15/12/2025
5 Jahre Haus 40 – ein Rückblick voller Begegnungen, Gemeinschaft und Dankbarkeit🌟
Fünf Jahre Haus 40 in unserem Seniorenzentrum – fünf Jahre, in denen aus einem frisch sanierten Gebäude an der Flemmingstraße 8 ein lebendiger Ort entstanden ist, an dem Menschen sich begegnen, miteinander leben, sich unterstützen und füreinander da sind. 🏡💛
Als das Haus im November 2020 eröffnet wurde, war der Start – geprägt durch die Corona-Situation – alles andere als leicht. Mitarbeitende, Mieter*innen, Gäste der Tagespflege und Bewohner*innen der Demenzstation mussten sich erst kennenlernen, neue Abläufe mussten sich finden, Strukturen zusammenwachsen. Doch genau das ist passiert: Schritt für Schritt wurde aus vielen Einzelnen eine starke Gemeinschaft.
Heute, fünf Jahre später, dürfen wir stolz sagen: Wir sind auf einem richtig guten Weg.
Unsere Jubiläumswoche hat das eindrucksvoll gezeigt.
Von herzlichen Gratulationen beim Sektempfang über die liebevollen Darbietungen des „Kindergartens der Sinne“ über kreative Momente beim gemeinsamen Gestalten bis hin zum offenen Erleben unserer Tagespflege – die Woche steckte voller Wärme und Verbundenheit. 🎉✨
Ein ganz besonderes Highlight:
Das große gemeinsame Kaffeetrinken mit Bewohner*innen der Demenzstation, unseren Mieter*innen, den Gästen der Tagespflege – und vielen Angehörigen. Für diesen Tag wurden unzählige Kuchen gebacken, die genauso viel Herz trugen wie die Begegnungen, die an diesem Nachmittag entstanden. ☕🍰
Zum Tagesausklang erklangen auf Wunsch noch einige bekannte Lieder im Raum. Es wurde gelacht, mitgewippt – und ja, auch Freudentränen sind geflossen. Für einen Moment waren wir einfach eine große, vertraute Gemeinschaft. 💛🎶
Der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung wurde zum Abschied immer wieder ausgesprochen – ein wunderschönes Zeichen dafür, wie sehr diese Woche allen bedeutet hat.
Danke an alle, die Haus 40 in den vergangenen fünf Jahren begleitet, unterstützt und mit Leben gefüllt haben.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre voller Begegnungen, Miteinander und Menschlichkeit. 🌼