komba OV Dortmund

komba OV Dortmund Die Kommunalgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst

26/04/2025

komba. auf den punkt.

17/03/2025

komba. auf den punkt.

Heute fand die dritte Verhandlungsrunde der aktuellen Tarifverhandlungen zum TVöD statt.

Leider gab es von den Arbeitgebenden erneut kein Entgegenkommen.
Jetzt muss die Schlichtung einberufen werden.

Mehr Infos zur Einkommensrunde unter www.komba.de und www.dbb.de






Die Beschäftigten von Bund und Kommunen haben auch in dieser Woche bundesweit mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitge...
12/03/2025

Die Beschäftigten von Bund und Kommunen haben auch in dieser Woche bundesweit mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgebenden erhöht.

In Bochum machten am 12. März 2025 die Beschäftigte des öffentlichen Diensts ihrem Frust über die Haltung der Arbeitgebenden in Bochum Luft. Hier kritisierte Volker Geyer Stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik, dass die Arbeitgebenden bei der zweiten Verhandlungsrunde im Februar kein Angebot vorgelegt hatten. „Stattdessen durften wir uns wieder anhören, dass die Kassen leer seien, die Haushaltslage angespannt sei und unsere Forderungen die Kommunen überlasten. Diese Argumente kommen in jeder Tarifrunde und langsam können wir die alte Leier nicht mehr hören.“ Dafür schreiben sich die Arbeitgebenden jedes Mal mehr Wertschätzung für den öffentlichen Dienst auf die Fahne. „Leider ist Wertschätzung kein anerkanntes Zahlungsmittel in Deutschland. Und deshalb werden wir weiter laut sein, bis die Wertschätzung auch in den Geldbeuteln der Beschäftigten ankommt“, betonte Geyer.


12/03/2025
Auch heute hat die komba gewerkschaft nrw mit dem dbb beamtenbund und tarifunion zum Streik bei der EDGFamilie aufgerufe...
11/03/2025

Auch heute hat die komba gewerkschaft nrw mit dem dbb beamtenbund und tarifunion zum Streik bei der EDGFamilie aufgerufen📢. Neben der EDG waren auch die Beschäftigten der Stadt Dortmund aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen! Auch alle sechs Recyclinghöfe und die Möbelbörse blieben ebenfalls geschlossen 💪.

Unsere Kernforderungen sind:

Ein Volumen von 8 Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich zur Erhöhung der Entgelte (ggf. zum besseren finanziellen Ausgleich von besonderen Belastungen).

Drei zusätzliche freie Tage sowie einen freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder.

Einrichtung eines Arbeitszeitkontos, über das die Beschäftigten eigenständig verfügen.

Die Entgelte u. a. der Auszubildenden sollen um 200 Euro monatlich erhöht werden.

STREIK💪 bei der EDGFamilie! Ohne weitere Warnstreiks kommen wir hier nicht weiter📢! Die Arbeitgebenden blockieren eine L...
10/03/2025

STREIK💪 bei der EDGFamilie! Ohne weitere Warnstreiks kommen wir hier nicht weiter📢! Die Arbeitgebenden blockieren eine Lösung und verkennen völlig den Ernst der Lage. Statt mit uns über eine Verbesserung der Arbeits- und Einkommensbedingungen zu verhandeln, verweisen sie bei jedem inhaltlichen Punkt immer wieder nur auf ihre ‚leeren Kassen‘💸. Die Beschäftigten sind aber nicht verantwortlich für die Misere der öffentlichen Haushalte und wir werden auch nicht zulassen, dass sie die Zeche zahlen müssen! Glück Auf ⚒️


Heute wurde bei der Stadtverwaltung der Stadt Dortmund ganztägig gestreikt. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen nahmen an ...
04/03/2025

Heute wurde bei der Stadtverwaltung der Stadt Dortmund ganztägig gestreikt. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen nahmen an der Kundgebung der komba gewerkschaft Dortmund an der Katharinentreppe in der Dortmunder Innenstadt teil. Der öffentliche Dienst verliert auf dem Arbeitsmarkt immer weiter an Konkurrenzfähigkeit. Deshalb müssen die kommunalen Arbeitgebenden endlich in attraktive Arbeitsbedingungen investieren. In vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes ist es fünf vor zwölf. Die Beschäftigten sind bereits an der Belastungsgrenze und es kommen ständig neue Aufgaben obendrauf. Wir sehen überall einen eklatanten Arbeitskräftemangel.

Unsere Kernforderungen sind:

Ein Volumen von 8 Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich zur Erhöhung der Entgelte (ggf. zum besseren finanziellen Ausgleich von besonderen Belastungen).

Drei zusätzliche freie Tage sowie einen freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder.

Einrichtung eines Arbeitszeitkontos, über das die Beschäftigten eigenständig verfügen.

Die Entgelte u. a. der Auszubildenden sollen um 200 Euro monatlich erhöht werden.

18/02/2025

komba. auf den punkt.

Heute fand die zweite Verhandlungsrunde der aktuellen Tarifverhandlungen zum TVöD statt. Leider ist diese erneut ergebnislos zu Ende gegangen. Jetzt gilt es sichtbar Zeichen zu setzen!

Mehr Infos zur Einkommensrunde unter www.komba.de und www.dbb.de

Politischer Austausch in den Kreisvorstandssitungen des DBB-Kreisverbandes Dortmund mit der Bundestagskandidatin Sarah B...
17/02/2025

Politischer Austausch in den Kreisvorstandssitungen des DBB-Kreisverbandes Dortmund mit der Bundestagskandidatin Sarah Beckhoff die für die CDU Dortmund Wahlkreis 141 kandidiert und Sabine Poschmann die für die SPD Dortmund aktuell im deutschen Bundestag sitzt und erneut für eine weitere Legislaturperiode kandidiert. In den geführten Gesprächen wurde schnell deutlich: "Eine aktive Kommune wie die Stadt Dortmund benötigt auch einen leistungsfähigen und zukunftsfähigen öffentlichen Dienst". Dabei wurden angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl und der Kommunalwahl im Herbst die Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Dienstes im Mittelpunkt thematisiert. Diese wichtigen Gespräche in der Geschäftsstelle der komba OV Dortmund tragen dazu bei, parteiübergreifend eine gute Basis für die Vertretung der Interessen der Beschäftigten zu schaffen.

15/02/2025
In München ist ein Mann mit seinem Auto in eine Kundgebung der Gewerkschaft ver.di gefahren. Wir sind tief bestürzt und ...
13/02/2025

In München ist ein Mann mit seinem Auto in eine Kundgebung der Gewerkschaft ver.di gefahren. Wir sind tief bestürzt und drücken den Betroffenen und ihren Angehörigen unser Mitgefühl und unsere gewerkschaftliche Solidarität aus.

13/02/2025

Wenn wir die Bezahlung im öffentlichen Dienst nicht deutlich verbessern, riskieren wir eine existentielle Kriese! Unsere Kernforderungen sind:
Ein Volumen von 8 Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich zur Erhöhung der Entgelte (ggf. zum besseren finanziellen Ausgleich von besonderen Belastungen).Drei zusätzliche freie Tage sowie einen freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder. Einrichtung eines Arbeitszeitkontos, über das die Beschäftigten eigenständig verfügen. Die Entgelte u. a. der Auszubildenden sollen um 200 Euro monatlich erhöht werden.

Adresse

Beratger Straße 36
Dortmund
44149

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von komba OV Dortmund erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie