BDH-Klinik Braunfels

BDH-Klinik Braunfels Sie suchen eine Sozialberatung oder interessieren sich für unseren BDH Verbund? Besuchen Sie uns gerne unter: www.bdh-reha.de

Die BDH-Klinik Braunfels bietet ein umfassendes, hochqualifiziertes Angebot, das speziell auf die besonderen Gegebenheiten der neurologischen Rehabilitation, der neurologischen Frührehabilitation und der geriatrischen Rehabilitation abgestimmt ist.

Mit Erfahrung und Herz in der Physiotherapie 💪💙Seit dem 01.06.2000 ist Timo Weiß als Physiotherapeut Teil unseres Teams ...
11/06/2026

Mit Erfahrung und Herz in der Physiotherapie 💪💙

Seit dem 01.06.2000 ist Timo Weiß als Physiotherapeut Teil unseres Teams und begleitet seit mehr als 25 Jahren unsere Patientinnen und Patienten mit Fachwissen, Erfahrung und viel Herz.

Sein Arbeitsalltag ist besonders vielfältig: Am Morgen betreut Timo die Medizinische Trainingstherapie (MTT), anschließend arbeitet er im KG-Saal mit Phase C- und D-Patientinnen und -Patienten. Zusätzlich leitet er Rückengruppen, begleitet Therapien am Gangroboter und ist mittags auf der Intensivstation (Station 5) im Einsatz. Dort unterstützt er Phase B-Patientinnen und -Patienten – auch während der Beatmung, durch gezielte Mobilisation. Diese trägt dazu bei, Komplikationen wie eine Pneumonie zu vermeiden, die körperliche Belastbarkeit zu steigern und die Entwöhnung von der Beatmungsmaschine zu fördern.

Eigentlich hatte Timo nie vor, so lange in der Klinik zu bleiben. Doch die gute Teamarbeit, der Zusammenhalt und die große Abwechslung innerhalb der Physiotherapie haben ihn überzeugt:
„Durch die verschiedenen Arbeitsbereiche lerne ich viele Menschen und ihre persönlichen Geschichten kennen. Es freut mich immer wieder, wenn wir Patientinnen und Patienten dabei unterstützen können, wieder möglichst selbstständig in ihr gewohntes Leben zurückzukehren. Das gelingt nicht immer, aber wenn es klappt, macht mich das stolz. Denn jede Berufsgruppe trägt ihren wichtigen Teil zur Genesung bei.“

Trotz der oftmals schweren Diagnosen darf in der Therapie auch gelacht werden:
„Einen Menschen zum Lachen zu bringen, kann aus meiner Sicht ebenfalls ein wichtiger Teil der Genesung sein.“

Was Timo besonders an seiner Arbeit bei uns schätzt? Der starke Zusammenhalt, die herzliche Atmosphäre und das Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein.

„Wir sind hier eine große Familie mit einem freundlichen und wertschätzenden Miteinander.“

Wir sagen: Danke, Timo! Für mehr als 25 Jahre Engagement, Empathie und Leidenschaft in der Physiotherapie.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist! 🙌💙

⚽️🎉 Einer von vielen Benefits bei uns! 🎉⚽️Wir verlosen für unsere Mitarbeitenden Tickets für die aktuelle Bundesligasais...
08/06/2026

⚽️🎉 Einer von vielen Benefits bei uns! 🎉⚽️

Wir verlosen für unsere Mitarbeitenden Tickets für die aktuelle Bundesligasaison 2025/26 ! 🙌

Für jedes angebotene Spiel hat ein/e Mitarbeiter/in die Chance, im jeweiligen Bewerbungs- und Auslosungszeitraum zwei Tickets zu gewinnen und die Eintracht gemeinsam mit einer Begleitperson live im Stadion zu unterstützen! 🦅🔥

Das Beste daran:
Pro Spiel werden zwei VIP-Tickets verlost – inklusive Zugang zur Adler Wirtschaft, Catering, Sitzplatz und einem reservierten Parkplatz. 🚗✨

Ein echtes Highlight für alle Fußballfans! ⚽️

Und das ist nur einer von vielen Benefits bei uns. Wenn du auf der Suche nach etwas Neuem oder einem Tapetenwechsel bist, freuen wir uns jederzeit über deine (Initiativ-) Bewerbung oder du lernst uns einfach bei einem Schnuppertag kennen! 🙌

Mehr Informationen findest du auf unserer Website und den Link dazu in der Bio. ☺

„Du siehst gar nicht krank aus.“ 🏥😴Diesen Satz hören viele Menschen mit regelmäßig, obwohl die Erkrankung das Leben mass...
01/06/2026

„Du siehst gar nicht krank aus.“ 🏥😴

Diesen Satz hören viele Menschen mit regelmäßig, obwohl die Erkrankung das Leben massiv einschränken kann. Allein in Deutschland sind rund 650.000 Menschen betroffen.

ME/CFS ist eine schwere chronische Erkrankung des Nervensystems und Immunsystems. Betroffene leiden nicht einfach unter Müdigkeit, sondern unter einer extremen Belastungsintoleranz: Schon ein kurzer Spaziergang, ein Gespräch oder Duschen kann zu einem körperlichen Zusammenbruch führen.

Viele Erkrankte verlieren:
• Ihre Arbeit
• Ihr Sozialleben
• Ihre Selbstständigkeit
• Oft jahrelang die Hoffnung, ernst genommen zu werden

Besonders erschütternd:
Ein Teil der Betroffenen ist dauerhaft ans Bett gebunden und auf Pflege angewiesen.

Im schweren Verlauf:
• Verursacht Licht Schmerzen
• Werden Geräusche unerträglich
• Kann selbst Sprechen zu viel sein
• Führt ein kurzer Besuch zu tagelanger Verschlechterung
• Brauchen Betroffene Hilfe beim Essen oder Waschen

ME/CFS braucht endlich:
• Mehr Forschung
• Bessere medizinische Versorgung
• Gesellschaftliches Verständnis
• Politische Aufmerksamkeit

Unsichtbar bedeutet nicht eingebildet. 🏥🆘

Mit Herz, Kreativität und Teamgeist in der Ergotherapie 💙🖐️Seit Februar bzw. Mai 2026 verstärken Christina Knaus und Lis...
28/05/2026

Mit Herz, Kreativität und Teamgeist in der Ergotherapie 💙🖐️

Seit Februar bzw. Mai 2026 verstärken Christina Knaus und Lisa Fuchs unser Team der Ergotherapie. Sie bringen dabei nicht nur fachliches Interesse, sondern auch viel Engagement und Freude an der Arbeit mit Menschen mit.

Christina wusste schon früh, wohin ihr Weg gehen soll: Inspiriert durch ihr Jahrespraktikum bei uns im Haus in den Jahren 2016/2017 entschied sie sich dafür, Ergotherapeutin zu werden. Besonders begeistert sie an ihrem Beruf das breite Spektrum an Möglichkeiten:
„Ich liebe die Kreativität in der Ergotherapie und die Arbeit mit unterschiedlichsten Materialien. Von Peddigrohr bis Holz.“

Auch das Arbeiten im Team und mit den Patientinnen und Patienten bedeutet ihr viel:
„Die Vielseitigkeit, Offenheit und Akzeptanz unter den Kolleginnen schätze ich sehr. Mir liegt es besonders am Herzen, den Patientinnen und Patienten helfen und ihnen ein Stück Alltag zurückgeben zu können.“

Lisa entdeckte ihre Begeisterung für die Ergotherapie bereits während eines Schulpraktikums:
„Mich hat sofort die Vielfältigkeit des Berufs und die Arbeit mit Menschen begeistert.“

Beide verbringen ihre Freizeit gerne aktiv, ob beim Volleyball, allgemein beim Sport oder bei Zeit mit Freunden und Familie. Lisa entspannt außerdem gerne beim Lesen.

Wir freuen uns sehr, Christina und Lisa in unserem Team zu haben und sagen: Schön, dass ihr da seid! 🙌✨

VIP-Erlebnis bei Eintracht Frankfurt! 🦅⚽Bei uns haben unsere Mitarbeitenden regelmäßig die Möglichkeit, Tickets für die ...
25/05/2026

VIP-Erlebnis bei Eintracht Frankfurt! 🦅⚽

Bei uns haben unsere Mitarbeitenden regelmäßig die Möglichkeit, Tickets für die aktuelle Bundesligasaison von Eintracht Frankfurt zu gewinnen.

Dieses Mal durften sich unsere Kolleginnen Sabrina und Pia über zwei VIP-Tickets für die Adler Lounge beim Spiel gegen den 1. FC Köln freuen. 🙌

„Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Glück, bei einem Gewinnspiel erfolgreich zu sein – und dann gleich mit einem so besonderen Preis: VIP-Karten für die Adler Lounge der Eintracht Frankfurt.

Obwohl meine sportliche Leidenschaft bislang eher dem Eishockey und der Tanzerei galt, war dieser Abend ein außergewöhnliches Erlebnis, das mich sehr beeindruckt hat.

Die Atmosphäre in der Lounge war einzigartig. Exzellentes Essen, erlesene Weine und unser Tisch mit direktem Blick durch die große Glasfront ins Stadion sorgten für ein exklusives Ambiente. Besonders schön wurde der Abend durch die gemeinsame Zeit mit meiner Lieblingskollegin Pia. Unsere Verbindung, die sowohl im Klinikalltag als auch privat gewachsen ist, machte dieses Erlebnis noch wertvoller. Solche Momente sind ein toller Ausgleich zum hektischen Klinikalltag und stehen sinnbildlich für unsere ‚Neuro-Familie‘.

Wir sind sehr dankbar, dass uns die BDH-Klinik Braunfels dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat.“ 💙

Vocatium 2026 🥰🏥💪Letzte Woche waren wir auf der Vocatium in Wetzlar vertreten.Die Schülerinnen und Schüler hatten die Ge...
20/05/2026

Vocatium 2026 🥰🏥💪

Letzte Woche waren wir auf der Vocatium in Wetzlar vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, im Vorfeld Termine bei uns zu buchen und sich über verschiedene Berufe zu informieren. Besonders begehrt war die Ausbildung als Pflegefachkraft und zur/zum Köchin/Koch.

In den Gesprächen mit unserem Fachpersonal hatten sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Einblicke in das jeweilige Berufsfeld sowie unsere Klinik zu bekommen.

Wenn ihr mehr über unsere Stellenangebote und Perspektiven bei uns erfahren möchtet, schaut gerne auf unserer Website vorbei – den Link findet ihr in der Bio! 😊

Mit Engagement und Herz für Patient:innen 🙌💙Seit dem 01.10.2021 ist Britta Fritsch Teil unseres Teams. Gestartet ist sie...
18/05/2026

Mit Engagement und Herz für Patient:innen 🙌💙

Seit dem 01.10.2021 ist Britta Fritsch Teil unseres Teams. Gestartet ist sie auf Station 7 als MFA (Medizinische Fachangestellte) zur Unterstützung der Pflege, eine Aufgabe, die sie gemeinsam mit dem Pflegeteam mit viel Leben und Einsatz gefüllt hat.

Im Dezember 2022 erweiterte sie ihr Fachwissen mit einem Strahlenschutzkurs und unterstützte fortan parallel auch die Diagnostik. Ein Jahr später folgte dann der vollständige Wechsel in diesen Bereich.

Neben ihrer fachlichen Entwicklung engagiert sich Britta auch für die Interessen der Mitarbeitenden: Seit der letzten verkürzten Legislaturperiode ist sie im Betriebsrat aktiv und heute sogar Betriebsratsvorsitzende.

Was sie an ihrer Arbeit besonders schätzt? Das abteilungsübergreifende Miteinander und der respektvolle, freundliche Umgang im Haus:

„Egal ob man sich kennt oder nicht – man grüßt sich. Das macht für mich den Unterschied.“

Auch die Arbeit mit den Patient:innen liegt ihr besonders am Herzen:
„Meine Motivation ist es, angsterfüllten Patientinnen und Patienten die Untersuchungen so zu erklären, dass sie mit einem halben Lächeln den Raum verlassen.“

Für Britta steht fest: Hier ist der Mensch noch Mensch und genau das macht ihre Arbeit so besonders.

Danke, Britta, für deinen Einsatz, deine Empathie und dein Engagement! 🙌💙

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dr. med. Wilhelm Gross-Rheinhard zur bestandenen Facharztprüfung für Neurologie! 🧠🎉👏Sein...
11/05/2026

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dr. med. Wilhelm Gross-Rheinhard zur bestandenen Facharztprüfung für Neurologie! 🧠🎉👏

Seine medizinische Laufbahn bei uns in der Klinik begann bereits im Februar 2017, als er hier erstmals als Famulant tätig war. Nach einer anschließenden Zeit als studentische Hilfskraft sowie dem PJ-Tertial setzte er seine Weiterbildung konsequent fort und begann im Februar 2020 seine Tätigkeit als Assistenzarzt.

Im Verlauf seiner Weiterbildung durchlief er bei uns alle relevanten neurologischen Einsatzbereiche. Zusätzlich absolvierte er extern ein psychiatrisches Weiterbildungsjahr, bevor er sich schließlich zur Facharztprüfung anmelden konnte.💪🏥☺

"Die Prüfung selbst fand Ende Februar in der Landesärztekammer Frankfurt statt und wurde in einer angenehmen und kollegialen Atmosphäre durchgeführt.
Geprüft wurden vor allem die wichtigsten Kernbereiche der Neurologie, überwiegend in Form von Einzelfragen ohne klassische Fallvorstellungen. Nach kurzer Wartezeit konnte ich bereits meine Urkunde entgegennehmen und die Anspannung fiel spürbar ab", berichtet Dr. med. Wilhelm Gross-Rheinhard.

Zusammen mit den Glückwünschen wurde ihm von unserer Geschäftsleitung Herrn Noske sowie dem ärztlichen Direktor Herr Prof. Dr. Böhm, persönlich ein Blumenstrauß überreicht. 🌸

Wir gratulieren herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und wünschen für den weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg! 🙌💙

Girls & Boys Day 2026 💪🏻😊🏥Am 23. April war es wieder so weit, unser Girls & Boys Day ging bereits in die vierte Runde! ✨...
06/05/2026

Girls & Boys Day 2026 💪🏻😊🏥

Am 23. April war es wieder so weit, unser Girls & Boys Day ging bereits in die vierte Runde! ✨

Nach einer Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Herrn Noske startete der Tag mit einem kleinen Quiz rund um unsere Klinik.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler unsere verschiedenen Abteilungen kennenlernen und spannende Einblicke in die vielfältigen Berufsgruppen bei uns gewinnen.

🧠 Diagnostik: Hier wurden das MRT und CT vorgestellt und erklärt.

🏃‍♂️ Physiotherapie: Die Teilnehmenden konnten verschiedene Geräte kennenlernen – darunter auch unseren Gangroboter, der in der Therapie unterstützt.

🗣️ Logopädie: Alles rund um Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen wurde hier anschaulich erklärt.

💻 Neuropsychologie: Kognitive Trainings am Computer, ein Fahrtauglichkeitstest sowie Einblicke in den Beruf als Neuropsychologe/in standen auf dem Programm.

🤝 Sozialdienst: Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die wichtige unterstützende Arbeit im Hintergrund.

🛠️ Ergotherapie: Verschiedene Therapiemöglichkeiten wurden vorgestellt und der Beruf Ergotherapeut*in nähergebracht. Ein besonderes Highlight war die VR-Brille, die bei uns unter anderem in der Therapie eingesetzt wird 🎮

🩺 Pflege: Unsere Pflegedienstleitung, Herr Benner, gab spannende Einblicke in die Ausbildung und den Arbeitsalltag als Pflegefachkraft.

🍽️ Küche: Bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging, gab es noch einen Blick hinter die Kulissen unserer Küche. Hier wird täglich frisch gekocht 🥰

Zum Abschluss haben wir den Tag gemeinsam beim Mittagessen ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die diesen Tag möglich gemacht und den Schülerinnen und Schülern so tolle Einblicke gegeben haben! 💙

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut und freuen uns schon auf nächstes Jahr! 😊💪🏻

Mit Herz und Engagement in der Pflege 💛🙌Seit dem 01.01.2023 ist Nico Jochinke als Pflegefachkraft Teil unseres Teams und...
05/05/2026

Mit Herz und Engagement in der Pflege 💛🙌

Seit dem 01.01.2023 ist Nico Jochinke als Pflegefachkraft Teil unseres Teams und bringt seitdem seine Erfahrung und Motivation im 3-Schichtsystem mit einem Stellenumfang von 85 % ein.

Seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger absolvierte Nico in einem anderen Unternehmen, wo er im Anschluss noch mehrere Jahre als Pflegefachkraft tätig war. Doch für ihn stand schon immer fest: Er möchte neue Bereiche kennenlernen, sich weiterentwickeln und seinen Horizont erweitern. So entschied er sich, Teil der BDH-Klinik Braunfels zu werden.

Sein Arbeitsalltag ist vielseitig und verantwortungsvoll: Von grundpflegerischen Maßnahmen bis hin zur Behandlungspflege, ob Wundversorgung, Blutdruckkontrollen oder Blutzuckermessungen. Besonders die Nachtdienste haben es ihm angetan, vor allem das sorgfältige Stellen der Medikamente bereitet ihm große Freude. In den vergangenen 3,5 Jahren konnte Nico viel Neues lernen, sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln und stellt sich neuen Herausforderungen stets offen und motiviert.

Was er an seiner Arbeit besonders schätzt:
„Ich liebe die Offenheit, die Vielseitigkeit sowie die Akzeptanz und Toleranz hier im Haus. Besonders auf Station 4 wird einem der Arbeitsalltag durch das tolle Team, die Mitgestaltung am Dienstplan und den gemeinsamen Humor deutlich erleichtert. Es macht mich glücklich, die Fortschritte unserer Patientinnen und Patienten zu sehen, wenn sie neuen Mut fassen und am Ende wieder auf eigenen Beinen die Klinik verlassen.“

Seit dem 19. März engagiert sich Nico zudem im Betriebsrat und setzt sich mit großem Einsatz für die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen ein:
„Ich freue mich, für jeden da zu sein und gemeinsam das Bestmögliche zu erreichen. Bei Fragen könnt ihr jederzeit auf mich zukommen.“

Danke, Nico, für deinen Einsatz, deine Entwicklung und deine Leidenschaft für die Pflege! 💙

Schön, dass du Teil unseres Teams bist! 🙌

Adresse

Hubertusstraße 3-7
Braunfels
35619

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BDH-Klinik Braunfels erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an BDH-Klinik Braunfels senden:

Teilen