04/04/2026
Am 21. März 2026 war es endlich so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Boldekow konnte nach langer Planungs- und Bauzeit ihr neues Feuerwehrgerätehaus feierlich einweihen. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Kameradinnen und Kameraden, Gäste aus Politik und Verwaltung sowie zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner unseres Dorfes, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern.
Die Veranstaltung wurde durch den offiziellen Umzug der Kameradinnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr eröffnet. Dann sprach der Bürgermeister Dr. Holger Vogel der in seiner Rede die Bedeutung des Neubaus für unsere Feuerwehr und die gesamte Gemeinde hervorgehoben hatte. Der Pastor Bartels hatte dann eine kleine Andacht zur Einweihung abgehalten. Danach konnten unsere Gäste ihre Glückwünsche und Präsente überbringen. Zum Schluss sprach dann unser Gemeindewehrführer Steffen Boy der in seiner Rede betonte das, dass moderne Gerätehaus einen wichtigen Schritt für die Zukunftssicherung unserer Einsatzbereitschaft dar stellt. Es bietet nicht nur deutlich verbesserte Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, sondern erfüllt auch die heutigen Anforderungen an Sicherheit und Technik. Zum Schluss bedankte er sich noch besonders bei unserem Bürgermeister für sein Engagement und seine Unterstützung für die Feuerwehr und übergab ihn einen kleinen Sankt Florian als Dankeschön!
Ein besonderer Höhepunkt der Einweihung war dann das traditionelle Durchschneiden des Bandes. Im Anschluss konnten die Gäste das neue Gebäude besichtigen und sich ein Bild von den modernen Räumlichkeiten, Umkleiden und Fahrzeughallen machen.
Auch unser Fuhrpark wurde im Rahmen der Feier präsentiert und die Kameraden der Feuerwehr Friedland waren sogar mit ihrer Drehleiter vor Ort.
Die Fahrzeuge stießen bei den Besuchern auf großes Interesse und boten Anlass für viele Gespräche.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, und in entspannter Atmosphäre nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden. Besonders gefreut hat uns die große Unterstützung und Wertschätzung aus der Bevölkerung, die diesen Tag für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.
Als Freiwillige Feuerwehr Boldekow sind wir stolz auf das Erreichte und blicken mit Zuversicht in die Zukunft. Das neue Gerätehaus ist nicht nur ein Ort für Einsätze und Ausbildung, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für unsere Gemeinschaft.
Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, sowie bei allen Gästen, die diesen Tag mit uns gefeiert haben.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Boldekow