16/06/2026
Vereinstour 2026 nach Klagenfurt am Wörthersee
Die diesjährige Vereinstour der KG Köln-Rodenkirchen führte unsere Hellblauen nach Klagenfurt am wunderschönen Wörthersee.
Bereits unmittelbar nach der Landung wurden unsere Herzblutkarnevalisten standesgemäß empfangen: Noch auf dem Rollfeld des Flughafens Klagenfurt wartete frisches Reissdorf Kölsch auf die Reisegruppe. Nach dem einstündigen Flug sicherlich eine notwendige Maßnahme gegen trockene Kehlen!
Am Nordufer des Wörthersees, in der eleganten Metropole Velden, hatte unser ehrenwertes Mitglied „Blacky“ Jürgen Schwarz zum 17. Kölner Abend eingeladen. Die traditionsreiche Veranstaltung findet im Rahmen des Köln-Kärntner Wirtschaftsdialogs statt und bringt seit vielen Jahren Menschen aus Wirtschaft, Kultur und Karneval zusammen.
Selbstverständlich folgte eine Abordnung der KG Köln-Rodenkirchen der Einladung zum festlichen Galaempfang. Neben dem Fassbieranstich von Reissdorf Kölsch, gab es Köln-Kärntner Buffet, Spitzenweine und starke musikalische Unterstützung aus der Heimat, ein Live-Konzert der Boore - ab jetzt wurde nur noch nach „links und rechts“ getantzt!
Als Zeichen der Verbundenheit überbrachte Schatzmeister Andreas Schäfer der Casinochefin Marion Roseneder und der Ski-Legende Fritz Strobl den aktuellen KG-Orden mit besten Grüßen des beruflich verhinderten Präsidenten, Marcus Becker.
Neben kulturellem und wirtschaftlichem Austausch kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Nach einer interessanten Führung durch die historische Altstadt von Klagenfurt sorgten die Hellblauen dafür, dass das Weinfest auf dem Marktplatz kurzfristig in kölschen Farben erschien.
Den perfekten Abschluss des Tages bildete ein hervorragendes Barbecue, das unsere ehemaligen KG-Mitglieder Frank Müller und Dirk Lautenschläger, die inzwischen in Klagenfurt leben, im stilvollen Stadthaus organisiert hatten.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen von „Klaaf & Traatsch" am idyllischen Seeufer und Strandbad des Wörthersees. Bei bestem Wetter wurde entspannt, gelacht und die Gemeinschaft gepflegt. Augenzeugen berichten sogar von einigen sportlichen Hellblauen, die sich zur Abkühlung in die Fluten des Sees wagten.
Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Public Viewing des Länderspiels. Mit Verlängerung – nicht auf dem Spielfeld, sondern nur für einige besonders ausdauernde Hellblaue, die die herrliche Sommernacht am Wörthersee in vollen Zügen genossen.
Mittlerweile sind alle wieder gesund und munter in Kölle gelandet. Zurück bleiben viele schöne Erinnerungen, neue Freundschaften und ein unvergessliches Wochenende am Wörthersee.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren dieser gelungenen Reise: unserem ehrenwerten Mitglied „Blacky“ Jürgen Schwarz sowie unserem Stammtisch-Ausschuss mit Christoph Caesar, Marcus Hanf und Literat Kai Neubeiser. Mit eurem Einsatz wurde eine wunderschöne Sommertour möglich gemacht!