30/03/2026
Jahreshauptversammlung der Gartler abgehalten
Gründungsfest R***e passieren lassen
Kürzlich hielt der Gartenbauverein Bodenkirchen seine Jahreshauptversammlung beim Hoamat-Wirt ab. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte Vorsitzende Alexandra Bücker das Programm des Jahres vor. Eine Tombola rundete den Abend ab.
1. Vorsitzende Alexandra Bücker konnte anwesende Ehrenmitglieder und zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einem Totengedenken konnte Bücker einen ausführlichen und bebilderten Jahresrückblick geben. So veranstaltete der Verein im Frühjahr die Osterwanderung, die Pflanzentauschbörse, das Ferienprogramm sowie im Oktober das 100-jährige Gründungsfest. Besucher aus Nah und Fern feierten mit dem Jubelverein an drei Tagen bei Diskoparty, Heimatabend und Festsonntag. Auch an der bayernweiten Aktion „Rama dama“ nahm der Verein zahlreich Teil und reinigte Flure und Faune von weggeworfenem Müll. Auch Versammlungen und Weiterbildungen wurden von den Mitgliedern besucht und der von der Gemeinde sanierte Dorfplatz gepflegt.
Besonders stolz zeigte sich Bücker, über die erzielten Erfolge der Jugendgruppe, die „Bonkirchna Dreckspotzn“. Monatlich wird eine Gruppenstunde abgehalten. Hierbei wird am Schulgarten gegärtnert, Insektenhotels gebaut oder aber auch die Streuobstwiese betreut. Auch ein Knollenselleriewettbewerb unter den Kindern fand statt. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 15 Mitglieder und freut sich stets über neue Mitglieder. Gruppenstunde ist immer jeden zweiten Samstag im Monat um 10 Uhr an der Vereinshütte an der Grundschule.
Kassierin Joanna Bonder-Jenczmionka trug ihren Kassenbericht vor, sodass die beiden Kassenprüfer Christiane und Wolfgang Kleemann eine einwandfreie und saubere Kassenführung bestätigen konnten. Dies hatte zur Folge, dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
Zuletzt stellte Bücker noch die Termine des laufenden Vereinsjahres vor. Am Ostermontag veranstaltet der Verein die Osterwanderung rund um Bodenkirchen ab 13.30 Uhr, Treffpunkt ist am Volksfestplatz. Am 11 April findet die Aktion „Rama dama“ ab 9 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Stockhalle. Am 25. April wird ab 13 Uhr die alljährliche Pflanzentauschbörse auf dem Schulspielplatz abgehalten. Das Sommerfest wird erstmals am 20. September abgehalten, um den sommerlichen Temperaturen auszuweichen. Die Herbstversammlung ist für den 16. Oktober vorgesehen, die Christbaumversteigerung am 4. Dezember. Der Vereinsausflug auf den Christkindlmarkt nach Nürnberg am 19. Dezember rundet das Vereinsjahr ab. Eine Tombola rundete den Abend ab.
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren des Abends:
Zollner24
Meyer's Blumenstüberl
LA46 Bienen