Wir sind einer von insgesamt vier Pfadfinderstämmen der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und zählen etwa 100 Mitgliedern. Bei uns kann jeder ab 7 Jahren mitmachen. Es gibt vier verschiedene Altersstufen und die Leiterrunde. Wölflinge (Wös) 7-10 Jahre
Jungpfadfinder (Juffis) 10-13 Jahre
Pfadfinder (Pfadis) 14-16 Jahre
Rover 16-21 Jahre
Leiterrunde 18+ Jahre
Was machen wi
r? Die einzelnen Stufen halten wöchentliche Gruppenstunden ab, die sich von Stufe zu Stufe unterscheiden. Während bei den Wölflingen die meiste Zeit gespielt wird, arbeitet man mit zunehmenden Alter der Stufe mehr und mehr thematisch und plant größere Aktionen, Fahrten und Lager. Traditionell organisieren wir einmal im Jahr ein Stammeslager, welches jährlich zwischen Sommer- und Pfingstlager wechselt und auf welches alle Stufen zusammen fahren. An dem anderen Termin (Sommer oder Pfingsten) fahren die Stufen außerdem auf Stufenlager, also nur mit etwa Gleichaltrigen und ihren Leitern. Dazu kommen dann häufig noch andere Lager, wie z.B. Bezirkslager oder Winterlager in den Stufen. Zudem veranstalten wir viele Aktionen wie z.B. die Nikolausaktion, den Weihnachtsbaumverkauf, helfen bei BerndBest, einem der größten Rollstuhlrugbyturniere der Welt, helfen bei Umzügen und ähnlichem (Rent a Rover) um uns aufwendigere Fahrten z.B. nach Südafrika oder Montenegro zu finanzieren. Die Gruppenstunden finden i.d.R im Jugendheim in der Johann-Link-Straße neben dem großen gelben Haus (Pfarrheim) statt. Lager gibt es rund um den Globus.