12/06/2026
Anna und Hendrik haben vor Jahren in einer investigativen Recherche aufgezeigt, wie Schweine in CO₂-Gas einen Todeskampf mit Atemnot, Panik, Schmerzen führen und wurden dafür festgenommen. Jetzt sollen sie fast 100.000 € Schadensersatz zahlen. Am Dienstag haben sie vor Gericht zumindest teilweise verloren und müssen jetzt den Bundesgerichtshof einschalten. Deshalb bitten wir alle Butenland-Fans herzlich, euch unter zu informieren und vor allem unter Schlachthofprozess.org/spenden Anna und Hendrik finanziell zu unterstützen.
Es kann nicht sein, dass Menschen durch absurd hohe Schadenersatzforderungen mundtot gemacht werden, nur weil sie Tierleid aufgedeckt und in die Öffentlichkeit gebracht haben. Die beiden haben nicht mal Sachbeschädigung begangen, sie haben nur gefilmt, wie Mitlebewesen leiden und gequält werden. Das Mindeste, was sie von einer funktionierenden Tierrechtsszene dafür erwarten können, ist definitiv Solidarität, wir hoffen deshalb auf große Resonanz. Und verloren wurde am Dienstag übrigens gar nichts, denn die grausamen Bilder sind in der Öffentlichkeit und das immense Leid kann nicht mehr heimlich hinter hohen Mauern verursacht werden. Das und die dazugehörige Aufklärung sind definitiv die einzigen Hoffnungsschimmer, die zukünftige Opfer überhaupt noch haben.