11/06/2026
Mit Erfahrung und Herz in der Physiotherapie 💪💙
Seit dem 01.06.2000 ist Timo Weiß als Physiotherapeut Teil unseres Teams und begleitet seit mehr als 25 Jahren unsere Patientinnen und Patienten mit Fachwissen, Erfahrung und viel Herz.
Sein Arbeitsalltag ist besonders vielfältig: Am Morgen betreut Timo die Medizinische Trainingstherapie (MTT), anschließend arbeitet er im KG-Saal mit Phase C- und D-Patientinnen und -Patienten. Zusätzlich leitet er Rückengruppen, begleitet Therapien am Gangroboter und ist mittags auf der Intensivstation (Station 5) im Einsatz. Dort unterstützt er Phase B-Patientinnen und -Patienten – auch während der Beatmung, durch gezielte Mobilisation. Diese trägt dazu bei, Komplikationen wie eine Pneumonie zu vermeiden, die körperliche Belastbarkeit zu steigern und die Entwöhnung von der Beatmungsmaschine zu fördern.
Eigentlich hatte Timo nie vor, so lange in der Klinik zu bleiben. Doch die gute Teamarbeit, der Zusammenhalt und die große Abwechslung innerhalb der Physiotherapie haben ihn überzeugt:
„Durch die verschiedenen Arbeitsbereiche lerne ich viele Menschen und ihre persönlichen Geschichten kennen. Es freut mich immer wieder, wenn wir Patientinnen und Patienten dabei unterstützen können, wieder möglichst selbstständig in ihr gewohntes Leben zurückzukehren. Das gelingt nicht immer, aber wenn es klappt, macht mich das stolz. Denn jede Berufsgruppe trägt ihren wichtigen Teil zur Genesung bei.“
Trotz der oftmals schweren Diagnosen darf in der Therapie auch gelacht werden:
„Einen Menschen zum Lachen zu bringen, kann aus meiner Sicht ebenfalls ein wichtiger Teil der Genesung sein.“
Was Timo besonders an seiner Arbeit bei uns schätzt? Der starke Zusammenhalt, die herzliche Atmosphäre und das Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein.
„Wir sind hier eine große Familie mit einem freundlichen und wertschätzenden Miteinander.“
Wir sagen: Danke, Timo! Für mehr als 25 Jahre Engagement, Empathie und Leidenschaft in der Physiotherapie.
Schön, dass du Teil unseres Teams bist! 🙌💙