LLG 80 Nordpark Köln e.V.

LLG 80 Nordpark Köln e.V. Lauftreff: 10 Uhr jeden Samstag und Sonntag. Die Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben ;-)

Beim heutigen Ahrathon war die LLG 80 gut vertreten!
13/06/2026

Beim heutigen Ahrathon war die LLG 80 gut vertreten!

Benrather Schloßlauf von M. MannheimWaren wir vor zwei Wochen noch im Schlosspark von Dyck unterwegs, so sollte es heute...
08/06/2026

Benrather Schloßlauf von M. Mannheim

Waren wir vor zwei Wochen noch im Schlosspark von Dyck unterwegs, so sollte es heute der von Benrath sein. Drei waren für die 5 km, 9 für die 10 km gemeldet. Zum Start am 8. Juni 2026 um 10:00 Uhr war es recht kühl aber zum Laufen sehr angenehm.
Walter hatte sich in der Mitte des Startfeldes eingeordnet, ich ganz hinten, so dass ich ihn erst einmal einholen musste. Und dann hatten wir zwei einen wunderschönen Lauf. Ob wir wohl die ältesten Teilnehmer seien, fragten wir uns, wenn einer uns überholte. Der sieht aber älter aus, meinten wir so manches mal. Aber weit gefehlt: Wir zwei von der LLG 80 mit einer 34er Zeit waren tatsächlich die Ältesten! Die 10er hatten andere Überraschungen: Der ÖPNV fuhr nicht oder völlig verspätet, einer versuchte es mit dem Fahrrad, klappte auch nicht, ein anderer von uns wurde im Startblock ohnmächtig, aus der Traum. Es geht ihm aber inzwischen wieder gut.
Dados Tochter Matilda hat eine fabelhafte Zeit hingelegt und wurde zweite ihrer AK.
Dado selbst war der schnellste von uns mit einer 52er Zeit.
Im Ziel wurden wir alle jeweils vom Sprecher namentlich erwähnt mit Hinweis auf den Lauf um den Fühlinger See im September.
Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.

Am 4. Oktober wird es wieder einen großen Verpflegungsstand der LLG 80 am Ebertplatz geben, um den Marathonis einen gute...
27/05/2026

Am 4. Oktober wird es wieder einen großen Verpflegungsstand der LLG 80 am Ebertplatz geben, um den Marathonis einen guten letzten Schwung zu geben 😉 Die Besetzung rekrutiert sich aus Mitgliedern, Freunden, Familie und guten Bekannten.

Beim zusätzlichen Lauf des Monats um Schloß Dyck hatten unsere LLlG‘ler viel Spaß:
20/05/2026

Beim zusätzlichen Lauf des Monats um Schloß Dyck hatten unsere LLlG‘ler viel Spaß:

Alles neu macht der Mai… (von Heijo Fetten)… so oder ähnlich lautete am 15. Mai 2026 die Devise von Michael, Dado und He...
16/05/2026

Alles neu macht der Mai… (von Heijo Fetten)
… so oder ähnlich lautete am 15. Mai 2026 die Devise von Michael, Dado und Heijo.

Konkret ging es dabei um die Fortführung der Renovierungsarbeiten am LLG 80-Unterstand aus dem vergangenen Jahr. Damals hatten viele Helfer mit angepackt: der Unterstand wurde um 180 Grad gedreht und verkürzt und neu horizontal ausgerichtet. Danach wurden alle Seiten- und Rückwände ersetzt und in den Vereinsfarben lackiert. Schließlich wurden neue Vereinslogos von einer Fachfirma aufgebracht und ein neuer Schaukasten installiert.

Heute ging es nun weiter mit dem zweiten Schritt- die Erneuerung des Daches stand an. Dazu waren nicht so viele helfende Hände wie im letzten Jahr notwendig. Zu dritt (s.o.) wurde der alte Dachbelag demontiert und dann das neue Dach montiert. Die Materialauswahl fiel auf verzinktes Blech, da es eine sehr lange Lebenserwartung hat und nicht gewartet werden muss. Nach getaner Arbeit waren nicht nur die drei LLG´ler mit ihren handwerklichen Fähigkeiten zufrieden, sondern auch viele der interessierten Passanten.

Auf dem Foto lässt sich die reflektierende Unterseite des Daches erkennen- und ein wenig auch der Stolz von Michael und Dado auf ihre erfolgreiche Arbeit. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Initiative und hoffen natürlich, dass der Unterstand nun für die nächsten Jahrzehnte gut gerüstet ist.

Aprilwetter an Christi Himmelfahrt? Gaaaanz egal!Für die Vereinsmitglieder ist an Christi Himmelfahrt der traditionelle ...
16/05/2026

Aprilwetter an Christi Himmelfahrt? Gaaaanz egal!
Für die Vereinsmitglieder ist an Christi Himmelfahrt der traditionelle Zeitschätzlauf angesagt. Seit Vereinsgründung im Jahr 1980 treffen sich die Läuferinnen und Läufer mit ihren Familien im Lauftrainingsgelände der LLG 80. Die Aktiven nennen ihre individuelle Zielzeit über die 4,7 Kilometer lange Laufstrecke, geben ihre Uhren ab und am Ende wird derjenige geehrt, der nach Erreichen des Ziels seiner angegebenen Zeit am nächsten gekommen ist.
In diesem Jahr waren es 23 Aktive, die bei ihrem Start und nach Zieleinlauf von 15 Fans bejubelt wurden und das, obwohl für den Tag etliche Regenschauer und Temperaturen um 8 Grad Celsius angesagt waren- diese üble Wetterprognose traf im Übrigen auch zu. Aber die gute Stimmung aller Anwesenden hatte ihre Gründe.
Denn es war wieder sehr überraschend, mit welcher Präzision einige ganz nahe ihre Zielzeit kamen; es spricht für ein sehr gutes Gefühl für die eigene Laufgeschwindigkeit, die Distanz mit solch geringen Abweichungen (s.u.) zu absolvieren:
- Bei den Mädchen waren es nur 13 Sekunden Differenz für Lilli, bei den Jungen 43 Sekunden für Ben, 2 Minuten Leo und Maxi- die aber auch etliche Extrameter gelaufen waren.
- Bei den Frauen hatte Rosi sogar nur eine Zeitdifferenz von 3 Sekunden, bei Andrea waren es 11 Sekunden und bei Heike 36 Sekunden.
- Bei den Männern war Thomas 10 Sekunden schneller als vorher angegeben, Martin ganze 11 Sekunden schneller und Pascal mit 36 Sekunden Differenz im Ziel.
Diese und die weiteren Ergebnisse der Teilnehmenden waren dann unter den vor und hinter dem Unterstand aufgebauten Pavillons Gesprächsthema.
Und dann gab es das Buffett mit sehr leckeren selbst gemachten Salate, Kuchen und Grillfleisch- diesmal vom Grillmeister Olli zubereitet.
Jetzt wissen wir auch, dass Sascha neben dem Laufen noch weitere Hobbies hat. Er braut z.B. wohlschmeckendes Bier, das wir probieren durften- es schmeckte hervorragend! So waren alle ein wenig abgelenkt, wenn Regenschauer den Himmel verdunkelten. Doch auch einige Sonnenstrahlen waren zwischendurch zu spüren.
Trotzdem haben wir die Pavillons dann doch etwas zeitiger abgebaut als in früheren Jahren um unter die warme Dusche zu kommen.

Zum WINGS FOR LIFE nach Breda(Von Andrea Barth)Am 10.05.2026 starteten 7 LLG`ler*innen (Maria, Lydia, Elisa, Gabi, Chris...
16/05/2026

Zum WINGS FOR LIFE nach Breda
(Von Andrea Barth)
Am 10.05.2026 starteten 7 LLG`ler*innen (Maria, Lydia, Elisa, Gabi, Christian, Pascal & Andrea) beim „World Run Wings for Life“ mit ca. 5.700 weiteren Läufern live in Breda.
Nachdem wir im vergangenen Jahr mit der App zu diesem Lauf im Nordpark Kilometer abrissen, wollten wir mal wirklich vom Catcher Car eingeholt und damit aus dem Rennen genommen werden.
Im Startblock wurde uns noch mit einem gemeinsamen Warm Up ordentlich eingeheizt. Auf der Strecke verlor sich diese Stimmung allerdings leider. Während man mit der App permanent ins Ohr geflüstert bekommt, wie gut man doch ausschaue, welch muskulösen Waden man habe und dass das Catcher Car nun die Verfolgung aufgenommen habe, fehlt all dies im Live-Lauf. Erst als von hinten Läufer an uns vorbeisprinteten, konnte man die herannahende “Gefahr” erahnen und selbst noch ein paar 100 Meter sprintend herausholen, ehe man vom Catcher Car überholt wurde und damit das persönliche Rennen beendet war.
Nun hieß es, eine ganze Weile auf den Shuttlebus zu warten, der uns wieder ins Läufervillage zurückbringen sollte. Dort angekommen hofften wir vergeblich auf Zielverpflegung, freuten uns aber sehr über unsere Rucksäcke mit wärmenden Klamotten, die Pascal, der es bis Kilometer 20 geschafft hatte, schon aus dem Auto geholt hatte. So froren wir dann zumindest nicht mehr, während wir in der mindestens 100m langen Schlange zur Abholung der Medaillen standen.
Fazit: Joah, war gut, aber nächstes Jahr dann doch wieder mit der App zuhause.

Heute sind einige LLG ler beim WorldRun dabei. Und zwar live in Breda!
10/05/2026

Heute sind einige LLG ler beim WorldRun dabei. Und zwar live in Breda!

Am 1. Mai ging es zum 42. Mal „Rund um den Colonius“ Rund 20 Teilnehmer waren am Start und die meisten kamen auch ins Zi...
08/05/2026

Am 1. Mai ging es zum 42. Mal „Rund um den Colonius“
Rund 20 Teilnehmer waren am Start und die meisten kamen auch ins Ziel. Die Bedingungen waren perfekt und der mobile Verpflegungsstand war jedesmal pünktlich vor Ort. Aufgrund von Umleitungen war die Strecke diesmal etwas kürzer als Marathon. Unterwegs kam uns auch eine große Schafsherde auf dem Militärring entgegen.
Im Ziel gab es ein leckeres Büffet und Urkunden für alle Teilnehmer.
Gesammelt wurde diesmal wieder für das Hoffnungswerk im Ahrtal.

Nächste Woche findet wieder unser beliebter Schätzlauf zum Vatertag statt mit anschließendem Grillfest. Leider nur verei...
05/05/2026

Nächste Woche findet wieder unser beliebter Schätzlauf zum Vatertag statt mit anschließendem Grillfest. Leider nur vereinsintern 😉

Adresse

Neusser LandStr. 4
Cologne
50735

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von LLG 80 Nordpark Köln e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen