Klassische Philharmonie Bonn

Klassische Philharmonie Bonn Kein anderes Orchester konzertiert so häufig in den großen deutschen Konzertsälen!

Kein anderes Orchester gastiert so häufig in den großen deutschen Konzertsälen wie die Klassische Philharmonie Bonn. Seit 1986 führt die Abonnementreihe WIENER KLASSIK den Klangkörper jedes Jahr auf Deutschlandtournee - damals wie heute unter der Leitung von Heribert Beissel. Die WIENER KLASSIK-Reihe gastiert in 12 Städten und kann im Abonnement – oder für spontane Musikliebhaber – mit Einzelkarte

besucht werden. Die Zusammensetzung der Klassischen Philharmonie Bonn ist eine harmonische Mischung aus erfahrenen und jungen Musikern. Besondere Höhepunkte sind die Auftritte von Solisten, die oft Gewinner aktueller Musikwettbewerbe sind. Im Sinne einer Orchester-Akademie wird jungen Preisträgern so die Möglichkeit gegeben, zusammen mit dem Orchester bundesweit einmal in den größten Häusern zu konzertieren. Die Wiener Klassik, wie der Name der großen Konzertreihe schon verrät, bildet den programmatischen Schwerpunkt des Orchesters - die Musik ihrer Zeitgenossen, Schüler und Adepten gehört selbstverständlich auch dazu. Werke des Barock bis zur Moderne sind aber ebenfalls fester Bestandteil der Konzertprogramme.

25/04/2026

Wir können es kaum glauben – unsere Saison 25/26 neigt sich dem Ende entgegen.

Zum Finale erwartet euch noch einmal etwas ganz Besonderes:
Erlebt den Beethoven-Preisträger .schultheis sowie eine außergewöhnliche, solistische Version von Scheherazade von Rimski-Korsakow.

📍 26.04. – Laeiszhalle Hamburg
📍 27.04. – Meistersingerhalle Nürnberg

Lasst uns gemeinsam dieses Saisonfinale feiern.

04/04/2026

Der Gewinner der Bonn, Seth Schultheis .schultheis , geht im April mit uns auf Tour. Mit dem Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 von Ludwig van Beethoven.
Am Pult: Raphaël Merlin

Programm:
– Vocalise op. 34 Nr. 14 von Sergei Rachmaninoff (Orchesterfassung)
– Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 von Ludwig van Beethoven
– Scheherazade op. 35 von Nikolai Rimski-Korsakow

Tourdaten:
05.04. – Maritim Hotel Bonn
06.04. – Konzerthaus Berlin
11.04. – Die Glocke
21.04. – Liederhalle Stuttgart
22.04. – Kurhaus Wiesbaden
25.04. – Rudolf-Oetker-Halle
26.04. – Laeiszhalle Hamburg
27.04. – Meistersingerhalle Nürnberg

01/04/2026

Der amtierende Gewinner der International Telekom Beethoven Competition Bonn Seth Schultheis kommt für ein Konzert mit der Klassische Philharmonie Bonn zurück. Auf dem Programm stehen Rachmaninows Vokalise in einer Fassung für Orchester, Beethovens viertes Klavierkonzert und die Sinfonische Dichtung Scheherazade von Rimski-Korsakow. 🎹

21/03/2026

Unsere Tour geht weiter.

Ein kurzer Ausschnitt aus den Rumänischen Volkstänzen von Bartók – arrangiert von unserem Dirigenten Wladimir Vanshil.

Nächste Stationen:

21.03. – NDR Konzerthaus | Großer Sendesaal, Hannover
22.03. – Maritim Hotel, Bonn
23.03. – Liederhalle, Stuttgart
24.03. – Konzerthaus, Berlin

Kommt vorbei.

22/02/2026

Die letzten Töne unserer Tour „Eine italienische Nachtmusik“ sind verklungen.

Danke an unsere großartige Solistin ,
an unseren Orchesterdirektor und Konzertmeister ,
an unsere treuen Abonnentinnen und Abonnenten
und an unser Publikum für eine besondere Tour im Februar.

Im März geht es weiter:
8 Konzerte in ganz Deutschland.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

02/02/2026

Was für ein intimer und wunderschöner Tourauftakt mit der fantastischen Fagottistin unter der Leitung unseres Konzertmeisters und Orchesterdirektors .

Ein Programm wie ein Spaziergang durch das nächtliche Florenz: warmes Laternenlicht, italienische Melancholie, virtuose Farben und große Emotionen. Es ist ein Geschenk, diese Musik gemeinsam auf die Bühne zu bringen.

Ihr könnt uns mit diesem Programm noch hier erleben:

✨ Eine italienische Nachtmusik – Florenz im Laternenlicht
Amy Harman – Fagott
Moritz Ter-Nedden – Violine & Leitung

Platti – Cellokonzert Nr. 8 D-Dur
Wolf – Italienische Serenade G-Dur
Puccini – Crisantemi
Vivaldi – Fagottkonzert a-Moll RV 498
Tschaikowsky – Souvenir de Florence d-Moll op. 70

📍 08.02. DIE GLOCKE Bremen
📍 09.02. Meistersingerhalle Nürnberg
📍 10.02. Liederhalle Stuttgart
📍 11.02. Konzerthaus Karlsruhe
📍 12.02. Kurhaus Wiesbaden
📍 15.02. Maritim Hotel Bonn
📍 22.02. Kurhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wir freuen uns auf euch!

tschaikowsky puccini hugowolf konzerttour klassikleben kammermusik orchester

Die HAZ schrieb über unser Konzert in Hannover:„Dieses Weihnachtskonzert ist anders als die anderen.“„Die Klassische Phi...
23/12/2025

Die HAZ schrieb über unser Konzert in Hannover:
„Dieses Weihnachtskonzert ist anders als die anderen.“

„Die Klassische Philharmonie Bonn hat bei ihrem Weihnachtskonzert in Hannover nicht einfach nur Musik zu bieten.“

„Das musikalische Programm im NDR Konzerthaus wurde ergänzt durch Choreografien der Rhythmischen Sportgymnastin Daniella Kromm.“

„Die auf die Bänder aufgetragenen adventlich-weihnachtlichen Düfte verteilten sich mit jedem Schwung im Saal.“

„Die Programmzusammenstellung transportierte weihnachtliche Stimmung, ohne die ewig gleichen Gassenhauer bemühen zu müssen.“

„Die Musiker und Musikerinnen der Klassischen Philharmonie Bonn traten den Beweis an, dass es nicht unbedingt der üblichen Weihnachtsconcerti bedarf, um ein weihnachtliches Gefühl zu vermitteln.“

„Unter der Leitung von Konzertmeister Moritz Ter-Nedden bot das Kammerorchester eine im besten Sinn moderne Interpretation.“

„Zupackend, rhythmisch prägnant, wo nötig ein wenig ruppig und klar im vibratoarmen Klang.“

„Samtig weich im Piano, voll und sonor im Forte, mit gut dosiertem Vibratoeinsatz.“

„Die ruhigen, große Bewegungen favorisierenden Choreografien rundeten diese Interpretationen stimmig ab.“

📸 Jonas Dengler

Backstage: Die Oboistin Marie Tetzlaff zeigt sich ruhig und gelassen. Sie schätzt die gemeinsame Arbeit mit dem Orcheste...
20/12/2025

Backstage: Die Oboistin Marie Tetzlaff zeigt sich ruhig und gelassen. Sie schätzt die gemeinsame Arbeit mit dem Orchester ebenso wie das Unterwegssein auf Tournee durch Deutschland, ihr Heimatland. Inzwischen lebt sie in Oslo, die Tournee ist für sie zugleich eine Rückkehr nach Deutschland.

Heute Abend könnt ihr sie um 20 Uhr im NDR in Hannover im Großen Sendesaal erleben.

16/12/2025

Skandinavische Weihnachten!

Erlebt durch die unserer Bratschistin .
Ein besonderer Abend in der großartigen .

Zwei letzte Konzerte dieser Reise stehen noch an:

20.12. NDR Großer Sendesaal, Hannover
28.12. Bonn,

11/12/2025

Wir freuen uns, auf unserer Weihnachtstour die Olympiateilnehmerin von 2024, Daniella Kromm, begrüßen zu dürfen. Sie bereichert das Konzert mit einer tänzerischen Interpretation und setzt dabei Duftbänder ein, die verschiedene Aromen freisetzen.

Adresse

Belderberg 24
Bonn
53113

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 14:00
Dienstag 09:00 - 14:00
Mittwoch 09:00 - 14:00
Donnerstag 09:00 - 14:00
Freitag 09:00 - 14:00

Telefon

+49228654965

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Klassische Philharmonie Bonn erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen