04/06/2026
Blaulichttag in Radebeul 🚑
Leuchtende Kinderaugen, spannende Einblicke und jede Menge Blaulicht – der Blaulichttag in Radebeul war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 😊
Die Zweitklässler der Radebeuler Grundschulen hatten die Möglichkeit, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW kennenzulernen und an verschiedenen Stationen selbst aktiv zu werden.💪
Bei den Johannitern, vertreten durch die Rettungswache Radebeul/Moritzburg sowie unsere Erste-Hilfe-Ausbilder, konnten die Kinder ausprobieren, wie Verbände angelegt werden, ein Trostpflaster in Katzenform gestalten und einen Rettungswagen von innen erkunden. 🚑
Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, den eigenen Puls und die Sauerstoffsättigung messen zu lassen, auf der Trage Platz zu nehmen oder den Rettungsrucksack aufzusetzen und einen Blick auf dessen Inhalt zu werfen. 🎒
So wurde spielerisch vermittelt, was die Arbeit im Rettungsdienst ausmacht und welche Ausrüstung im Einsatz benötigt wird.
👏 Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie die beteiligten Blaulichtorganisationen. Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen neugierigen Fragen, interessierten Kindern und jeder Menge Begeisterung.