Jugendclub Millennium

Jugendclub Millennium Wir sind der Jugendclub Millennium in Brieselang.

25/08/2024

Junge Menschen aus Indien und dem Havelland kommen zusammen

Eine siebenköpfige Jugendgruppe aus dem Atheist Centre in Vijayawada/ Andhra Pradesh unter der Leitung von Frau Rashmi Goparaju besucht zurzeit den Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. (HFH) im Havelland. Wir setzen mit Freude unseren Humanistischen Jugendaustausch mit dem Atheist Centre, der seit 1996 besteht, fort. Auf dem diesjährigen Programm stehen viele Begegnungen, Besichtigungen und Erlebnisse. Natürlich machen wir uns auch mit der sozialen und kulturellen Situation in Indien und in Europa vertraut. Verschiedene Treffen und Interaktionen zwischen den indischen und deutschen Jugendlichen runden die Jugendbegegnungen ab. Das Deutsch-Indische Jugendaustauschprogramm des HFH wird durch das Bildungs- und Jugendministerium des Landes Brandenburg und den Landkreis Havelland gefördert.

Schwerpunkt ist die gemeinsame Arbeit zum Thema „Demokratie und Menschenrechte“, wobei Lebenslagen und Perspektiven junger Menschen in der Gegenwart besprochen werden. In diesem Zusammenhang finden vom 30.08. bis 1.09.24 offene Workshoptage in Brieselang statt. Daran können gern interessierte junge Leute teilnehmen. Die Workshops werden durch kreative und kulturelle Aspekte bereichert. Den Abschluss der Workshops bildet eine öffentliche Präsentation am 1. September 2024, von 14:30 bis 16:30 Uhr, im Jugendklub "Millennium", in Brieselang, Wustermarker Allee 5, zu der alle Interessenten/innen herzlich eingeladen sind. Bitte kommen Sie vorbei.
Dr. Volker Mueller

Einen schönen "Dienstag"-Mittag. Die Winterferien hätten wir dann auch mal überstanden. Es wurde gebastelt, die Tabletop...
08/02/2022

Einen schönen "Dienstag"-Mittag.

Die Winterferien hätten wir dann auch mal überstanden. Es wurde gebastelt, die Tabletop-Gruppe hatte am Brettspieltag ihren Spaß und alle sind satt geworden mit 7,5Kg Kartoffeln und 5Kg Kräuterquark. 🥔🥗
Oh und der Kinoabend hat gezeigt das wir irgendwie noch einen Bluetoothsender für den Beamer brauchen... ohne verbundene Anlage ist das zu leise! ;)

Wir werden uns dieses Jahr mal wieder ein wenig mehr auf die Präventionsarbeit in Sachen S*x und Liebe widmen. 💞💋👙🩳
Da muss mal wieder mit ein paar Vorurteilen und gefährlichem Halbwissen aufgeräumt werden.
Eigentlich müssten wir auch nochmal mit den Grundschulen reden, das die ihren S*xualunterricht auch mal "modernisieren".
Ja, auch die "Kleinen" sind nicht so unschuldig wie die lieben Eltern denken... 🤷‍♂️
(IHR glaubt gar nicht was die 10 Jährigen schon alles "kennen" und "wissen"! Die haben letzten den Großen ihr Wissen um die Ohren gehauen, ich dachte den fallen gleich die Augen raus!) 😅

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Guten Abend,ich leite heute mal wieder ein Angebot für unsere Eltern weiter!Wer also Interesse an den digitalen Elternab...
01/02/2022

Guten Abend,

ich leite heute mal wieder ein Angebot für unsere Eltern weiter!

Wer also Interesse an den digitalen Elternabenden hat, im Flyer finden sie die Veranstaltungen und Termine zum Thema "Medien".

Für weitere Informationen besuchen sie einfach die Homepage:
www.eltern-medien-beratung.de

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Einen guten Abend wünsche ich.So, der erste Monat im Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, die Winterferien haben begonnen, ...
29/01/2022

Einen guten Abend wünsche ich.
So, der erste Monat im Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, die Winterferien haben begonnen, Corinna... ähhh Corona ist auch noch da und vermiest uns den Alltag... alles beim Alten also. 🤷‍♂️
Die ganzen Berichte sind auch (fast) alle fertig und erfreuen die zuständigen Stellen. 🗃

Da die Fallzahlen so in die Höhe gehen, werden auch wir wieder einmal unseren Alltag umstellen. 🚨

Das bedeutet bis auf weiteres fällt bei uns auch das gemeinsame Kochen erst mal aus. 🚧
Es wird während der Ferien das Kochangebot zwar geben, aber ich werde alles alleine zubereiten und servieren. 🍲

Mal sehen wann die weiteren Einschränkungen seitens des Amtes uns hier auch betreffen. 🤷‍♂️
Derzeit bleibt noch alles so wie es ist.
Also für die Kids bedeutet das auch 3G und weiterhin den Nachweis mitführen. 👮‍♀🧑‍⚖👮‍♂
Im Testzentrum können sich die Kids in der Ferienzeit testen lassen. Vordrucke für die Eltern liegen auch bei uns aus. 📋🔬💉
Eltern die Gesprächsbedarf haben können sich gerne mit uns telefonisch oder via Mail terminlich abstimmen. ☎📧

Zum Thema Ausflüge:
Wir alle würden gerne mal wieder Ausflüge machen, aber selbst das stellt ein Problem da... entweder dürfen keine Gruppen rein oder nur bis 5 Personen mit, da wo es ginge ist zu weit weg, oder die Einrichtung hat ganz geschlossen, oder ich bekomme keine Antwort auf meine Mail... zum 🤮.
Allerdings hoffe ich, das wir zu Ostern oder spätestens im Sommer etwas haben, wo wir hinkönnen und was auch die Kinder interessiert.

Achja, unsere Eichhörnchen sind wieder turbomäßig drauf. Da wird von links nach rechts durch den Garten geflitzt und von Baum zu Baum gesprungen. Die Kids schauen da ganz schön komisch rein, wenn auf einmal die kleinen Puschels an ihnen ohne große Scheu vorbei düsen! 😄

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Einen Wunderschönen guten Abend!In ein paar Tagen ist wieder Weihnachten und dann neigt sich auch schon das Jahr 2021 de...
23/12/2021

Einen Wunderschönen guten Abend!

In ein paar Tagen ist wieder Weihnachten und dann neigt sich auch schon das Jahr 2021 dem Ende zu. 🎄🎉
Für uns ist somit heute, am 23.12. für dieses Jahr auch erst einmal Schluss und wir wünschen allen ein paar ruhige, sorgenfreie Tage und einen guten Rutsch! 🍾🥂
Am 04.01.2022 sind wir wieder für Euch da (und ja, natürlich werden wir dazwischen mal nach den E-Mails sehen und bei wirklich dringenden Anliegen hat der Clubrat auch unsere Mobilnummern)! ⚠📬📱⚠

Wie immer ist der Dezember arbeitsreich (viele Kids haben nochmal Redebedarf, Inventur und Jahreskassenabschluss sowie die Jahresberichte müssen geschrieben werden usw. usw. ...) daher fällt unser Online-Update in der Zeit immer recht spärlich aus.
Oh… und unser Dach vom Jugendclub ist auch endlich repariert worden. 🚧🏚🚧
Dazu kommen noch die Corona-Auflagen... sprich 3G wird auch weiterhin hier im Club an der Tagesordnung sein.
Den Tag der offenen Tür mussten wir ja auch deswegen absagen... aber das Fenster haben wir trotzdem zum leuchten gebracht (und Plätzchen gab es auch).

Zudem muss ich mal wieder klarstellen, das Brieselang mit dem "Dorftratsch" einem echten, kleinen Dorf in nichts nachsteht... leider! 🤮

Also hier nochmal die offizielle Info:
"Nein, wir hatten nicht geschlossen, weil hier mit Drogen gedealt wurde!"

Ich weiß echt nicht wer sich so etwas einfallen lässt und (ich sag es jetzt mal direkt) hier so einen Scheiß verbreitet! 🤬
Danke an die Eltern die mich angesprochen und darauf hingewiesen haben, dass die Gerüchte mal wieder im Umlauf sind.

Haben wir Jugendliche, die mit Drogen zu tun haben?
-Ja, haben wir! Genau wie ALLE anderen großen Gemeinden in Deutschland. 🚬💊💉🍺
Ist das eine unendliche Geschichte und hängt einem zum Hals raus?
- Ja, definitiv! 🤢
Macht überhaupt jemand etwas dagegen?
- Ja, aber auch hier fehlt es an Personal im Bereich Ordnungswesen und Polizei. Wie immer hängt es also an der Politik. 🧑‍⚖

Und unsere Aufgabe hier ist es nicht den Kids hinterher zu laufen, sie zu beobachten, anzuzeigen und zu melden. Dafür sind das Ordnungsamt und die Polizei zuständig. 👮‍♂👮‍♀🧑‍✈
Unser Job ist es, den Kids das Ohr zu bieten was sie zu Hause nicht bekommen (oder sich nicht trauen), sie zu beraten und präventiv dafür zu sorgen das sie die Finger von dem Zeug lassen. Und bei denen wo es schon für die Prävention zu spät ist und die es wollen, denen helfen wir auch von dem Zeug loszukommen.
Und da bin ich dankbar, dass die Kids so viel Vertrauen haben, das sie zu uns kommen, wenn doch mal etwas ist und wir sie nicht durch Zufall draußen in der Ecke liegend finden. ⚰

In diesem Sinne, nochmal ein Frohes Fest und guten Rutsch!

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Guten Abend!Dieses ******* Corona! 🤬Tja, also trifft es uns auch.Die Auflagen seitens des Amtes sind nun auch für die Ju...
18/11/2021

Guten Abend!

Dieses ******* Corona! 🤬

Tja, also trifft es uns auch.
Die Auflagen seitens des Amtes sind nun auch für die Jugendarbeit verschärft wurden.

Was genau bedeutet das?
🚧 Zuerst einmal betrifft das unsere Kids. Sprich ab sofort ist die 3G-Regel im Jugendclub auch für Kinder und Jugendliche gültig! (Wenn die Zahlen weiter steigen wird wohl auch die 2G-Regel greifen!) Also nur noch Besucher die genesen, geimpft oder getestet (Test nicht älter als 48h) sind dürfen rein!
Der Test mit der Nachweisliste der schule reicht uns aber aus!
🚧 Dann dürfen nur noch Kinder und Jugendliche bis Anfang des 20. Lebensjahr den Club betreten.
Eltern und andere Personen müssen bitte klingeln und wir schauen das wir einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.
🚧 Nun ist die Besucherliste NOCH akribischer zu führen. Ab sofort muss sich jeder mit den Uhrzeiten beim betreten eintragen und verlassen austragen! Ja, auch wenn man nur schnell zum Markt geht, muss man sich austragen und wenn man wiederkommt, wieder eintragen. (Ey, ich muss dann abends immer noch die Statistik führen und darf dann sortieren!) 😤
Und schreibt da keinen Müll rein. WIR kennen euch und wissen wie ihr heißt. 🙄
🚧 Auch werden alle somit alle Angebote zurückgefahren. Darunter leider auch unser Angebot am 30.11. 2021 zum offenen Adventskalender. Wir werden das Fenster schön schmücken, aber leider können wir mit den Auflagen nichts anbieten. 😭
Detlef Luther habe ich schon informiert, auch hatte ich Alternativen gesucht, aber es sind uns so gesehen die Hände gebunden.
ABER wir holen das nach! 😏

Naja, mal sehen was noch kommt wenn der Wert weiter steigt.

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Einen Wunderschönen guten Abend!HA! Da isser ja schon, der NOVEMBER! 😅Ich hoffe alle Gespenster, Hexen und Monster haben...
03/11/2021

Einen Wunderschönen guten Abend!
HA! Da isser ja schon, der NOVEMBER! 😅
Ich hoffe alle Gespenster, Hexen und Monster haben am 31.10. noch gut nach Hause gefunden. 👻

Zuerst einmal sind wir mit den Anti-Mobbing Wochen durch für dieses Jahr. Ergo ist im Frühjahr dann die Zeebr@-Grundschule mit ihren 6. Klassen dran. Terminlich müssen wir noch schauen wann genau, aber ich denke mal wir peilen so die Osterzeit an.
Aber die drei Klassen der Robinsons Grundschule haben sich gut geschlagen und waren sogar richtig Fit in der Materie drin. 🧑‍⚖
Naja, nach so einem großen Frühstück, arbeitet es sich ja auch besser! 🥪

Tja, was steht an diesen Monat?
Primär nur "leichte" Kost. Diese Woche steht der ganz normale Clubbetrieb an. 🥱
Der Wunsch der Kids war mal eine Woche ohne irgendwas. 🤷‍♂️
Ok... aber Kochen wollten sie dann doch... ergo die Kartoffeln müssen weg... Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Quark gib es am Freitag also. 🥔

Dann haben wir am Samstag den 13.11. GESCHLOSSEN!
Japp wir sind alle auf der Ersten-Hilfe Weiterbildung. Wird mal wieder Zeit dafür. Mal sehen ob es etwas Neues gibt.

Das Highlight diesen Monat wird aber der 30.11. werden.
Im Rahmen des "lebendigen Adventskalenders" werden wir an dem Tag das Türchen sein und von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr (auch gerne bis 20:00 Uhr, wenn der Bedarf besteht) einen Tag der offenen Tür im Jugendclub durchführen. Frei dem Motto "Jung trifft Alt" laden wir alle Interessierten Brieselanger auf Kaffee ☕ und Kekse 🍪 ein sich den Jugendclub anzusehen, mit uns und den Kids zu reden und gerne gemeinsam mal eine ruhige Kugel beim Billard und Tischkicker zu schieben. 🎅

Ohhh und wer noch Laub für Bastelprojekte benötigt, kann gerne etwas von unserem haben! 😈

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Einen wunderschönen Herbstabend wünschen wir! 🍁Die Ferien sind ja nun um. Somit auch unser kleines Ferienprogramm...Gest...
23/10/2021

Einen wunderschönen Herbstabend wünschen wir! 🍁

Die Ferien sind ja nun um. Somit auch unser kleines Ferienprogramm...

Gestern etwas "Horror" mit Popcorn und heute Kürbissuppe. Ich höre schon die Eltern schreien "HA, mein MALTE isst aber keine Kürbisse!"... naja... der Topf ist halb leer... 😉

Was steht denn dann nächste Woche auf dem Plan? 🤔

Zuerst einmal tagt der neue Clubrat das Erste mal am Dienstag um 16:00 Uhr.

Dann findet Mittwoch, Donnerstag und Freitag die Anti-Mobbing Woche mit den 6. Klassen der Robinson-Grundschule statt bei uns.
Ergo wird Saskia ab Mittag dann den Club schmeißen und Phillipp ist abends da.

Und nicht zu vergessen, Jugend Entscheidet ist am Donnerstag um 16:30 Uhr in der Robinson-Grundschule! ⚠

Also ganz schön wat los...

Zudem bietet die Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg ihren online Elternabend an:
https://humanistisch.de/x/akademie-bb/termine/2021087864
Wer da interessiert ist, kann sich gerne anmelden!

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Guten Abend!Die neuen Öffnungszeiten sind durch die Gemeinde genehmigt worden! 🥳Sollte sich einmal kurzfristig etwas änd...
06/10/2021

Guten Abend!

Die neuen Öffnungszeiten sind durch die Gemeinde genehmigt worden! 🥳
Sollte sich einmal kurzfristig etwas ändern, hängt wie immer ein Infoschild am Briefkasten. 🪧

Somit haben die Kids ab der 4. Klasse nun die Möglichkeit ab nächster Woche (12.10.) nach der 5. Stunde schon zu uns zu kommen. Vor allem die Lücke-Kinder haben dadurch eine Anlaufstelle.

⚠ Liebe Eltern, nochmal zur Klarstellung da schon wieder Gerüchte im Umlauf sind:
Wir bieten den Kids die Möglichkeit sich mit ihren Freunden zu treffen, ihre Freizeit hier zu verbringen und planen auch gerne mit den Kindern Projekte, wenn das Interesse da ist.
Ob es nun Tischtennis-Turniere sind, Quasselrunden oder wenn sie mit uns etwas Kochen wollen, versuchen wir das gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten anzubieten.
❗Wir sind aber kein Hort oder eine eins-zu-eins Betreuung❗
Des Weiteren ist für die 10-13 Jährigen hier um 𝐒𝐏𝐀̈𝐓𝐄𝐒𝐓𝐄𝐍𝐒 18:00 Uhr Schluss! Die meisten müssen eh um 17:00 Uhr los und nach Hause, aber einige wollen gerne noch länger bleiben... ehem 𝗡𝗘𝗜𝗡! 👨‍⚖
Auch wenn sie ihnen das von zu hause aus erlauben, haben die Älteren ab 18:00 Uhr ihr Domizil für sich alleine. Das Brauchen und das bekommen sie auch!

Und bitte sorgen sie Dafür, sollte mal etwas sein, das ihr Kind weis wie man sie erreichen kann. Ich hatte die letzten zwei Wochen schon Kinder hier, die konnten ihre Telefonnummer nicht und ein Kind wusste nicht einmal seine Adresse. 🙄

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Guten Abend!Was ein Tag... volles Haus, Elterngespräch, Kochen mit Daniel, Basteln, NERF-Schlacht, Erste Hilfe leisten, ...
02/10/2021

Guten Abend!

Was ein Tag... volles Haus, Elterngespräch, Kochen mit Daniel, Basteln, NERF-Schlacht, Erste Hilfe leisten, Papierkram... 🥴

So eine volle Küche hatten wir schon lange nicht mehr... wenn man die Abstandsregeln nicht hätten, würden wir wohl mehr reinbekommen. ;)
Auf jeden Fall haben unsere "kleinen" Küchengeister super geholfen! 👻
Auch wenn wir zwei Schnittverletzungen hatten...
Zitat: "Boa Micha, warum habt ihr auch so scharfe Messer!?" 🔪
Tja... wir haben halt ordentliches Werkzeug... 🤷‍♂️ Egal, Pflaster drum und weiter gings. 🩹
Wobei, der Zweite Unfall uns wirklich... sagen wir mal so... kurz eine Schrecksekunde bescherte. 😱 Und bevor die Gerüchteküche wieder den Weg durch Brieselang findet... 🤨
NEIN! Weder der Krankenwagen vorne an der Kreuzung noch die Polizei hatten was mit uns zu tun heute! 🚓🚑
Aber kurz gesagt, ich musste unseren Patienten nach Hause bringen, so das Mutter und Vater los konnten, damit der Doc in Nauen einen Blick drauf wirft. Nach 45 Minuten war er aber schon wieder hier! 👍
Aber mal eine Bitte an die Eltern! Lasst eure Kids mal helfen beim Kochen so das die Sicherer im Umgang mit Messer und Kochutensilien werden! 🧑‍🍳

Ansonsten waren die Tortillas mit der Guacamole 🌮 echt lecker!

Denkt daran, die Clubratswahl läuft! 📋
Stimmzettel gibt es gegen Unterschrift bei Saskia oder mir. Es gibt sechs Kandidaten, zwei sind auch schon früher mal dabei gewesen und vier neue Gesichter! 👩‍⚖
Alles weitere hängt aus. 🗳

So und nun fahren Amy und ich nach Hause, die schnarcht schon seit einer Stunde unter dem Schreibtisch! 🐕‍🦺💤💤💤
Schönen Sonntag wünsche ich noch!

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Einen wunderschönen guten Abend!Da sich der Monat nun dem Ende neigt, bringen wir doch mal die Highlights für den Nächst...
29/09/2021

Einen wunderschönen guten Abend!

Da sich der Monat nun dem Ende neigt, bringen wir doch mal die Highlights für den Nächsten online!
Der Herbst steht vor der Tür und somit auch die Herbstferien. 🍂

Wir starten auch gleich am Samstag mit unserem Betrag zur Interkulturellen Woche! Dieses mal geht es um Guatemala 🇬🇹!
Wir haben Daniel zu besuch, der uns etwas von seiner Kindheit dort erzählen wird und zusammen mit den Kids etwas kochen wird! 😋

Das Herbstferienprogramm steht auch schon in groben Zügen... es kann sein das sich noch etwas ändert.
Ja, leider wieder keine Ausflüge. Alles was die Kids unternehmen wollten war entweder geschlossen, keine Klassen oder Gruppen erlaubt oder zu weit weg. 😢
Ich hoffe das es im Frühling besser aussieht.

Bis Samstag haben unsere Clubbesucher noch die Möglichkeit, sich für einen Sitz im Clubrat zu bewerben!
Die Wahl beginnt dann schon ab 18:00 Uhr bis zum 09.10. besteht dann die Möglichkeit bei uns seine Stimme für einen der Kandidaten abzugeben! 🗳

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Einen wunderschönen (leicht verregneten) Mittwoch wünschen wir.Heute mal mit etwas für die Eltern und Pädagogen! 🤔Die BL...
29/09/2021

Einen wunderschönen (leicht verregneten) Mittwoch wünschen wir.

Heute mal mit etwas für die Eltern und Pädagogen! 🤔
Die BLS (Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V.) bietet diverse Online-Seminare an, die sich an Fachkräfte und Eltern richten.

𝗗𝗶𝗲 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱 𝘃𝗼𝗻 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲... 𝗣𝘂𝗯𝗲𝗿𝘁𝗮̈𝘁, 𝗠𝗲𝗱𝗶𝗲𝗻, 𝗦𝘂𝗯𝘀𝘁𝗮𝗻𝘇𝗸𝗼𝗻𝘀𝘂𝗺

Terminübersicht:
03. November 2021: Die Zeit des Experimentierens - Substanzkonsum von Jugendlichen (Online-Seminar für Fachkräfte)
10. November 2021: Pubertät - Zeit der Herausforderungen (Online-Seminar für Eltern)
16. November 2021: Aufwachsen mit digitalen Medien (Online-Seminar für Eltern)
Eine Anmeldung ist ab sofort über die Homepage der BLS unter www.blsev.de/termine möglich.

Genaue Informationen zu den Seminarinhalten finden sie im Veranstaltungsflyer, den ich da als Bildchen drangehangen habe.

𝓜𝓲𝓬𝓱𝓪𝓮𝓵

Adresse

Wustermarker Allee 5
Brieselang
14656

Öffnungszeiten

Dienstag 14:00 - 21:00
Mittwoch 13:30 - 21:00
Donnerstag 13:30 - 21:00
Freitag 13:30 - 21:00
Samstag 13:30 - 21:00

Telefon

+493323241199

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendclub Millennium erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen