Hundesportverein Demmin e.V. mit SV OG

Hundesportverein Demmin e.V. mit SV OG Unser Verein fördert die Ausbildung von Hunden jeglicher Rassen und Mixe

Seminar mit dem VDH Leistungsrichter und Obmann für Gebrauchshunde SGSV Uwe Münch am 06.06.2026in Schutzdienst und Unter...
10/06/2026

Seminar mit dem VDH Leistungsrichter und Obmann für Gebrauchshunde SGSV Uwe Münch am 06.06.2026
in Schutzdienst und Unterordnung

Schon bei Bekanntgabe dieses Termins füllte sich die Anmeldeliste mit Teilnehmern in kürzester Zeit.
Und die Vorfreude der 30 Teilnehmer/innen wurde belohnt.

Uwe brachte uns an seiner Seite Jasmina Hermann, Sportwartin HSV Karow, Teilnehmerin der LGA und DM des Rassezuchtvereins Pinscher-Schnauzerrassen sowie Tobias Schürmans, Landesgruppen Sportwart des PSK, mehrfach Helfer bei Landesgruppenausscheidungsprüfungen PSK, DM PSK sowie LM SGSV zum Seminar mit.

Ein Powerdreipack, welches uns zunächst im Schutzdienst, dann in der Unterordnung sehr viele Anregungen, Tipps und neue Ansätze auf den Weg gab.

Uwe lobte den Ausbildungsstand im Schutzdienst unseres Vereins und beantwortete nach dem SDteil dann viele Fragen im anschließenden Theorieteil.

Unsere Helfer Frank und Christoph fachsimpelten mit Uwe und Tobias, besprachen Abläufe der Schutzdienstarbeit und zeigten in der Praxis , daß sie ihr Fundament immer weiter festigen und verbessern.
Im abschließenden Unterordnungsbereich half Jasmina an der Seite von Uwe den Teilnehmern, Abläufe in der Ausbildung zu verbessern, neue Ansätze zu probieren, das Gelernte zu festigen. Auch hier wurde die bisherige Ausbildung als sehr gutes Fundament angesehen.

Das Seminar war sehr lehrreich, die Stimmung vor Ort familär, offen und sehr gemeinschaftlich.

Uwe gab uns beim Verabschieden auf den Weg, diese Athmosphäre der Gemeinsamkeit in unserem Verein, die ihm besonders positiv auffiel, zu erhalten und zu fördern.

Wir danken Uwe, Jasmina und Tobias ganz herzlich für Ihre Anregungen, Anleitungen und Tipps. Es war ein sehr lehrreiches Seminar mit vielen Anregungen.

Wir sehen uns auf jeden Fall wieder!!!

Peenepokalkampf am 30.05.2026- was für ein Tag!!!Eröffnet wurde dieses schöne und aufregende Event durch die Vorsitzende...
03/06/2026

Peenepokalkampf am 30.05.2026- was für ein Tag!!!

Eröffnet wurde dieses schöne und aufregende Event durch die Vorsitzende des HundesportvereinsxDemmin e.V. mit SV OG und dem stellvertretenden Bürgermeister der Hansestadt Demmin, Herrn Jörg Küthe, unter dessen Schirmherrschaft dieses Ereignis stand.
Er wünschte den Teilnehmern faire und tolle Ergebnisse und betonte die enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Stadt und unserem Verein.

Und dann ging es auch schon los.

16 Hundeführer/innen traten in der IBGH 1 gegeneinander an und kämpften um die besten Ergebnisse.

Am Ende erkämpfte sich Sylvia den 1.Platz, Simone den 2.Platz und Christoph den 3.Platz.
Alle drei konnten sich über Gutscheine im Wert von 200, 100 und 50 Euro freuen.

Nach der Mittagspause kämpften dann 6 Hundesportler mit 8 Hunden in der IGP1 um die besten Ergebnisse.

Hier sicherte sich Bernd vor Anna und Jana den obersten Podestplatz.
Auch diese drei erhielten Wertgutscheine von 200 bis 50 Euro.

Um den Wettkampf noch spannender zu gestalten, wurden durch vorherige Auslosung Dreierteams ermittelt.
Zu jedem IGP-hund je zwei IBGH1 Hunde.
So erkämpfte sich das Team Bernd, Sylvia und Simone den 1.Platz, Jana Wilma und Dustin den 2.Platz sowie Steffen, Bibi und Mathias den 3.Platz.
Alle Teams erhielten je 3 tolle Präsentkörbe.
Aber auch für jeden anderen Teilnehmer des Peenepokals hat sich das Mitmachen gelohnt, ob an Erfahrungen reicher, eine tolle Trainingseinheit auf Prüfungsniveau, die tolle Stimmung und Atmosphäre.
Jeder Teilnehmer erhielt einen großen Beutel mit Futtermitteln für seinen Vierbeiner.
Wir freuen uns, dass 5 Starter aus anderen Vereinen kamen um bei uns mitzukämpfen, 4 Hundefüher/innen aus Bergen und 1 Hundefüherin aus Schwaan nahmen erfolgreich an unserem Event teil.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Der Vergleichskampf wurde gerichtet durch den Leistungsrichter Carsten Rütz.
Carsten richtete sehr fair und gab uns viele Tipps zur Ausbildung mit auf den Weg.
Vielen Dank an Carsten und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Unser Pokalkampf wurde durch die großartige finanzielle Hilfe von folgenden Sponsoren unterstützt:

Smart Solar
Martin Brieskorn
Hansestadt Demmin
Jana Meiner
Blumengeschäft Jahn

Wir bedanken uns für diese tolle Hilfe und Unterstützung!

Natürlich würde solch ein Event nicht ohne Euch, die Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder durchzuführen sein.
Ein großes Dankeschön an an alle Helfer vor , während und nach der Veranstaltung.
An die lieben Kuchen- und Salatspender, die Küchenfeen, die Vierergruppe, die Rasenmäher, Papierkrieger und unsere Schutzdiensthelfer .

Ein tolles Erlebnis, ein wirklich rundum gelungener Tag war dieser Peenepokalkampf 2026.

Auf nächstes Jahr!

Fotos von Andrea, ganz lieben Dank dafür

Landesmeisterschaft SGSV Mecklenburg-Vorpommern am 17.Mai 2026- und unser Team war dabeiAm 17.Mai nahmen 5 Mitglieder un...
22/05/2026

Landesmeisterschaft SGSV Mecklenburg-Vorpommern am 17.Mai 2026- und unser Team war dabei

Am 17.Mai nahmen 5 Mitglieder unseres Vereins mit 6 Hunden an der Landesmeisterschaft in Zapel teil.
In den Disziplinen IBGH1, IBGH2, IBGH3 und der IGP3 wurden um Punkte und natürlich die Plätze gekämpft.
Alle Teilnehmer zeigten gute bis vorzügliche Leistungen.
Unser Hans, gerade 9 Jahre alt, konnte sich den 1.Platz in der IBGH1 bei den Jugendlichen sichern.
Julia sicherte sich in der Bestenermittlung in der IBGH1 den 2. Platz, Katy den 3.Platz.
In der IBGH2 erreichte Emily den 2.Platz.
Jana erzielte in der IBGH3 den 1.Platz.
Und in der IGP3 konnte sich Katy mit Platz 1 zur Teilnahme an der SGSV Meisterschaft qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu Ihren Ergebnissen!
Auch wenn nicht alles so geklappt hat wie es doch sonst im Training gefühlt 100 prozentig funktionierte, Ihr habt gezeigt, was in Euch und Euren Hunden steckt.
Danke an Euch, die Ihr unseren Verein so würdig und stolz präsentiert habt.
Es hat Spaß gemacht.
Ein Dankeschön an den Hundesportverein Lewitzrand e.V. für die große Gastfreundschaft und die Ausrichtung der Landesmeisterschaft.

