07/04/2026
Generalversammlung 2026 der Musikvereinigung Ebensfeld e.V.
Erfolgreicher musikalischer Jahresrückblick mit Hiobsbotschaft der Marktgemeinde
Trotz einer begeisternden Jahresbilanz und zum Teil außergewöhnlichen Ehrungen endete die diesjährige Generalversammlung der Musikvereinigung Ebensfeld mit mehr als gemischten Gefühlen nach einer Hiobsbotschaft durch Ersten Bürgermeister Bernhard Storath.
Neben dem Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes Andreas Pratsch konnte der 1. Vorsitzende Rudi Dierauf auch Ersten Bürgermeister Bernhard Storath, den Fördervereinsvorsitzenden Jonas Weidner, die Chefdirigentin Kathrin Motschenbacher sowie die Ehrenmitglieder Theo Lunkenbein, Bernhard Neumann und Werner Amon recht herzlich begrüßen. Mit einem Trompetenduo vom Guten Kameraden gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Neuner, Georg Raab, Josef Lämmlein sowie Wolfgang Mayer.
Ein wahres Zahlenfeuerwerk zündete anschließend Vorstand Dierauf bei seinem Jahresrückblick 2025. Mit über 700 Mitgliedern ist die Musikvereinigung der größte Musikverein im Landkreis Lichtenfels, von denen aktuell erstmals in der Vereinsgeschichte über 200 aktiv sind. Dass die MVE positiv in die Zukunft schauen kann, untermauert auch die hohe Zahl (300) von Kindern und Jugendlichen, über 130 von ihnen singen im Kinderchor (39), spielen ein Instrument in der Flötengruppe (12), den Bläserklassen (52), dem Jugendorchester oder der Juniorband (33) bis hinein im Blasorchester. Erstmals sind in diesem Jahr über 50 Kinder in den beiden Bläserklassen der Pater-Lunkenbein-Schule aktiv, wo sie während des regulären Musikunterrichts ein Blasinstrument oder auch Schlagzeug erlernen können. Dierauf betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Rektorin Frau Hoydem und ihren Lehrkräften. Neben dem über 60-köpfigen Großen Blasorchester spielt die Musikvereinigung zu allen Gelegenheiten auch noch mit dem Orchester Bloos A-Moll (28 Aktive) sowie der Stimmungsband „Maascheißer“ auf. Nach seinem Jahresrückblick auf unzählige Termine wie Sitzungen, Proben, Ständchen, vereinseigene Veranstaltungen und natürlich Konzerten legte er zum wiederholten Male dem Bürgermeister und dem gesamten Gemeinderat die Probenraumproblematik ans Herz. Bei über 200 Aktiven wirft der seit Jahrzehnten anhaltende Zustand, dass der Musikverein keinen eigenen Proberaum zur Verfügung hat, ein enttäuschendes Licht auf den Markt Ebensfeld. Dierauf verstand es dennoch einen positiven Ausblick in die Zukunft zu wagen. Da bei der Musikvereinigung von Anfang an eine hochwertige Nachwuchsausbildung, eine effektive Jugendförderung, Mitbestimmung und das Einbeziehen der Eltern großgeschrieben wird, hofft er, dass die über 150-jährige Tradition erfolgreich fortgesetzt werden wird.
Mit einem herzlichen Dank an alle Aktiven beendete die Chefdirigentin der Musikvereinigung Kathrin Motschenbacher ihr nächstes Zahlenfeuerwerk an Auftritten, Proben, Teilnahme sowie der Asservierung von über 1400 Notenwerken durch Jonas Merklein. Highlights im Jahr 2026 werden sicherlich das 600 jährige Marktrechtjubiläum, eine CD-Aufnahme mit dem Kreisverband und ein neu aufgelegter Traditioneller Abend am Samstag, den 18.04.26 sein. Zweiter Vorstand Tobias Engel u.a. vom Ausbildungs- und Jugendbereich, während Monika Rübensaal auf das letzte Jahr der Gruppe Bloos A-Moll zurückblickte. Für alle Wieder- oder Neueinsteiger sprach sie ein Herzliches Willkommen zur wöchentlichen Probe jeweils Montag zwischen 19.15 und 21.15 h aus. In ihrem Kassenbericht präsentierte die Kassiererin Christine Murmann aufs Neue schwindelerregende Zahlen für einen normalen „Dorfverein“. Trotz Einnahmen von über 108000.- Euro schlugen im letzten Jahr Ausgaben von über 121.000.- Euro zu Buche, wobei insbesondere eine Steuernachzahlung für das Jubiläumsfest 2023 mit über 14.000.- Euro die Bilanz verhagelte. Nichtsdestotrotz konnte Sascha Plesnivy nach einer beanstandungslosen Kassenprüfung eine einstimmige Entlastung herbeiführen.
Nach all den Erfolgsberichten übernahm dann Erster Bürgermeister Bernhard Storath mit seinem Grußwort zugleich den Schwarzen Peter des Abends. Nach dem obligatorischen Dank an den Verein, erläuterte er schonungslos die schlechte finanzielle Situation der Marktgemeinde, bedingt u.a. durch sinkende Gewerbesteuereinnahmen und gleichzeitig höheren Ausgaben wie z.B. der Landkreisumlage. Sämtliche freiwilligen Leistungen kommen auf den Prüfstand bzw. wurde teilweise schon gestrichen. Katastrophal wirkt sich allerdings die Situation nicht nur auf die Musikvereinigung sondern insgesamt auf die gesamte Grundschule Ebensfeld aus, da das Projekt Schulsanierung mit 25 Mio Baukosten und 6 Mio Eigenanteil gestoppt werden wird. Lediglich der Hort soll bis 2028 saniert werden, eigene Probenräume für die Musikvereinigung und auch die Bläserklassen rücken nach über 10 Jahren Planungszeit in weite Ferne. Da konnte natürlich sein Appell, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, die Stimmung auch nicht mehr retten. Da ließen sich die anschließend beschlossenen Beitragsanpassungen wie „Peanuts“ an, da ab 2027 der Einzelbeitrag von 18 auf 20 Euro/Jahr und der Familienbeitrag von 25 auf 28 Euro/Jahr erhöht wird.
Grund zur Freude gab es zum Schluss aber trotzdem noch, insbesondere für die große Anzahl von geehrten langjährigen Mitgliedern und auch Aktiven. Mit Urkunden, Ehrennadeln und kleinen Geschenken belohnte der Stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Pratsch und Vorstand Rudi Dierauf die treuen Mitglieder, ohne die ein Verein keine Zukunft hätte.
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Bernd Hofmann, Christine Keller, Rainer Keller, Simon Keller, Marcus Kothe, Brigitte Senger, Michael Weiß, Nikolaus Weiß, Rita Weiß, Alexander Zahner
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Josef Böhmer, Hedwig Fleischmann, Matthias Fleischmann, Reiner Fleischmann, Franz Pospischil, Helga Roth, Norbert Süppel, Erwin Wolfram
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Werner Amon, Johann Dirauf, Rudolf Dierauf
5 Jahre Aktives Musizieren
Elena Kropp, Linda Lang, Bastian Mäser, Melody Schauer
10 Jahre Aktives Musizieren
Alisa Klauser, Elias Löffler, Johann Löffler, Josefine Schmidt
10 Jahre Dirigententätigkeit
Reinhold Stärk
15 Jahre Aktive Vereinsarbeit
Dr. Benedikt Krüger
20 Jahre Aktives Musizieren
Holger Gunzelmann, Kathrin Gunzelmann, Christina Keller, Theresa Klaus, Jonas Merklein
50 Jahre Aktives Musizieren
Werner Amon, Rudolf Dierauf
55 Jahre Aktives Musizieren
Otto Weidner, Lucie Wissel
O.W.
Otto Weidner, Obere Mühlgasse 3, 96250 Ebensfeld, Tel. 09573/1665
Foto zur Veröffentlichung frei gegeben (Otto Weidner):
Gruppenfoto der geehrten passiven und aktiven Mitglieder u.a. mit
- 1.Bürgermeister Bernhard Storath (stehend 1. von links),
- Stellv. Kreisvorsitzender NBMB Andreas Pratsch (stehend 5. von links)
- 2. Vorstand der MVE Tobias Engel (stehend 7. von links)
- 1. Vorstand der MVE Rudolf Dierauf (stehend 17. von links)