniorenclubarbeit
● Seniorensport

Der AWO Stadtverband Eberswalde e.V. fand seine Gründung am 20.07.1994 mit der Eintragung ins Vereinsregister (Reg.-Nr. VR 2179FF). Betätigungsfelder sind:

● vollstationäre Pflege
● Altersfreundliches Wohnen
● Seniorenclubarbeit
● Seniorensport

Anhängige Gesellschaften des AWO Stadtverband Eberswalde e.V. sind:

die AWO Stadtverband Haus- und Grundstücksverwaltungs GmbH sowie die Pflege- und Service-Center AG Finow. Betätigungsfelder dieser Gesellschaften sind:

● Vermietung und Verwaltung von altersfreundlichen Wohnungen
● Vollstationäre Pflege
● Catering
● Wäscheservice
● Hausmeisterservice etc. Die AWO Eberswalde ist als Mitglied im AWO Landesverband Brandenburg e.V. organisiert. Die Mitglieder der AWO Eberswalde sind in den folgenden Ortsvereinen vertreten. AWO Ortsverein Finow e.V. AWO Ortsverein Eberswalde e.V. AWO Ortsverein Servest-Senftenhütte e.V.

Sommerfete voller Erinnerungen, Gemeinschaft und Herzensmomente Am 17. Juni feierten die AWO Pflegewohnheime „Offenes He...
19/06/2026

Sommerfete voller Erinnerungen, Gemeinschaft und Herzensmomente

Am 17. Juni feierten die AWO Pflegewohnheime „Offenes Herz“ und „Zur Heegermühle“ ihre diesjährige Sommerfete unter dem Motto „Ostalgie“. Nachdem das Fest im vergangenen Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen war, zeigte sich das Wetter diesmal von seiner besten Seite – und machte den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Schon beim Betreten des Festgeländes wurden viele Erinnerungen wach. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail hatten Mitarbeiter der Haustechnik das Thema Ostalgie lebendig werden lassen. Besonders die ausgestellten Fahrzeuge sorgten für zahlreiche Gespräche, Geschichten und ein herzliches Schwelgen in vergangenen Zeiten.

Eröffnet wurde die Feier von Birgit Riehs, der neuen Leiterin des Pflegewohnheims „Offenes Herz“. Im Anschluss richtete Natalie Beuster („Zur Heegermühle“) einige bewegende Worte an die Gäste und erfüllte dabei den letzten Wunsch einer langjährigen Bewohnerin. Viele Jahre hatte sie die Sommerfeste mit ihren Gedichten bereichert und eröffnet. Kurz bevor sie von uns ging, wurden ihre Friedensgedichte aufgezeichnet. Diese Aufnahmen wurden zur Eröffnung abgespielt und schufen einen ganz besonderen Moment des Erinnerns, der viele Gäste tief berührte. So war sie an diesem Tag noch einmal auf ihre ganz eigene Weise mitten unter uns.

Für beste Unterhaltung sorgte dann am Nachmittag DJ Jogi, der mit seiner Musik für gute Stimmung und viele fröhliche Momente sorgte. Eine besondere Überraschung war der Besuch von „Helga Hahnemann“, die mit viel Charme die Gewinnerinnen und Gewinner des DDR-Quiz ausloste. Die Preise – ein Trabant (als Spielzeug), ein Sandmännchen-Kuscheltier und Pittiplatsch – weckten bei vielen schöne Kindheitserinnerungen.

Natürlich durfte auch das nicht fehlen, was viele mit früheren Zeiten verbinden: Schmalzschnitten, Soljanka aus dem Kessel, Bratwurst und Zuckerwatte. Dazu gab es Kaffee und Kuchen sowie Fassbrause, Bowle und einen kleinen Pfeffilikör.

Es war ein Fest, das gezeigt hat, wie wertvoll gemeinsame Erlebnisse sind und wie schön es ist, Erinnerungen miteinander zu teilen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden, Helferinnen und Helfern sowie allen Gästen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

Schulfest voller Freude in der AWO Frühförder- und Beratungsstelle Barnim Bei bestem Wetter feierten Kinder, Familien un...
17/06/2026

Schulfest voller Freude in der AWO Frühförder- und Beratungsstelle Barnim

Bei bestem Wetter feierten Kinder, Familien und Mitarbeiterinnen am 12. Juni 2026 gemeinsam ein fröhliches Schulfest auf unserem Außengelände in Eberswalde.

An sechs bunten Mitmach-Stationen konnten die Kinder Stempel für ihre Stempelkarte sammeln und dabei spielerisch die Fähigkeiten anwenden, die sie in der heilpädagogischen Förderung erworben haben. Ob beim Basteln, Puzzeln, Rätseln, Fischeangeln oder Büchsenwerfen – überall standen Spaß, Erfolgserlebnisse und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt.

Ein besonderes Highlight war die Tombola zum Abschluss. Dank der großzügigen Unterstützung der Berliner Verkehrsbetriebe konnten sich alle Kinder über tolle Preise freuen.

Unser Schulfest hat einmal mehr gezeigt: Abschiede dürfen auch fröhlich sein. Wir verabschieden unsere zukünftigen Schulkinder mit vielen schönen Erinnerungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

AWO beim Finower Sommerfest am SchwanenteichTrotz kühler Temperaturen und gelegentlichem Regen war das Finower Sommerfes...
17/06/2026

AWO beim Finower Sommerfest am Schwanenteich

Trotz kühler Temperaturen und gelegentlichem Regen war das Finower Sommerfest am Schwanenteich am Sonnabend sehr gut besucht. Das bunte Familienfest für Groß und Klein lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an – und auch an unserem AWO-Stand war einiges los.

Wir freuen uns über die vielen interessanten Anfragen, die guten Gespräche und das Interesse an unseren sozialen Angeboten. Besonders beliebt war auch unsere neue Hüpfburg, die bei den Kindern für viel Spaß und strahlende Gesichter sorgte.

Vielen Dank an alle, die vorbeigeschaut haben. Das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Wir wünschen einen guten Start in die Woche und einen guten Appetit!Unsere Essensausgabe ist von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr...
15/06/2026

Wir wünschen einen guten Start in die Woche und einen guten Appetit!
Unsere Essensausgabe ist von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.
Essen 1 bieten wir für 6,50 € an, Essen 2 erhalten Sie für 5,90 €.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ein Garten voller Berufe – Kita-Fest mit Entdeckerfreude! In der AWO Kita Pusteblume in Wandlitz wurde der Garten am 05....
12/06/2026

Ein Garten voller Berufe – Kita-Fest mit Entdeckerfreude!

In der AWO Kita Pusteblume in Wandlitz wurde der Garten am 05. Juni zu einer lebendigen Entdeckerwelt unter dem Motto „Ein Garten voller Berufe“. An vielen liebevoll gestalteten Mitmachständen konnten die Kinder in ganz unterschiedliche Berufswelten eintauchen. Eltern haben ihre Berufe greifbar gemacht und kleine Werkstätten, Stationen und Erlebnisbereiche geschaffen, in denen die Kinder selbst aktiv werden konnten.

Ob sägen, stylen, retten oder experimentieren: Überall wurde neugierig, mutig und voller Tatendrang ausprobiert und reingeschnuppert:

🔨 Tischler: Holz hobeln und sägen wie die Profis
💇‍♀️ Friseur: flechten, kämmen, Locken drehen und kreativ schminken
🌱 Gärtner: Blumentöpfe gestalten und Samen aussäen
📚 Lehrerin: Gegenstände sortieren und eigene kleine Aufgabenblätter erstellen
🔬 Biomathematik: experimentieren und testen, wie viele Zuckerstücke in Orangensaft, Eistee, Multivitaminsaft und Wasser stecken
🏠 Dachdecker: mit Holz und Schiefer kreativ gestalten und formen
🚛 Müllabfuhr: mit dem LKW über den Bewegungsparcours und alles korrekt sortieren
🚑 Rettungssanitäter & Krankenschwester: Verbände anlegen, Gips testen und Teddys versorgen
🚓 Polizei: Einsatzwagen entdecken, Blaulicht bedienen und „Bitte folgen“-Schriftzug steuern

Unsere Kinder hatten dabei richtig viel Spaß, konnten Neues ausprobieren und sind in spannende Rollen geschlüpft. Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, Helferinnen und Helfer, die ihre Berufe so lebendig und herzlich vorgestellt haben. Ohne euch wäre dieser tolle Tag nicht möglich gewesen!

Barnimer Sportwochen – Seniorensportfest 2026 Wer hätte gedacht, dass wir uns noch einmal so sportlichen Herausforderung...
11/06/2026

Barnimer Sportwochen – Seniorensportfest 2026

Wer hätte gedacht, dass wir uns noch einmal so sportlichen Herausforderungen stellen? Doch genau das haben die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege „Im Wolfswinkel“ beim Seniorensportfest des Kreissportbundes Barnim bewiesen. Am 27. Mai hieß es für uns bereits zum dritten Mal: Sportschuhe an und los geht's!

Auf der Waldsportanlage Eberswalde warteten 30 abwechslungsreiche Stationen auf die Teilnehmer. Mit viel Motivation, Teamgeist und Freude an der Bewegung haben wir davon 10 erfolgreich gemeistert – von Leitergolf über Säckchenwerfen bis hin zum beliebten Gummistiefelweitwurf.

Gerade im Alter ist es wichtig, aktiv zu bleiben, sich zu fordern und zu fördern. Unsere Teilnehmer haben gezeigt, dass Bewegung Spaß macht und man nie zu alt ist, Neues auszuprobieren.

Bei bestem Sonnenschein und einer leckeren Erbsensuppe zum Abschluss war es ein rundum gelungener Tag mit vielen schönen Momenten und viel Bewegung. Eines steht schon fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Die AWO-Kita "Kleiner Strolch" in Licherfelde lädt ein zum Kitafest am 12. Juni: "Liebe Familien, Kinder und Freunde uns...
09/06/2026

Die AWO-Kita "Kleiner Strolch" in Licherfelde lädt ein zum Kitafest am 12. Juni:

"Liebe Familien, Kinder und Freunde unserer Kita, wir laden Euch herzlich zu unserem gemeinsamen Kita-Fest ein – einem fröhlichen Nachmittag für Groß und Klein. Zusammen möchten wir mit Euch feiern. Freut euch auf tolle Aktivitäten, leckeres Essen und viele schöne Angebote für Kinder und Eltern.

Unser Fest soll ein Ort der Begegnung sein – für Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und alle, die zu unserer Kita-Gemeinschaft gehören. Wir freuen uns auf einen wundervollen Tag und auf viele fröhliche Gesichter!"

Neue Hüpfburg der AWO Barnim begeistert Kinder beim Tag der Vereine in EberswaldeWas für ein schöner Tag im Park am Weid...
08/06/2026

Neue Hüpfburg der AWO Barnim begeistert Kinder beim Tag der Vereine in Eberswalde

Was für ein schöner Tag im Park am Weidendamm! Beim diesjährigen Tag der Vereine konnten sich die Besucherinnen und Besucher wieder über die vielfältige Vereinslandschaft unserer Stadt informieren, miteinander ins Gespräch kommen und zahlreiche Mitmachangebote erleben.

Für die AWO Barnim war dieser Tag etwas ganz Besonderes: Wir konnten unsere nagelneue eigene Hüpfburg offiziell einweihen! Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Unterstützer wurde dieser Wunsch Wirklichkeit. Und die Einweihung hätte kaum besser laufen können – kaum freigegeben, wurde die Hüpfburg von den Kindern begeistert erobert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher, die unseren Stand besucht haben, an die Organisatoren des Tags der Vereine und natürlich an unsere Sponsoren, die dieses Highlight möglich gemacht haben:
Lohn- & Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland, Transportdienst Claudia Wansner, Auto Service Barnim, Schlaufuchs – Nachhilfe, mita Büroausstattung, Elektro Anlagen Michalek, Sanitätshaus Koeppe Eberswalde, Drei Schilde Gebäudeservice, Wrensch Containerdienst, Ronny Danne Beton-Bohr & Sägetechnik, Bauausführung, Michael Franz Malerfachbetrieb, Haß & Pallmann Gerüstbau, Sparkasse Barnim, Gerüstbau Lindemann, Auto Kontor Finow, Multi Cut GmbH, Oliver Seidelmann Zimmerei & Holzbau, Doreen Arndt Physiotherapie an der Schillertreppe, CMSR GmbH, PROPPI Dienstleistungsservice, Marco Lehmann Dachdeckermeister, Fliesen Schmaedecke, Taxi Blau, Kristian Hasselmann Raumausstatter – Maler – Lackierer, BGE Elektrotechnik Eberswalde und Dauer Aufzüge.

Wir freuen uns, dass die neue Hüpfburg nun bei vielen Veranstaltungen für leuchtende Kinderaugen sorgen wird. Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Tag mit uns erlebt haben!

Eine schöne Initiative in Eberswalde, die wir gerne weitergeben:Am 6. Juni von 10 bis 18 Uhr findet in Eberswalde in der...
04/06/2026

Eine schöne Initiative in Eberswalde, die wir gerne weitergeben:

Am 6. Juni von 10 bis 18 Uhr findet in Eberswalde in der Privatbäckerei Wiese, Friedrich-Ebert-Straße 13 ein Pilotversuch des sozialen Projekts „ZweiMahl“ statt.

Die Idee dahinter: Menschen mit wenig Geld ein Stück gesellschaftliche Teilhabe schenken. Beim Einkauf können Kundinnen und Kunden ein zusätzliches Getränk oder eine Mahlzeit für eine ihnen unbekannte Person mitfinanzieren, um ihr etwas Gutes zu tun.

Menschen mit wenig Geld – ob Alleinerziehende, Studierende, Wohnungslose oder Rentnerinnen und Rentner – können dieses Angebot anschließend diskret nutzen. Dafür genügt an der Theke das Codewort „ZweiMahl“.

Welche gespendeten Getränke oder Speisen aktuell verfügbar sind, wird auf einer Magnetwand im Schaufenster sichtbar gemacht. So können Unterstützende und Beschenkte gleichermaßen Teil einer solidarischen Gemeinschaft werden.

Wenn das Projekt von vielen Menschen unterstützt wird, hat „ZweiMahl“ gute Chancen, sich dauerhaft in Eberswalde zu etablieren.

Adresse

Frankfurter Allee 24
Eberswalde
16227

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AWO Kreisverband Barnim e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen