Gartenbauverein Bodenkirchen e.V.

Gartenbauverein Bodenkirchen e.V. Wir fördern die Heimat- und Landschaftspflege und unsere Jugend sowie die Pflege und die Erhaltung von Kulturwelten und der Umwelt.

Dazu gehört ebenfalls die Pflege des Dorfplatzes und des Kinderspielplatzes, des Dorfbrunnens und von 25 Ruhebänken. Unser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Heimat- und Landschaftspflege und unsere Jugend zu fördern sowie die Pflege und die Erhaltung von Kulturwelten und der Umwelt.

Zahlreiche Gläubige feierten zusammen mit Pfarrer Markus Hochheimer Fronleichnam in Bodenkirchen. Nach dem Festgottesdie...
05/06/2026

Zahlreiche Gläubige feierten zusammen mit Pfarrer Markus Hochheimer Fronleichnam in Bodenkirchen. Nach dem Festgottesdienst zogen die Erstkommunionkinder, Fahnenabordnungen der Vereine und Kirchenbesucher zur Flurprozession durch den Ort. Über die Buchenstraße ging es zum Biotop, dort hatte der Pfarrgemeinderat einen Altar aufgebaut. Weiter ging es in die Kirchstettener Straße zum Altar der Familie Hobmaier. Auf dem Rückweg wurde bei Familie Lurz in der Tulpenstraße gebetet, ehe man zum Altar des Gartenbauvereins am Dorfbrunnen kam. Die Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen übernahm hierfür die Absperrarbeiten und die Verkehrslenkung. Nach den Feierlichkeiten klang der Vormittag am Kirchenvorplatz bei kühlen Getränken des Pfarrgemeinderats aus.

Nach der Fronleichnamsprozession überreichten die erste Vorsitzende des Gartenbauvereins Bodenkirchen, Alexandra Bücker zusammen mit Kassierin Joanna Bonder-Jenczmionka, an die anwesenden Erstkommunionkinder aus Bodenkirchen einen Weinstock. Gemäß dem Gleichnis aus dem Johannesevangelium "Ich bin der Weinstock - Ihr seit die Reben" möge der Weinstock die Kinder immer an ihre heilige Erstkommunion erinnern und zusammen mit ihnen wachsen, gedeihen und viele Früchte tragen.

Die Jugendgruppe des Gartenbauverein Bodenkirchen bauten in den ersten beiden Gruppenstunden des Jahres ein Insektenhote...
11/05/2026

Die Jugendgruppe des Gartenbauverein Bodenkirchen bauten in den ersten beiden Gruppenstunden des Jahres ein Insektenhotel. Dazu sammelten die Mitglieder der "Bonkirchna Dreckspotzn" allerlei Materialien in Wald und Gärten, um so den Insekten möglichst viele Brutplätze anzubieten. Es wurde eifrig gesägt, gebohrt und auch gehämmert. Das Ergebnis hängt in Form einer Eule nun an der Vereinshütte an der Mittelschule und wird bereits auch von den ersten Wildtieren angenommen. Auch wurde am vergangenen Samstag der Schulgarten ausgegrast, damit nach den Eisheiligen in den Beeten die ersten Gemüsesorten angebaut werden können. Die Jugendgruppe trifft sich immer am zweiten Samstag im Monat zur Gruppenstunde. Neue Gesichter sind immer gern gesehen.

Traditionell stellte der Gartenbauverein Bodenkirchen wieder einen Maibaum auf. Dieses Jahr bekam Ehrenmitglied Josef En...
03/05/2026

Traditionell stellte der Gartenbauverein Bodenkirchen wieder einen Maibaum auf. Dieses Jahr bekam Ehrenmitglied Josef Englbrecht mit seiner Frau Ulrike das Traditions-Stangerl in den Garten gestellt.

Bereits vor Wochen wurde der Baum, gespendet von Stefan Lohmeier, gescheppst, getrocknet und gestrichen. Gut bewacht war der Baum die letzten Wochen versteckt und wurde erst am Festtag wieder aus seinem geheimen Ort geholt. Nachdem die handgemalten Taferl von Wolfgang Kleemann sowie die Bayernfahne und der Kranz von Meyer's Blumenstüberl angebracht waren, wurde durchs Dorf in die Lärchenstraße gezogen und der Baum aufgestellt.

Anschließend klang der sonnige Maitag bei Kaffee und Kuchen, Abendessen sowie guten Unterhaltungen aus.

Gartenbauverein veranstaltete PflanzentauschbörseBei gutem Frühlingswetter fand vergangenen Samstag der mittlerweile 8. ...
28/04/2026

Gartenbauverein veranstaltete Pflanzentauschbörse

Bei gutem Frühlingswetter fand vergangenen Samstag der mittlerweile 8. Floh- und Tauschmarkt für Hobbygärtner in Bodenkirchen statt. Erfreulicherweise kamen erneut einige Aussteller hinzu und fanden sich am Schulspielplatz ein und boten neben Pflanzen auch selbstgebastelte Deko an. Die Stimmung war sehr gut und so wurde sich über diverse Gartenthemen ausgetauscht und gefachsimpelt. Der Gartenbauverein Bodenkirchen bewirtete seine Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie frischen Grillwürstln. Petrus kümmerte sich um trockenes, sonniges Frühlingswetter, sodass pünktlich um 12 Uhr die ersten Pflanzen ihre Besitzer wechselten.

2 Frauen - 2 Männer - 1 Ziel - Eine neue Ruhebank am MaibaumDer Gartenbauverein Bodenkirchen stellte vor Kurzem am Maiba...
23/04/2026

2 Frauen - 2 Männer - 1 Ziel - Eine neue Ruhebank am Maibaum

Der Gartenbauverein Bodenkirchen stellte vor Kurzem am Maibaum in Bodenkirchen in direkter Nachbarschaft zur Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen eine Ruhebank auf. Die ehrenamtlichen Helfer pflasterten die Fläche und passten das Gelände entsprechend an. Somit steht für die kommende Maibaumwache nun auch eine Bank in unmittelbarer Maibaumnähe bereit - Diebstahl also zwecklos.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Bodenkirchen recht herzlich für die Erlaubnis, die Ruhebank in diesem Bereich aufstellen zu dürfen.

Unsere Bitte: Behandelt die Bank pfleglich und nehmt euren Müll mit nach Hause.

Der Gartenbauverein Bodenkirchen beteiligte sich am Samstag mit 19 Mitgliedern an der bayernweiten Aktion Rama-Dama. Dab...
13/04/2026

Der Gartenbauverein Bodenkirchen beteiligte sich am Samstag mit 19 Mitgliedern an der bayernweiten Aktion Rama-Dama. Dabei wurde der Frühjahrsputz auf Flur und Wäldern von den Vereinsmitgliedern entlang des Radwegs nach Margarethen sowie in Margarethen und auf angrenzenden Feldwegen durchgeführt. Dabei wurde allerlei falsch entsorgtes aufgefunden. Neben Haushaltsgeräten, sowie Glasflaschen wurden auch Plastikverpackungen und Zigarettenstummel gefunden und der richtigen Entsorgung zugeführt. Nach getaner Arbeit wurde sich bei einer gemeinsamen Brotzeit beim Hoamatwirt gestärkt.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine große Schar an Kindern und Erwachsenen am Ostermontag auf zur Osterwanderu...
07/04/2026

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine große Schar an Kindern und Erwachsenen am Ostermontag auf zur Osterwanderung rund um Bodenkirchen. Die Strecke führte zunächst am Dorfbrunnen vorbei auf die Veronikahöhe zur ersten Rast.

Dort wartete der Osterhase mit allerlei Leckereien auf die Wanderer. Weiter ging es über Flur und Felder in Richtung Margarethen. Dort hielt der Osterhase eine weitere Überraschung für die Kinder bereit und beschenkte die Kinder mit selbst gebastelten Osterhasen von Rainer Krompholz. Auch konnten Fotos mit dem Osterhasen gemacht werden.

Hannelore Halmbacher spendete noch einige Plüsch-Osterhasen für die kleinsten Besucher der Wanderung. Auf der Wegstrecke durften die Kinder immer Ausschau nach allerlei bunten Eiern und Süßigkeiten halten, sodass sich die mitgebrachten Osternester rasch füllten. Auch die Eltern der Kinder wurden natürlich nicht vergessen, sodass jeder auf seine Kosten kam.

Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen beim Hoamatwirt aus. Am kommenden Samstag findet nun um 9 Uhr die Aktion "Rama Dama" statt. Treffpunkt ist am Biotop Ecke Buchenstraße/Tannenstraße.

Jahreshauptversammlung der Gartler abgehaltenGründungsfest R***e passieren lassenKürzlich hielt der Gartenbauverein Bode...
30/03/2026

Jahreshauptversammlung der Gartler abgehalten
Gründungsfest R***e passieren lassen

Kürzlich hielt der Gartenbauverein Bodenkirchen seine Jahreshauptversammlung beim Hoamat-Wirt ab. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte Vorsitzende Alexandra Bücker das Programm des Jahres vor. Eine Tombola rundete den Abend ab.

1. Vorsitzende Alexandra Bücker konnte anwesende Ehrenmitglieder und zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einem Totengedenken konnte Bücker einen ausführlichen und bebilderten Jahresrückblick geben. So veranstaltete der Verein im Frühjahr die Osterwanderung, die Pflanzentauschbörse, das Ferienprogramm sowie im Oktober das 100-jährige Gründungsfest. Besucher aus Nah und Fern feierten mit dem Jubelverein an drei Tagen bei Diskoparty, Heimatabend und Festsonntag. Auch an der bayernweiten Aktion „Rama dama“ nahm der Verein zahlreich Teil und reinigte Flure und Faune von weggeworfenem Müll. Auch Versammlungen und Weiterbildungen wurden von den Mitgliedern besucht und der von der Gemeinde sanierte Dorfplatz gepflegt.

Besonders stolz zeigte sich Bücker, über die erzielten Erfolge der Jugendgruppe, die „Bonkirchna Dreckspotzn“. Monatlich wird eine Gruppenstunde abgehalten. Hierbei wird am Schulgarten gegärtnert, Insektenhotels gebaut oder aber auch die Streuobstwiese betreut. Auch ein Knollenselleriewettbewerb unter den Kindern fand statt. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 15 Mitglieder und freut sich stets über neue Mitglieder. Gruppenstunde ist immer jeden zweiten Samstag im Monat um 10 Uhr an der Vereinshütte an der Grundschule.

Kassierin Joanna Bonder-Jenczmionka trug ihren Kassenbericht vor, sodass die beiden Kassenprüfer Christiane und Wolfgang Kleemann eine einwandfreie und saubere Kassenführung bestätigen konnten. Dies hatte zur Folge, dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.

Zuletzt stellte Bücker noch die Termine des laufenden Vereinsjahres vor. Am Ostermontag veranstaltet der Verein die Osterwanderung rund um Bodenkirchen ab 13.30 Uhr, Treffpunkt ist am Volksfestplatz. Am 11 April findet die Aktion „Rama dama“ ab 9 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Stockhalle. Am 25. April wird ab 13 Uhr die alljährliche Pflanzentauschbörse auf dem Schulspielplatz abgehalten. Das Sommerfest wird erstmals am 20. September abgehalten, um den sommerlichen Temperaturen auszuweichen. Die Herbstversammlung ist für den 16. Oktober vorgesehen, die Christbaumversteigerung am 4. Dezember. Der Vereinsausflug auf den Christkindlmarkt nach Nürnberg am 19. Dezember rundet das Vereinsjahr ab. Eine Tombola rundete den Abend ab.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren des Abends:
Zollner24
Meyer's Blumenstüberl
LA46 Bienen

Am gestrigen Samstag starteten die Bonkirchna Dreckspotzn ins neue Gartenjahr. Als Frühjahrsprojekt wurde mit dem Bau ei...
15/03/2026

Am gestrigen Samstag starteten die Bonkirchna Dreckspotzn ins neue Gartenjahr. Als Frühjahrsprojekt wurde mit dem Bau eines großen Insektenhotels an der Vereinshütte begonnen. Zunächst wurde die Grundplatte zusammengeschraubt. Anschließend galt es in die Baumscheiben viele kleine Löcher zu bohren in denen die Insekten dann ihre Eier ablegen können. In der nächsten Gruppenstunde müssen die bereits gesammelten Materialien dann verbaut werden. Aber auch weiteres Material muss noch gesammelt werden, da das Projekt doch etwas größer als gedacht ausfallen wird.

Außerdem wurden gestern noch unsere Gruppenregeln ausgearbeitet, die in Zukunft in der Vereinshütte aufgehängt werden.

Zum Abschluss gab es nach getaner Arbeit noch einen Süßigkeitenregen.

11/01/2026

Wir wurden von Klaus Seisenberger - Bürgermeisterkandidat zur LOW TECH - Challenge nominiert und nahmen diese natürlich gerne an.

Das Video ist zwar etwas länger, aber dennoch sehenswert.

Wir nominieren die Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen , den Sportclub Bodenkirchen und unsere Kreisverbandsvorsitzende Martina Hammerl.

Ihr habt eine Woche Zeit für ein Video, ansonsten freuen wir uns über eine ordentliche Brotzeit.

Adresse

Biotop Tannenstrasse
Bodenkirchen
84155

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gartenbauverein Bodenkirchen e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen