foodsharing Bochum

foodsharing Bochum www.foodsharing.de Die Grundidee ist: Menschen teilen Essen. Es soll dabei kein Geld fließen, denn teilen hat auch eine ethische Dimension.

www.foodsharing.de ist eine Internet-Plattform, die Privatpersonen, dem Handel und der Lebensmittelproduktion die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abzuholen. Über www.foodsharing.de kann man sich auch zum gemeinsamen Kochen verabreden um überschüssige Lebensmittel mit Anderen zu teilen, statt sie wegzuwerfen. Wir wollen den Lebensmitteln damit wieder einen ide

ellen Wert geben, denn sie sind mehr als bloß eine Ware - das ist die Idee hinter www.foodsharing.de. http://www.youtube.com/watch?v=PTGxpzpCBE0

Unsere Fairteiler mit Öffnungszeiten findet ihr übrigens hier:
https://foodsharing.de/?page=bezirk&bid=7&sub=fairteiler

❗️Unser Fairteiler an der RUB ist umgezogen!Aufgrund von Renovierungsarbeiten kann der Fairteiler momentan nicht mehr im...
26/04/2026

❗️Unser Fairteiler an der RUB ist umgezogen!

Aufgrund von Renovierungsarbeiten kann der Fairteiler momentan nicht mehr im Studierendenhaus (SH) stehen.
Wir haben glücklicherweise schnell eine Alternative gefunden.

➡Ihr findet den Fairteiler jetzt in der Fahrradwerkstatt / dem Repaircafé.
Das ist das Gebäude mit der Glasfassade zwischen SH und Unibibliothek.

Mit dem Umzug gibt es auch neue und etwas eingeschränkte Öffnungszeiten:
- dienstags, 11.00 bis 18.00 Uhr
- mittwochs, 12.00 bis 18.00 Uhr
- donnerstags, 12.00 bis 18.00 Uhr

😉 Schaut auch beim Repaircafé und der Werkstatt auf die Seiten:
https://asta-bochum.de/repaircafe/
https://asta-bochum.de/fahrradwerkstatt/

Ein großes Danke, dass ihr uns die nächsten Monate beherbergt!

➡ Morgen verteilen wir wieder Gerettetes!Kommt zu Wiesmanns Feierabendbier in Wattenscheid und rettet nebenbei Lebensmit...
26/02/2026

➡ Morgen verteilen wir wieder Gerettetes!

Kommt zu Wiesmanns Feierabendbier in Wattenscheid und rettet nebenbei Lebensmittel! 💚
Ab 18 Uhr sind wir für euch da.

Wir retten Lebensmittel auch über Mhd!Häufig sind die gerade ein paar Tage abgelaufen. 🥛 Und wir wissen ja: Selbst Milch...
25/01/2026

Wir retten Lebensmittel auch über Mhd!

Häufig sind die gerade ein paar Tage abgelaufen.
🥛 Und wir wissen ja: Selbst Milchprodukte sind häufige noch Woche oder Monate länger genießbar.

Aber manchmal treffen wir auch auf Sachen, bei denen das Mhd etwas länger her ist. 😅

Wo ist bei euch die Grenze?

Wir würden sagen: Wir testen und wenn es gut ist, ist gut! 👍

Wir wollten gerne bei dem Trend mitmachen! Naja, dann haben wir auf unsere Statistik geblickt: Und nichts. 😐Wir haben ni...
20/01/2026

Wir wollten gerne bei dem Trend mitmachen!

Naja, dann haben wir auf unsere Statistik geblickt: Und nichts. 😐

Wir haben nicht "nichts" gemacht. Wir waren zu der Zeit nur etwas anders organisiert:

Die Website von foodsharing war noch nicht so ausgebaut. Wir waren noch wenige Foodsavis, hatten kaum Kooperationen und eigentlich kannten sich alle sowieso. 🤷🏼‍♀️

Erst 2018 sind wir wieder vollständig auf die Website gezogen.
Seitdem ist das die zentrale Anlaufstelle für neue Foodsavis. Egal, ob ihr euch in Bochum oder in einem anderen Bezirk engagieren wollt. 💚

💚 Das war der Weihnachtsmarkt 2025!➡ Unser Motto: Festmahl statt Mülltonne!🎄Am Abend des 23. fand unsere letzte Abholung...
27/12/2025

💚 Das war der Weihnachtsmarkt 2025!

➡ Unser Motto: Festmahl statt Mülltonne!

🎄Am Abend des 23. fand unsere letzte Abholung statt.
Das dauerte wie immer einige Stunden und es konnten jede Menge Lebensmittel kurz vor dem Fest gerettet werden.

🫶 Herzlichen Dank an alle Stände, die ihre Lebensmittel weitergeben wollten!

🙏 Herzlichen Dank an alle Foodsavis und Transporthilfen, die bis in die Nacht geholfen haben.

🤝 Herzlichen Dank an Stadtportal Bochum, dass wir wieder beitragen durften, den Bochumer Weihnachtsmarkt nachhaltiger zu gestalten.

🎄Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage! 🎀
25/12/2025

🎄Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage! 🎀

Stress um Weihnachten?Haben wir leider auch 🙃Rund um die Festtage wird deutlich mehr weggeworfen. Einige Märkte und Koop...
23/12/2025

Stress um Weihnachten?

Haben wir leider auch 🙃

Rund um die Festtage wird deutlich mehr weggeworfen.

Einige Märkte und Kooperationspartner schließen über die Feiertage.
😨 Deshalb haben wir statt zwei Tüten mal schnell ein ganzes Auto voll mit geretteten Lebensmitteln.

🫖 Während die meisten es sich langsam gemütlich machen und auf Weihnachten einstimmen, sind wir bis morgen noch voll aktiv, haben eine kleine Weihnachtspause, bevor wir bis zum 31. noch jede Menge Lebensmittel retten.

😴 Unsere Fairteiler haben eine kleine Pause verdient!KoFabrik: Geschlossen bis zum 4. JanuarIFAK 57: Geschlossen bis zum...
21/12/2025

😴 Unsere Fairteiler haben eine kleine Pause verdient!

KoFabrik: Geschlossen bis zum 4. Januar
IFAK 57: Geschlossen bis zum 5. Januar
AStA RUB: Geschlossen bis zum 6. Januar
➡ Das Trio ist erst 2026 wieder für euch offen!

💚 Unser Fairteiler in Langendreer am LutherLAB ist natürlich weiterhin erreichbar.

💚 Wir sind morgen bei der Winterfeier von Repair & Share Ruhr am Start!🕯️Kommt zum Pop-up Lokal der CRAFTISTAS vorbei un...
15/12/2025

💚 Wir sind morgen bei der Winterfeier von Repair & Share Ruhr am Start!

🕯️Kommt zum Pop-up Lokal der CRAFTISTAS vorbei und erlebt einen schönen und gemütlichen Nachmittag!

➡ 16.12., 16 bis 19 Uhr in der Kortumstraße 55

Mehr über Repairkultur in Bochum findet ihr hier: https://repairkultur.asta-bochum.de/

🎄"Festmahl statt Mülltonne"Unter diesem Motto sind wir dieses Jahr wieder unterwegs und retten auf dem Bochumer Weihnach...
27/11/2025

🎄"Festmahl statt Mülltonne"
Unter diesem Motto sind wir dieses Jahr wieder unterwegs und retten auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt.

Meist sind die Mengen überschaubar; manchmal ist es etwas mehr, z.B. wenn der Markt vor Totensonntag schließt.
Einiges geht dann an wohnungslose Menschen; Übriges wird in der Nachbarschaft oder über Sharing-Gruppen geteilt.

✨Heute startet der Bochumer Weihnachtsmarkt und wir sind wieder dabei!🎄Bis zum 23. Dezember sind wir jeden Tag unterwegs...
20/11/2025

✨Heute startet der Bochumer Weihnachtsmarkt und wir sind wieder dabei!

🎄Bis zum 23. Dezember sind wir jeden Tag unterwegs und retten übrig gebliebene Lebensmittel.

🧑‍🎄 Wir nehmen euch in den nächsten Wochen mit unter dem Motto "Festmahl statt Mülltonne". Folgt uns deshalb gerne!

💪Wer uns direkt unterstützen möchte, kann sich jetzt noch auf foodsharing.de anmelden und zum Foodsavi werden. Jede helfende Hand, insbesondere auf dem Weihnachtsmarkt, freut uns!

Adresse

Bochum

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von foodsharing Bochum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an foodsharing Bochum senden:

Teilen