Es wird nie langweilig- aufregender April mit Höhepunkten, AnfängerkursBesuch von Schwaaner HundesportlernSchutzdiensttr...
01/05/2026

Es wird nie langweilig- aufregender April mit Höhepunkten, Anfängerkurs
Besuch von Schwaaner Hundesportlern
Schutzdiensttraining auf dem Fußballplatz Pentz

Gleich mehrere Höhepunkte prägten nach unserer Frühjahrsprüfung den April.
Am 16. April Fährtentraining
Alle Teilnehmer zeigten richtig gute Ergebnisse. Das lässt auf tolle Ergebnisse in den kommenden Prüfungen ahnen.
Schon zwei Tage später besuchten uns Hundesportler aus Schwaan. Sie wurden in der Theorie und Praxis angeleitet und probierten sich mit ihren Hunden auf einem für sie fremden Platz aus. So konnten sie auch den sehr gut besuchten Welpen-/Anfängerkurs erleben und dabei mitmachen.
Es war ein schöner Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Vereinen.
Und ein weiterer schöner Höhepunkt: Unser Schutzdiensttraining am 23. April auf dem Fußballplatz in Pentz.
Erstaunlich , wie gut die Hunde die ihnen unbekannte Umgebung wegsteckten. Eine tolle Erfahrung mit viel Spaß und neu Erlerntem.
Vielen Dank an den SV Traktor Pentz, dass wir Euren Platz nutzen durften!

Und jetzt lasst die Bilder auf Euch wirken.

Unsere SV Frühjahrsprüfung am 11.April mit PaukenschlagAm Sonnabend fand unsere Frühjahrsprüfung statt.Komplett ausgebuc...
16/04/2026

Unsere SV Frühjahrsprüfung am 11.April mit Paukenschlag

Am Sonnabend fand unsere Frühjahrsprüfung statt.
Komplett ausgebucht mit 36 Einheiten (Höchstgrenze für eine Prüfung) starteten wir in diesen Tag. Dazu kamen noch 7 Sachkundeprüfungen.

Gestartet wurden in 4 Begleithundeprüfungen, 5 IBGH1, 2 IBGH2, 1 SPR1, 1 IGP1 und 5! IGP3 Prüfungen.
Und alle Mensch/ Hundeteams haben bestanden!!!

Unser Nachwuchs hat sich hervorragend präsentiert:
Paul in der IBGH2 mit 85 und Emily mit 95 sowie Julia in der IBGH1 mit 97 Punkten.

Alle Starter, die in den Begleithundeprüfungen und IBGH1 und IBGH2 antraten, zeigten , dass sich das Training gelohnt hat und haben Ihre Prüfungen mit Bravour bestanden.

Eine besondere Leistung zeigte auch Silke, die in der IBGH1 startete.
Silke hat diese Prüfung trotz ihrer Behinderung( 98 Prozent Sehbehinderung)
mit 81 Punkten bestanden und uns Demut vor dieser Leistung gelehrt.

Auch alle Schutzhunde zeigten eindrucksvolle Leistungen im Schutzdienst:
Sylvia erzielte in der SPR1 84 Punkte, Anna im Schutzdienst IGP1 99 Punkte, Petra in der IGP3 82 Punkte, Jana in der IGP 3 mit Ihren 2 Hündinnen 95 und 96 Punkte, Bernd in der IGP 99 und 100 Punkte

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Schutzdiensthelfer Frank!

Das Training trägt Früchte.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihren Leistungen. Wir sind stolz auf Euch!

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei dem Leistungsrichter Klaus Lehmann bedanken.
Du hast eine anstrengende, extrem lange Prüfung wieder sehr fair bewertet und uns viele wertvolle Hinweise für das weitere Training gegeben. Wir freuen uns auf unser Wiedersehen am 30. Mai zum Peenepokalkampf.

Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Helfer vor, während und nach der Prüfung.
Ob Küchenfee, Salat- und Kuchenspender, Vierergruppe, Prüfungsleiter und und und.... - ohne Euch wäre diese Prüfung nicht zu einem solchen Höhepunkt geworden.

Wie ist unser Motto: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.

Bis bald auf dem Platz.

Unser Welpenkurs/ Anfänger-/ Erziehungskurs Trainingseindrücke in Vorbereitung auf die FrühjahrsprüfungUnser erster Arbe...
30/03/2026

Unser Welpenkurs/ Anfänger-/ Erziehungskurs
Trainingseindrücke in Vorbereitung auf die Frühjahrsprüfung
Unser erster Arbeitseinsatz- Teamarbeit pur

Wenn man einen Welpen oder einen erwachsenen Hund hat und diesen unter Anleitung erfahrener Trainer sozialisieren oder an Problemen mit seinem Vierbeiner arbeiten sowie einfach nur mit anderen Hundebesitzern zusammen arbeiten bzw. trainieren möchte, ist in unserem Anfänger/Erziehungskurs gut aufgehoben.
Sehr gut besucht, wird viel gelernt und ausgetauscht.

Auch unser Training wird sehr gut besucht.
Die letzten "Feinschliffe" für die Frühjahrsprüfung am 11. April trainiert.
Unsere Prüfung ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Allein 7 IGP Hunde starten, davon 5 IGP3 Hunde.

Und natürlich soll zur Prüfung der Platz und unser Vereinsheim herausgeputzt sein.
Das haben wir am letzten Wochenende mit der Power von 30 Teilnehmern absolut geschafft.
Unser Platz strahlt wieder.
Danke allen Trainern, unseren Schutzdiensthelfern, Mitgliedern und den Teilnehmern am Arbeitseinsatz für Euer Engagement. Es macht Spaß mit Euch gemeinsam zu trainieren, zu arbeiten, mit Euch zusammen zu sein.

Bis bald auf dem Platz.

Sieger des SGSV Jugendpokals 2025- unser Paul Witkowski !!!Nachdem unsere Jugendlichen bereits den 1. und 2. Platz zur L...
04/03/2026

Sieger des SGSV Jugendpokals 2025- unser Paul Witkowski !!!

Nachdem unsere Jugendlichen bereits den 1. und 2. Platz zur Landesmeisterschaft, den 2. und 3. Platz zur SGSV Meisterschaft und den Jugendwanderpokal erkämpft hatten, nun auch noch diese besondere Ehre, die Überreichung des Jugendpokals.

Paul wurde am 01.03.2026 zum Verbandstag des SGSV in Coppelsdorf der Jugendpokal des SGSV 2025 überreicht.
Diesen erhält der Jugendliche des SGSV aus ganz Deutschland, der für seine Leistungen in Prüfungen, Landes- und Bundesmeisterschaften die meisten Punkte erkämpft hat.
Und dies ist Paul gelungen.
Mit seinen tollen Leistungen hat er eindrucksvoll gezeigt, wie viel Einsatz, Teamarbeit und Begeisterung in ihm und seiner Hündin Bella stecken.
Nochmals die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Erfolg.
Wir sind stolz auf Dich Paul.❤️
Paul trat in unser Vereinsleben zu ersten Mal als 8 oder 9 - jähriger an der Seite seines Vaters als geladener Gast zu unserer Weihnachtsfeier.
Knapp 2 Jahre später kam er dann zu uns und übte freudestrahlend mit seiner kleinen Bella.
Schon damals sah man, dass dies kein Strohfeuer war, Paul übte konsequent , durchhaltend und immer positiv eingestellt mit seiner Hündin.
Er schaffte die Begleithundeprüfung mit Bravour. Fing dann mit dem Agilitysport an.
Auf beiden Gebieten, Agility und dem Begleithundesport ist er erfolgreich unterwegs.
Paul hat seine Hündin Bella vom ersten Tag selber ausgebildet.
Als zehnjähriger Steppke.

Diese Ehrung ist auch eine große Ehrung für unseren Verein.
Seite an Seite mit unseren Trainern hat Paul diese großartige Leistung erzielt. Und dabei wurde er immer von seiner Familie tatkräftig unterstützt.

Alles Gute weiterhin für Dich Paul, dass Du weiterhin mit so viel Power und Freude dabei bist.

Dein Team des Hundesportvereins Demmin e.V. mit SV OG

Schutzdiensttraining angesichts der unterirdischen Temperaturen in einer ReitsporthalleHeute trafen wir uns in einer Rei...
31/01/2026

Schutzdiensttraining angesichts der unterirdischen Temperaturen in einer Reitsporthalle

Heute trafen wir uns in einer Reitsporthalle zum Schutzdiensttraining .
Auf Grund der extremen Bedingungen war ein Training auf dem Platz nicht möglich.
Danke an Sylvia für das Organisieren der Halle und ein Dankeschön an unseren Schutzdiensthelfer Frank, der alle 15 Hunde arbeitete.
Allen 10 Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht, wir waren erstaunt, daß unsere Hunde kaum oder gar nicht beeindruckt waren von der ungewohnten Umgebung , den ungewohnten Gerüchen.
Es war ein toller Tag und ein sehr schönes Erlebnis.
Sehr gern wieder!

Was für eine wunderschöne Weihnachtsfeier undWiedersehen beim Bergener HundesportvereinAm 29. November feierten wir in u...
14/12/2025

Was für eine wunderschöne Weihnachtsfeier und
Wiedersehen beim Bergener Hundesportverein

Am 29. November feierten wir in unserem wundervoll geschmückten Vereinshaus unsere diesjährige Weihnachtsfeier.
Unsere Mitglieder nahmen das Angebot, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen, sehr gern an.
Als Gäste durften wir unseren Stadtpräsidenten der Hansestadt Demmin, Herrn Eckhardt Tabbert mit seiner Frau und Martin Graf als Vertreter der CDU Fraktion begrüßen. Herr Tabbert übersandte uns in einer kurzen Ansprache Grüße der Stadt Demmin und wünschte uns weiterhin so viel Spaß und Erfolge.
Voll besetzte Tische, wundervolle Plätzchen, Kuchen, Torten und und und türmten sich auf Tischen und luden zu einem anheimelnden Kaffeetrinken ein.
Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit einem reich geschmücktem Tannenbaum, Feuerschale ,Knüppelkuchen, Räucherfisch und lecker gegrillter Bratwurst.
Eine rundum schöne Feier.
Vielen Dank an Madlen, die mit Ihren Wichteln Emma, Sylvia und Stefan den Raum in ein Weihnachtszauberland verwandelten. Und auch ein großes Dankeschön an die Weihnachtsbaumplantage Beestland. Unser Weihnachtsbaum wurde uns mit einem Sonderrabatt verkauft mit einem Herz für Vereine.

Ein weiterer toller Tag und Höhepunkt fand gestern statt.
Wir besuchten zum zweiten Mal den Hundesportverein Bergen und wurden wieder sehr herzlich aufgenommen.
Für unsere Hunde und natürlich auch die Hundesportler ein wichtiger Aspekt, dass und wie die Hunde auf ihnen fremden Hundeplätzen trainieren.
Das Training war sehr fassettenreich und intensiv.
Erstaunlich wie gut auch gerade unsere " Anfänger" dieses Training meisterten.
Ob gemeinsam in der Gruppe, im Einzeltraining mit oder ohne Anleitung- es war ein wirklich toller Tag.
Im Anschluss das Schutzdiensttraining.
Hier hatten unsere beiden Helfer Frank und Christoph sehr viel zu tun.
7 Junghunde und 5 ausgewachsene Schutzhunde wollten " bespaßt" werden.
Junghundeaufbau, Feilen an den verschiedensten Teilen der Schutzhundeprüfung- es hat Spaß gemacht und auch den aufkommenden Regen vergessen lassen.
Ein ganz großes Dankeschön an die Bergener Hundesportler für Eure offene warmherzige Art und das tolle Essen.
Wir sehen uns auf jeden Fall wieder.
Für uns ein runder toller Tag zum Trainieren unter neuen Bedingungen für Hund und Mensch.

Und da wir uns dieses Jahr nur noch diese kommende Woche zum Training sehen sagen wir schon mal im voraus: Wir wünschen unseren Mitgliedern, Euren Familien und Freunden, unseren Sponsoren und allen, die uns unterstützen und wohl gesonnen sind. wunderschöne, friedvolle erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

30/10/2025

Adresse

Devener Holz
Demmin
17109

Öffnungszeiten

Mittwoch 16:00 - 19:00
Samstag 13:00 - 19:00

Telefon

+491624250391

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hundesportverein Demmin e.V. mit SV OG erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen