24/06/2022
„Ge(h)zeiten“ mit Andachten und Gottesdienst
Unter Federführung des Evangelischen Militärpfarramts Münster fand im Zeitraum vom 16. bis zum 22. Juni 2022 eine CoV-Rüstzeit in Herrenberg in Baden-Württemberg statt.
Etwa 30 Mitglieder der Cornelius-Vereinigung (CoV), einer überkonfessionellen Gemeinschaft von Christen in der Bundeswehr, brachten sich zum Thema „Ge(h)zeiten“ ein. In der CoV versammeln sich aktive und ehemalige Soldaten sowie Angehörige der Bundeswehrverwaltung samt ihren Familien.
Die Teilnehmenden waren bunt gemischt: Jung und Alt, aktive und ausgeschiedene Soldaten mit ihren Ehefrauen sowie einzelne Beteiligte folgten einerseits den Ausführungen zur Meditation und andererseits einer Darstellung zu Luthers Kriegsleuteschrift aus dem Jahr 1526.
Die Nachmittage standen dann im Zeichen der Besuche zum einen des sehr mittelalterlich geprägten Ortes Herrenberg mit seiner Stiftskirche und dem Glockenmuseum und zum anderen der nahe gelegenen Universitätsstadt Tübingen mit ihren Sehenswürdigkeiten und einer Beschreibung von wichtigen Persönlichkeiten ihrer Zeit aus den vergangenen Jahrhunderten (z. B. Hölderlin, Hegel, Hauff, Goethe und Hesse).
Die Stadtführung in Tübingen geschah unter der fachkundigen Begleitung einer Rüstzeitbeteiligten, die selbst in dieser Universitätsstadt studiert hatte.
Die täglichen Morgen- und Abendandachten sowie der sonntägliche Gottesdienst mit dem roten Faden zu „führen und geführt werden“ rundeten eine gelungene Rüstzeit ab.
(Die Autorin, Militärpfarrerin Brigitte Pagnoux, leitet das Evangelische Militärpfarramt Münster.)
von
Brigitte Pagnoux