Der Triathlonverein Dresden hat seinen Ursprung im TV84 Borthen und dem Triateam Dresden und so eine über 30-jährige Geschichte. Beinahe 200 Mitglieder unterstützen im Verein die Verbreitung des Triathlonsports in der Region als Sportler, Veranstalter, Kampfrichter, Übungsleiter, durch Vereinstätigkeit oder fördernd. Für die soziale Komponente des Vereinslebens ist das gemeinsam ausgeübte, triathl
ontypisch extensive Training genauso förderlich, wie die gemeinsame Teilnahme an in- und externen Veranstaltungen. Der Verein fördert den Nachwuchssport, führt Trainingslager durch, bietet Schwimmstilanalysen an, unterstützt durch das Know-how der Mitglieder, motiviert durch Vereinsveranstaltungen, beteiligt sich mit mehreren Mannschaften am Ligabetrieb u.v.a.m. Im Zentrum steht das disziplintypische Sporttreiben an sich. Die Angebote richten sich dabei an Anfänger, Fortschreitende und Fortgeschrittene. Die Farben, in denen sich der Verein präsentiert, sind rot, weiß und schwarz. Sie erinnern damit an Schneewitchen, sollen in unserem Falle aber Herzblut/Passion für und Gesundheit durch den Sport (rot), Zuversicht/Motivation zum Verfolgen eigener Ziele sowie Offenheit gegenüber anderen (weiß) und schließlich Kontinuität/Ausdauer und innere Stabilität (schwarz) bedeuten. Nein, im Ernst, das alles stimmt, aber in erster Linie sind die Farben zeitlos, bieten sich gegenseitig einen auffälligen Kontrast und sind gut mit im Handel erhältlicher Sportbekleidung zu kombinieren. Triathlon ist aufgrund nicht ganz durchschnittlicher Trainingsumfänge ein Sport, dessen Ausleben sehr geprägt ist von Beharrlichkeit gegen und für sich selbst, einem hohen Maß an Alltagsorganisation und auch Entbehrung hedonistischen Umtriebs (Was immer das ist!?), deshalb begegnen wir der Gefahr meditativer Verknöcherung mit einem Augenmaß an Selbstironie. Wer das nicht versteht, sollte besser "nur" Marathon laufen. ;-)
Konkrete Informationen zur Mitgliedschaft, zum Training, zu Veranstaltungen und zur Beteiligung am Wettkampfsport findet ihr beim Durchstöbern unserer Homepage und bei Facebook. Wer nicht warten kann, und gleich Mitglied werden möchte, findet auf unserer Internetseite den Mitgliedsantrag. Viel Spaß dabei und bis zur nächsten Begegnung mit dem
Triathlonverein Dresden e.V.